Am vergangenen Wochenende (01. -02.02.2020) fanden in Neusiedl am See die burgenländischen Landesmeisterschaften statt. Die Schwimmunion Neusiedl am See ist stolz über die erfolgreiche Medaillen Bilanz: 20x Gold, 24x Silber, 30x Bronze sowie drei Gesamtsiege in diversen Altersklassen.
Livia Unterberger konnte sich in drei Disziplinen den Sieg sichern. Sowie eine Silbermedaille und 3 Bronzemedaillen. Ihre jüngere Schwester Leni Unterberger konnte sich 4 Goldmedaillen und eine Silbermedaille sichern. Leonie Andert holte sich ebenso in drei Disziplinen die Goldmedaille sowie in weiteren zwei die Bronzemedaille. Zudem konnte sich die junge Schwimmerin mit dem Gesamtsieg der AK 9/10 belohnen.
Jeweils den 3. Platz in der Gesamtwertung errangen Livia Farese und Johanna Tschida. Livia erzielte 1x Gold und 1x Silber und Johanna sammelte 1 Gold-, 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen in den Altersklassen.
Bei den Männern kämpfte sich Giurgiu Rubens mit 3 Silbermedaillen sowie 3 Bronzemedaillen in der Junioren-Gesamtwertung auf den 3 Platz. Sein Trainingskollege Leonard Katona erschwamm eine Silbermedaille und 4 Bronzemedaillen und holte den 3. Platz in seiner AK. Auch Josef Mezsaros erzielte zwei 2. Plätze und einen Dritten.
Ein Comeback nach 5 jähriger Trainingspause feierte Viktoria Heßheimer. Sie holt sich über 200m Brust den 2. Platz und über die 100m Strecke den Landesmeistertitel und damit den Sieg in der Allgemeinen Klasse. Darüber hinaus erschwamm die Golserin eine Bronzemedaille über 200 Freistil.
Sara Smarikova schaffte trotz starker Verkühlung und der damit verbunden Abwesenheit am 1. Wettkampftag den dritten Platz in der Allgemeinen Klasse über die 200m Schmetterling.
In den Masterklassen holten Linda Korak, Lena Sebauer, Verena Wilhelm, Szilvia Németh, Patrick Oberroither, Christoph Prandtstetten, Christian Unterberger, Florian Rinnhofer und Jakob Kandelsdorfer weitere Medaillen in den Einzelwertungen.
Obmann Hans Christian Gettinger äußert sich stolz über die Leistungen seiner Schwimmerinnen und Schwimmer.