Schwimmunion Neusiedl bei Heimmeisterschaften in Titel und Medaillenlaune

Am vergangenen Wochenende (01. -02.02.2020) fanden in Neusiedl am See die burgenländischen Landesmeisterschaften statt. Die Schwimmunion Neusiedl am See ist stolz über die erfolgreiche Medaillen Bilanz: 20x Gold, 24x Silber, 30x Bronze sowie drei Gesamtsiege in diversen Altersklassen.

Livia Unterberger konnte sich in drei Disziplinen den Sieg sichern. Sowie eine Silbermedaille und 3 Bronzemedaillen. Ihre jüngere Schwester Leni Unterberger konnte sich 4 Goldmedaillen und eine Silbermedaille sichern. Leonie Andert  holte sich ebenso in drei Disziplinen die Goldmedaille sowie in weiteren zwei die Bronzemedaille. Zudem konnte sich die junge Schwimmerin mit dem Gesamtsieg der AK 9/10 belohnen.

Jeweils den 3. Platz in der Gesamtwertung errangen Livia Farese und Johanna Tschida. Livia erzielte 1x Gold und 1x Silber und Johanna sammelte 1 Gold-, 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen in den Altersklassen.

Bei den Männern kämpfte sich Giurgiu Rubens mit 3 Silbermedaillen sowie 3 Bronzemedaillen in der Junioren-Gesamtwertung auf den 3 Platz. Sein Trainingskollege Leonard Katona erschwamm eine Silbermedaille und 4 Bronzemedaillen und holte den 3. Platz in seiner AK. Auch Josef Mezsaros erzielte zwei 2. Plätze und einen Dritten.

Ein Comeback nach 5 jähriger Trainingspause feierte Viktoria Heßheimer. Sie holt sich über 200m Brust den 2. Platz und über die 100m Strecke den Landesmeistertitel und damit den Sieg in der Allgemeinen Klasse. Darüber hinaus erschwamm die Golserin eine Bronzemedaille über 200 Freistil.
Sara Smarikova schaffte trotz starker Verkühlung und der damit verbunden Abwesenheit am 1. Wettkampftag den dritten Platz in der Allgemeinen Klasse über die 200m Schmetterling.

In den Masterklassen holten Linda Korak, Lena Sebauer, Verena Wilhelm, Szilvia Németh, Patrick Oberroither, Christoph Prandtstetten, Christian Unterberger, Florian Rinnhofer und Jakob Kandelsdorfer weitere Medaillen in den Einzelwertungen.

Obmann Hans Christian Gettinger äußert sich stolz  über die Leistungen seiner Schwimmerinnen und Schwimmer.

Das könnte dich auch interessieren...

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum

Gelungener Start ins Jahr 2026 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 24. bis 25. Jänner 2026 fanden im Allsportzentrum Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit 18 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und sorgte im Heimbecken für eindrucksvolle Erfolge. Am Ende standen 4 Gesamtsiege sowie ein herausragender Medaillenspiegel zu Buche: 29 Gold-, 36 Silber- und 28 Bronzemedaillen gingen auf

Starke Auftritte des Laufteam Burgenland Eisenstadt bei den Hallenlandesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen in der Sport Arena Wien die burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften der U18 sowie der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Das Laufteam Burgenland Eisenstadt präsentierte sich dabei in ausgezeichneter Form und überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung, zahlreichen Medaillen, persönlichen Bestleistungen und mehreren Qualifikationen für die anstehenden österreichischen Hallenmeisterschaften in den Nachwuchsklassen. Die Athletinnen und

UES Short Track-Abordnung mit starken Ergebnissen beim Alpe-Adria-Cup in Sisak

Pavle Pletikosic gewinnt souverän die Gesamtwertung bei den Junioren E, Teamkollege Maximilian Drösler mischt bei Junioren F vorne mit. Sisak, 24.–25. Jänner 2026. Während ein Großteil des UES-Speedskating-Teams in Eisenstadt um den vereinsinternen Meistertitel im Einsatz war, gingen Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler bei der zweiten Station des Alpe-Adria-Cups im kroatischen Sisak an den Start.