UES Schnelllaufteam mit guten Leistungen in München

Drei Podestplätze fährt die fünfköpfige Abordnung der UES Speedskating DVSN beim internationalen Wettkampf in München ein. Beim ersten Antreten bei diesem Long-Track Bewerb kommen Pavle Pletikosic, Greta Markaly und Theodor Schuster auf die Medaillenränge.

München, XS./J6.OR.2025: Fünf junge Talente der UES Schnelllaufteams reisten an diesem Wochenende nach München, um erstmalig beim internationalen Eisschnelllaufbewerb in München, genannt Leberkäs-Cup, an den Start zu gehen. In allen Altersklassen standen bei diesem Mehrkampf Sprintdistanzen, von 100m beim Nachwuchs bis 1500m bei den Erwachsenen, am Programm.

Einmal mehr konnte Pavle Pletikosic mit Platz zwei sein Talent unter Beweis stellen. Der junge Eisenstädter verpasste nach zwei Siegen auf Teildistanzen nur hauchdünn den Gesamtsieg in der Altersklasse junioren F. Eine Altersklasse darüber, bei den junioren E, kämpft sich Teamkollege Theodor Schuster auf Platz drei. Mit einem guten Auftakt-Sprint über 100m zeigte sich auf den längeren Strecken noch Potenzial für die kommenden Trainingseinheiten.

Bei den Mädchen ließ Youngster Greta Markaly in der allerjüngsten Startgruppe mit Platz zwei aufhorchen. Dieser zweite Platz wurde auch durch jeweils zweite Plätze in den Einzeldistanzen untermauert, und das gleich bei der internationalen Wettkampfpremiere. Die UES-TeamkoIIeginnen in der Altersklasse junioren F, jana Teodossiev und Hannah Schuster, hatten in einer sehr stark besetzten Gruppe einen interessanten internen Kampf, denn nach drei Strecken trennten die beiden Mädchen nur fünf hundertstel Punkte, was für die beiden schließlich die Plätze fünf und sechs bedeutete.

Das Trainerteam freut sich über die guten Ergebnisse der jungen Talente, vor allem weil mit Hannah Schuster und Greta Markaly wieder zwei Mädchen erste Rennerfahrung sammeln konnten

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten