Mit einer Schwimmmeisterschaft der etwas anderen Art geht eine turbulente Schwimmsaison zu Ende

Die 75. Österreichischen Staats-, Junioren- und Nachwuchsmeisterschaften vom 01.08. – 05.08.2020 in der Auster in Graz fanden heuer zusammengefasst unter strengen Verordnungen statt. Bei diesen Meisterschaften gingen für den Union Schwimmclub Eisenstadt fünf Burschen und vier Mädchen an den Start und brachten sogar einige Medaille zurück ins Burgenland.

Dieses Mal war bereits die Vorbereitungszeit etwas anders als normalerweise geplant…

Trotz COVID bedingter Schwierigkeiten – kein Training von 13.03. bis 29.05., erschwerte Trainingsmöglichkeiten ohne Hallenbad, usw. war der USCE trotzdem dabei und konnte neben persönlichen Bestzeiten, auch einige, nicht erwartete Medaillen einpacken.

Chenxu Li schlug gleich 2 Mal zu und gewann über 100m Schmetterling und 200m Schmetterling jeweils Silber in seiner Altersklasse.

Auch sein Vereinskollege und Trainingspartner Raphael Schweiger schaffte den Sprung aufs Podest. Über die 1500m Freistil gewann er in seiner Altersklasse die Bronzemedaille.

Auch Balász Bognar konnte sich über eine Bronzemedaille in seiner Altersklasse über die 1500m Freistil freuen.

Nicht vergessen zu erwähnen ist eines der Mädchen im Verein. Elena Kainz schwamm über 100m Brust zur Bronzemedaille in ihrer Altersklasse.

Weiters konnten sich auch anderen USCE Schwimmerinnen und Schwimmer über persönliche Bestzeiten freuen: Joy Diewald, Chiara Diewald, Anika Markl, Nico Jäger und Robin Jäger.

Jetzt kommt erst mal eine kurze Sommerpause, bevor der USCE hoffentlich im September wieder voll durchstarten darf und gut in die neue Saison starten kann.

www.usce.at

Das könnte dich auch interessieren...

Starker Jahresabschluss: Eisenstädter Schwimmunion überzeugt beim Wiener Weihnachtsschwimmen

Eisenstadt 21.12.2025 – Die Eisenstädter Schwimmunion sorgte kurz vor Weihnachten beim Vienna Aquatic Xmas Swim 2025 für zahlreiche sportliche Highlights und starke Leistungen in allen Altersklassen. Die jungen Athletinnen und Athleten präsentierten sich in hervorragender Form und belohnten sich mit vielen Top-Platzierungen, persönlichen Bestzeiten und Podestplätzen. Für eines der sportlichen Ausrufezeichen sorgte Pia Pusterhofer, die

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten