ESU bei den Österreichischen Staats-, Junioren- und Nachwuchsmeisterschaften

Trotz anhaltender Einschränkungen auf Grund der Corona Pandemie konnten vom letzten Wochenende bis Mitte dieser Woche in der Grazer Auster die 75. Staats-, Junioren und Nachwuchsmeisterschaften ausgetragen werden. Im Zuge dessen konnten überragende Erfolge für die Schwimmerinnen und Schwimmer der ESU gefeiert werden. Eine wahre Flut an Medaillen, Pokalen und Rekorden konnte von den Athletinnen und Atlehten erschwommen werden.

Insgesamt konnte die ESU 14 Gold, 3 Silber, 4 Bronze Medaillen erschwimmen sowie unglaubliche 14 Landesrekorde und persönliche Bestzeiten erzielen!

Eine schier unglaubliche Leistung, wenn man die massiv erschwerten Trainingsbedingungen der letzten Monate berücksichtigt. Cheftrainer Sebastian Stoss und seine Mannschaft ließen sich nicht beirren. Es wurde seit dem Lockdown zuerst im „Hometraining“ und sobald es möglich war im Freiwasser oder eingeschränkt in Freibädern akribisch weiter trainiert und dies offenbar ziemlich erfolgreich.

Unter anderem brach Florian Schumich den 37 Jahre alten Landesrekord über 400 Freistil in seinem Jahrgang.
Das Trainerteam sowie die Vereinsführung sind unheimlich stolz auf alle Schwimmerinnen und Schwimmer. Sie haben eine hervorragende Visitenkarte für den Schwimmsport abgegeben. Dies ist gerade in schwierigen Zeiten wie den jetzigen unglaublich wichtig für den Vereinssport.

Die ESU blickt aufgrund dieser Erfolge äußerst zuversichtlich in die kommenden Bewerbe des restlichen Jahres. Wir hoffen, dass mit einer Wiederöffnung des Eisenstädter Bades im Allsport-Zentrum der reguläre Trainingsbetrieb im Herbst wieder aufgenommen werden kann.

Die Erfolge der Schwimmerinnen und Schwimmer

Anastasia Barcal
6 x Gold (200, 400, 800m Freistil; 200m Rücken; 200, 400m Lagen)
1 x Silber (100m Rücken)
3 x Quali für A – 2 x für B-Finale
3 Landesrekorde darunter der Landesrekord über 400m Freistil

Martha Felkel
6 x Gold (200, 800m Freistil; 100, 200m Delphin; 200, 400m Lagen)
1 x Silber (400m Freistil)
1 x Bronze (200m Brust)
4 x Quali für A- und 4 x für B-Finale
3 Landesrekorde, darunter 200m Lagen

Florian Schumich
2 x Gold (100m Rücken, 400m Lagen)
1 x Silber (200m Rücken)
2 x Bronze (1500m Freistil, 200m Lagen)
4 x Quali f. A- und 2 x für B-Finale
6 Landesrekorde unter anderem über 400m & 1500m Freistil

Alexander Szekely
1 x Bronze (200m Delphin)
2 x Quali für B-Finale
1 Landesrekord

Karoline Schwarz
3 x A-Finale, 2 x B-Finale

Das könnte dich auch interessieren...

STU Eisenstadt glänzt beim Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in Inzell!

Vom 21. bis 23. November 2025 zeigte das Team des Speedskating Team Union Eisenstadt beim internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena in Inzell beeindruckende Leistungen. Der traditionsreiche Nachwuchswettbewerb gilt als wichtiger Formtest auf der 400-Meter-Langbahn – und unsere Athlet:innen überzeugten mit 8 persönlichen Bestzeiten, starken Platzierungen und mehreren erfüllten B-Kader- sowie Junior-Weltcup-Limits! Die drei Starterinnen und

Pavle Pletikosic wird zweiter beim internationalen Markus-Eicher-Cup

Als einziger UES-Starter erzielt der Nachwuchsläufer in Inzell starke Zeiten über alle drei Sprintdistanzen. Beim vierten internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena zeigte Pavle Pletikosic als einziger vom Verband nominierter Vertreter des UES Eisenstadt eine überzeugende Leistung. Der traditionsreiche Nachwuchsbewerb gilt als früher Formtest auf der 400-Meter-Langbahn und zieht Jahr für Jahr junge Athleten aus mehreren

Kinder- und Jugendcup der SKIAF

Beim 27. Kinder- und Jugendcup der SKIAF in Henndorf am Wallersee (Salzburg) gingen sechzehn Karateka vom Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ an den Start. Im Vereinsvergleich belegten die Oberpullendorfer wieder den 1. Platz im Medaillenspiegel. Inas Hercegovac gewann in der Kategorie Kata-Jugend-männlich-A und Manuel Mock erreichte einen großartigen 3. Platz. Inas holte sich mit