SPORTUNION setzt bei täglicher Bewegungseinheit auf Kontinuität & Qualität

Eisenstadt, 28. August 2025 | Bewegung macht Schule – und das mittlerweile mit großer Kontinuität: Bereits im zehnten Schuljahr betreuen die Bewegungscoaches der SPORTUNION Burgenland Volksschulen im ganzen Land. Von den aktuell zehn angestellten Coaches kommen bereits sechs ins 10. Schuljahr. Eine Kontinuität, die den Kindern und Lehrkräften besonders zugutekommt.

6626 Einheiten für 200 Klassen

Die Tägliche Bewegungseinheit bringt mehr Bewegung und Sport in österreichische Bildungs-einrichtungen und wird in Form eines 3-Säulen-Modells in Kooperation von Bildungs- und Sportministerium in Zusammenarbeit mit den Bundesländern und den drei Sportdachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION umgesetzt (www.bewegungseinheit.gv.at). Kinder und Jugendliche im Alter von 2-14 Jahren werden bewegungsaktiver und verbessern damit ihre Gesundheit.

Im vergangenen Schuljahr wurden von der SPORTUNION im Burgenland 200 Klassen mit insgesamt 6.626 Bewegungseinheiten betreut. Die Rückmeldungen der Schulen sind eindeutig: Nahezu alle Klassen bleiben auch im neuen Schuljahr mit dabei. Damit ist die tägliche Bewegungseinheit im Burgenland längst ein Erfolgsmodell.

Treffen zur Qualitätssicherung

Zum Start ins neue Schuljahr fand ein gemeinsames Meeting der Bewegungscoaches statt. Neben organisatorischen Informationen stand dabei der Austausch im Mittelpunkt: Im Rahmen eines „Coach the Coach“-Teils stellten die Trainer:innen ihre beliebtesten Spiele und Methoden vor – von Zappelkirsche über Mister X und Pacman bis zu Bean Bag Tag oder dem Hula-Hoop-Hut. Ziel ist es, die Qualität und Variation in den Einheiten kontinuierlich zu steigern und den Kindern noch mehr Freude an der Bewegung zu vermitteln.

Präsidentin Ofner stolz auf ihr Team

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Bewegungscoaches, die Woche für Woche mit vollem Einsatz und Herzblut in den Schulen stehen. Sie schaffen echte ‘magic moments‘ für die Kinder, die sie ein Leben lang begleiten können und viele sporteln danach auch im Verein. Mit der täglichen Bewegungseinheit setzen wir als SPORTUNION nicht nur auf Quantität, sondern vor allem auf Qualität“, betont Präsidentin Karin Ofner.

Das könnte dich auch interessieren...

Starker Jahresabschluss: Eisenstädter Schwimmunion überzeugt beim Wiener Weihnachtsschwimmen

Eisenstadt 21.12.2025 – Die Eisenstädter Schwimmunion sorgte kurz vor Weihnachten beim Vienna Aquatic Xmas Swim 2025 für zahlreiche sportliche Highlights und starke Leistungen in allen Altersklassen. Die jungen Athletinnen und Athleten präsentierten sich in hervorragender Form und belohnten sich mit vielen Top-Platzierungen, persönlichen Bestzeiten und Podestplätzen. Für eines der sportlichen Ausrufezeichen sorgte Pia Pusterhofer, die

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten