Finaltag bei den 6. Special Olympics Nationalen Winterspielen

Der letzte Wettkampftag (27.1.2020) der 6. Special Olympics Nationalen Winterspielen hatte es nochmals in sich.

Goldmedaille für Stockport Unified-Team

Einen fulminanten Sieg gab es bei den Stocksportlern im Unified-Bewerb. Gerhard Hanzl, Gerald Weinhofer und Markus Laschober holten gemeinsam mit ihrem Unified-Partner Wolfgang Koller in der zweiten Leistungsstufe die Goldmedaille.

Silber für Rene Golacz und Matthias Koch im MATP

Bei den MATP-Bewerben holen die beiden Rollstuhlfahrer René Golacz und Matthias Koch jeweils den zweiten Platz und somit die Silbermedaille.

5 Stockerlplätze und ein Vize-Staatsmeistertitel im Schneeschuhlaufen

Zu den bereits gewonnen 14 Medaillen kamen noch fünf weitere hinzu. Beim 200m-Finale der Frauen raste Jennifer Koubek auf Platz 1 und gewann die Goldmedaille. Bei den Männern erreichte Hans-Peter Fleck Silber. Außerdem holten sich André Kogler und Harald Wimmer in ihren Leistungsstufen die Bronzemedaille.
Über eine besondere Auszeichnung freuen sich Johann Wittmann, Hans-Peter Fleck, Harald Wimmer und André Kogler in der Schneeschuhlauf-Staffel. Sie dürfen sich nun Vize-Staatsmeister nennen, denn neben den Special Olympics Medaillen wurden in den höchsten Leistungsstufen zugleich die österreichischen Meister durch die Bundessportorganisation gekürt.

Für das Team Dornau waren die Tage in Kärnten aus sportlicher Sicht unglaublich erfolgreich. Die Athletinnen und Athleten jubeln über insgesamt 23 Medaillen. 4 mal Gold, 9 mal Silber und 10 mal Bronze lautet die eindrucksvolle Billanz.

Das könnte dich auch interessieren...

Starke Leistungen der BTTV‑Spieler

Am vergangenen Wochenende fand in Klagenfurt (Burschen) und Kuchl (Mädchen) die 3. Serie der WIN‑Turniere 2025/26 statt. Insgesamt gingen 10 Spieler:innen des BTTV an den Start – darunter 2 Mädchen und 8 Burschen, wovon 7 der Burschen vom UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG gestellt wurden. Bei der dritten Turnierserie, die am 17. und 18.

SPORTUNION Akademie: Erfolgreicher Abschluss von zwei Übungsleiter:innen-Ausbildungen in Eisenstadt

Vergangenes Wochenende stand die SPORTUNION Akademie in Eisenstadt ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung. Gleich zwei Übungsleiter:innen-Ausbildungen (Spezialmodule) mit insgesamt 30 Teilnehmenden konnten erfolgreich abgeschlossen werden: das Spezialmodul Frauenfitness sowie die Übungsleiter:innen-Ausbildung Schwimmen. Österreichweit erste „Frauenfitness“ Übungsleiter:in Ausbildung Mit dem Spezialmodul Frauenfitness setzte die SPORTUNION Burgenland österreichweit ein starkes Zeichen. Als erstes Bundesland führte

Eisschnelllauf Schulwettkampf „Skating Rookie“ begeistert beim Landesfinale in Eisenstadt

Das BG Eisenstadt Kurzwiese feiert Siege in beiden Altersklassen beim burgenländischen Landesfinale der österreichweiten Schulsportinitiative. Eisenstadt, 16. Jänner 2026. Am vergangenen Freitag wurde im Sportzentrum Eisenstadt zum zweiten Mal das Burgenländische Landesfinale für den Skating Rookie 2026 ausgetragen. Skating Rookie ist eine österreichweite Schulsportinitiative für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe im Eisschnelllauf, genauer gesagt im

SPORTUNION Burgenland für Integrationsprojekt ausgezeichnet

Im Rahmen der feierlichen Verleihung des Burgenländischen Integrationspreises 2024/25 im Landhaus Eisenstadt wurde auch ein Projekt der SPORTUNION Burgenland gewürdigt. Der Preis stand heuer ganz im Zeichen des Sports als wirkungsvolles Instrument der Integration. Sport wird im Burgenland zunehmend als Schlüssel zur sozialen Integration gesehen. Der Integrationspreis stellte daher Projekte ins Zentrum, die über Bewegung