Zusammenstark: 400 Teilnehmende erleben Sport und Inklusion in Eisenstadt

Eisenstadt, 6. Mai 2025 – Das 23. Inklusive Spiel- und Sportfest der SPORTUNION in Eisenstadt war ein voller Erfolg und zog über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schulen und Behinderteneinrichtungen der Umgebung an. Das Fest stand ganz im Zeichen der Vielfalt und Inklusion, wobei der gemeinsame Spaß und die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt standen.

Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner, Sportlandesrat Mag. Heinrich Dorner und der Direktorin der HLW Theresianum Eisenstadt, MMag. Edith Straussberger, eröffnet. Moderiert wurde die Eröffnung von Evelin Wilfing.

An 20 spannenden Bewegungsstationen konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen und sich austoben. Zu den Aktivitäten gehörten unter anderem Karate mit dem Union Karate Center Eisenstadt, Tanz mit der Dance Station Austria, Riesendarts mit dem Behindertensportverband Burgenland, Tic Tac Toe mit der Katholischen Jugend und Boccia mit Special Olympics, Kräfte messen mit dem UNION Triathlon Team Burgenland und der Eisenstädter Schwimmunion. Auch Airtrack, Rollstuhlparcours und Bungee Run waren Teil des Programms. Zwischendurch stärkten sich die Kinder mit einer gesunden Jause, und nach Absolvierung der Stationen erhielten sie als Belohnung eine Medaille.

Eine langjährige Tradition des Spiel- und Sportfestes ist die Kooperation mit der HLW Theresianum Eisenstadt. Mit rund 50 Schülerinnen und Schülern, unter der Leitung von Veronika Raith und Elke Kager-Deimel, sorgten gemeinsam mit dem Team der SPORTUNION für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Insgesamt nahmen 400 Teilnehmende aus verschiedenen Institutionen am Fest teil, darunter die VS Purbach, VS Siegendorf, VS Trausdorf, pro mente bgld aktiv, Caritas Haus St. Stephan Oberpullendorf, VS Donnerskirchen, Caritas Haus Vitus, sowie die Behindertenförderungsvereine Neusiedl, Zurndorf und Frauenkirchen.

Es war ein wunderbarer Tag, der zeigt, wie wichtig Inklusion und gemeinsames Miteinander sind. Ein besonderer Dank gilt der Stadtgemeinde Eisenstadt und dem Bürgermeister Mag. Thomas Steiner, die uns aufgrund des Schlechtwetters die unterdachte Eislaufhalle zur Verfügung stellte.

, so SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner.

Dank solcher Gelegenheiten rückt der Gedanke der Inklusion stark in den Vordergrund. Ich danke deshalb der SPORTUNION Burgenland für die Organisation und gratuliere zu dieser gelungenen Veranstaltung,

ergänzte Sportlandesrat Heinrich Dorner.

Organisatorin Lena Sebauer fügte hinzu: „Trotz der wetterbedingten kurzfristigen Verlegung von Donnerskirchen nach Eisenstadt sind wir überwältigt von den zahlreichen motivierten Teilnehmer:innen an unseren Stationen. Gemeinsam haben wir diese Herausforderung gemeistert – ohne ein so großartiges Team, bestehend aus den Vereinen, den motivierten Schüler:innen der HLW Theresianum und natürlich dem Team der SPORTUNION, wäre das nicht möglich gewesen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und danken den teilnehmenden Schulen und Organisationen herzlich für ihre Teilnahme.“

Das könnte dich auch interessieren...

UTTC Town & Country Haus Oberwart erfolgreich bei WIN-Turnier und Senioren-Staatsmeisterschaft

Oberwart, 28. April 2025 – Ein sportlich äußerst erfolgreiches Wochenende liegt hinter dem UTTC Town & Country Haus Oberwart: Während in Linz (OÖ) die 4. Serie der WIN-Turniere 2024/25 über die Bühne ging, kämpften in Straßwalchen (S) Österreichs beste Senior:innen bei den Staatsmeisterschaften um Edelmetall. Der UTTC war sowohl mit vier Nachwuchsspielern als auch mit

Rückblick auf die 25. Nacht des Sports!

Am gestrigen Abend fand die 25. Nacht des Sports in der malerischen Kulisse der VILA VITA Pannonia statt. Diese besondere Veranstaltung feierte die herausragenden Leistungen von Sportler:innen, Trainer:innen und Teams aus unserer Region und bot eine Plattform, um die Erfolge des vergangenen Jahres gebührend zu würdigen. In einem festlichen Rahmen wurden die besten Athleten und

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

Gedenkgottesdienst Pepi Frank

wir dürfen euch in tiefer Verbundenheit mitteilen, dass am Freitag, dem 09. Mai 2025, um 17:30 Uhr im Dom zu Eisenstadt ein Gedenkgottesdienst zu Ehren von Josef "Pepi" Frank gefeiert wird. Pepi war nicht nur ein großartiger Sportler und Funktionär, sondern auch ein Mensch, der durch sein Wirken viele Spuren hinterlassen hat. Dieser Gottesdienst soll

Rekordergebnis für UET Dancers

75 UET Dancers verbrachten das Palmwochenende am Austrian Dance Cup in Bad Ischl, gingen mit 39 Choreografien an den Start und konnten 30 Stockerlplätze ertanzen - darunter achtmal Gold, zwölfmal Silber und zehnmal Bronze. Großen Applaus gab es für die beiden Musical-Großprojekte “Omigod You Guys” von Christina Karall und “Revolting Children” von Nicole Biočanin und