Behindertensport – Landesmeisterschaften Schwimmen

Am Montag den 09.03.2020 fand in Zusammenarbeit mit Special Olympics Österreich die Landesmeisterschaften Schwimmen Behindertensport statt. Die diesjährigen Landesmeisterschaften waren wieder gekennzeichnet von ausgezeichneten Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zahlreiche Fans unterstützten die 78 Sportlerinnen und Sportler aus 12 Vereinen (Bgld, Nö, Stmk) und sorgten für eine tolle Stimmung.

Aus dem Burgenland nahmen folgende Vereine teil: Team Dornau, DSG UNION Bgld., Pro Mente Bgld. – Haus Lackenbach, Rettet das Kind Eisenstadt Betreute Wohngemeinschaft und das Caritas Haus Vitus Wimpassing.

Markus Krammer von der DSG UNION Bgld. konnte insgesamt 4 Titel holen, jeweils in 50m Brust, 50m Freistil, 50m Rücken + Staffel. Wittmann Johann (Team Dornau) holte sich 2 Titel, einmal in 25m Brust und einmal in 25m Freistil.
Auch Elisabeth Göltl von Pro Mente Lackenbach holte sich jeweils einen Titel in 25m Brust und 25m Freistil. Melitta Schlögl von Rettet das Kind BWG Eisenstadt konnte 50m Freistil und 50m Brust für sich entscheiden.

Die 4x25m Freistil Staffel holte sich die DSG UNION Bgld. gemeinsam mit Rettet das Kind BWG Eisenstadt (Seifner David, Krammer Markus, Kern Daniel und Wogrin Micha).

Die Siegerehrung nahm die Präsidentin des Behindertensportverbandes Burgenland, Christa Prets, sowie Bürgermeister der Freistadt Eisenstadt Mag. Thomas Steiner gemeinsam mit Stadtbezirksvorsteherin Heidi Hahnekamp vor.
Die Zeitnehmung und medizinische Betreuung wurde von der österr. Lebens- Retter Gesellschaft (ÖLRG) ehrenamtlich durchgeführt. Ebenso unterstützten Peter Biegert (UTTB) und Robert Scharrer (UTTB) die Zeitnehmung als auch die Auswertung. Andrea Krammer übernahm die Ergebnisdokumentation.

DSG Obmann Pepi Frank dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, als auch allen Betreuern und Unterstützern sowie den Kampfrichtern für ihren Einsatz und gratulierte zu den erbrachten Leistungen.

Das könnte dich auch interessieren...

Premiere in Mattersburg: SPORTUNION bildet 13 neue Padel-Übungsleiter aus

Padel zählt zu den am stärksten aufstrebenden Trendsportarten und gewinnt auch im Burgenland zunehmend an Bedeutung. Am vergangenen Wochenende setzte die SPORTUNION Burgenland nun einen weiteren wichtigen Schritt für die Entwicklung der Sportart: Auf der Padelanlage des SPORTUNION-Mitgliedsvereins Padelclub Mattersburg fand erstmals im Burgenland eine Übungsleiter-Ausbildung für Padel statt. Insgesamt 13 neue Übungsleiter:innen schlossen die Ausbildung erfolgreich ab. 

#sportvorort: Actionreicher Ferienspiel-Tag mit der SPORTUNION in der Landeshauptstadt

Auch in diesem Sommer war die SPORTUNION Teil des Eisenstädter Ferienspiels und sorgte mit einem abwechslungsreichen actionday unter dem Motto „Sport, Spiel und Spaß im Sommer“ für Begeisterung. Auf der Leichtathletikarena Eisenstadt konnten die teilnehmenden Kinder bei verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis stellen – begleitet von strahlendem Sonnenschein und guter Laune.  Bewegung, Spaß und

Erfolgreicher Saisonabschluss für den USCE bei den Österreichischen Meisterschaften in St. Pölten

Von 30. Juli bis 2. August 2026 fanden in St. Pölten die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt war mit Elena Markl und Michael Mitring vertreten. Beide zeigten zum Saisonabschluss starke Leistungen und kehrten mit zwei Bronzemedaillen, mehreren Finaleinzügen und persönlichen Bestzeiten nach Eisenstadt zurück. Elena Markl (Jg. 2012) sicherte sich in

Eisenstädter Schwimmunion überzeugt bei den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften

Sechs Nachwuchsschwimmerinnen und Nachwuchsschwimmer der Eisenstädter Schwimmunion qualifizierten sich für die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in St. Pölten und stellten dort ihr Können auf nationaler Bühne eindrucksvoll unter Beweis. Nach einem intensiven Trainingslager am Austragungsort gingen die Athletinnen und Athleten bestens vorbereitet in die Wettkämpfe. Mit zahlreichen persönlichen Bestzeiten und starken Platzierungen bestätigte das Team die hervorragende

10 Jahre UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION: Jubiläumsauflage begeistert erneut tausende Schüler:innen

Zehn Jahre, neun Bundesländer, ein gemeinsames Ziel: Bewegung. Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION feierte 2026 sein zehnjähriges Bestehen – und setzte damit einmal mehr den sportlichen Schlusspunkt vor den Sommerferien. Von Wien bis Vorarlberg probierten Schüler:innen der Sekundarstufe I zwischen 11 und 15 Jahren die angesagtesten Trendsportarten aus, ließen sich von Vereinstrainer:innen anleiten