Burgenländische Landesmeisterschaften der Kurzbahn in der Landeshauptstadt Eisenstadt: Doppelsieg in der Allgemeinen Klasse!

Am vergangenen Wochenende fanden in der Landeshauptstadt Eisenstadt die burgenländischen Landesmeisterschaften der Kurzbahn statt. Mit knapp 100 Teilnehmenden bot das Event ein spannendes Schwimmwochenende für Jung und Alt. Der älteste Verein des Burgenlands die Eisenstädter Schwimmunion (ESU) unterstrich erneut ihre Vormachtstellung im burgenländischen Schwimmsport und sicherte sich insgesamt 203 Podestplätzen, darunter 74 Goldmedaillen und 10 von 12 Gesamtsiegen. Ein besonderer Höhepunkt war der Doppelsieg in der Allgemeinen Klasse, bei dem die ESU beide Gesamtsiege – sowohl bei den Damen als auch bei den Herren – erringen konnte.

Herausragende Einzelleistungen der Eisenstädter Schwimmerinnen und Schwimmer

Besonders hervorzuheben sind die beiden Gesamtsiege in der Allgemeinen Klasse:

  • Felix Schumich, der 18-jährige Ausnahmeathlet aus Oslip, konnte sich erstmalig den Titel der Allgemeinen Klasse sichern und bestätigte damit seine Top-Form aus der Wintersaison. „Sein hartes Training und unermüdlicher Ehrgeiz haben sich gelohnt. Ich gönne Felix diesen Sieg von Herzen“, lobte Trainer Patrick Oberroither.
  • Rosa Weißeisen-Halwax, die erst 13-jährige Allrounderin aus Eisenstadt, beeindruckte mit ihrer starken Leistungssteigerung und ihrem außergewöhnlichen Talent. „Rosa nimmt alles an, was man ihr vermittelt, und setzt es mit Motivation um“, resümierte Trainerin Lena Sebauer stolz.

Das Trainergespann Oberroither und Sebauer konnte mit ihren Schützlingen darüber hinaus acht weitere Gesamtsiege feiern. Neben zahlreichen persönlichen Bestzeiten und Limits für die Österreichischen Meisterschaften überzeugte das Team mit einer außergewöhnlichen Mannschaftsleistung und besonderen Momenten innerhalb der Schwimmfamilie.

Weitere Erfolge im Detail

  • Damen:
    • Pia Pusterhofer: 3. Platz in der Allgemeinen Klasse, 2. Platz in ihrer Altersklasse
    • Johanna Tschida: Siegerin der AK 15/16 vor Naomi Quittenbaum und Valentina Wurm
    • Rosa Weißeisen-Halwax: Siegerin der AK 13/14
    • Emelie Hönig holt Gold vor Annika Reichhart und Rosalie Kast
  • Herren:
    • Abel Bence Kerekes: 3. Platz in der Allgemeinen Klasse, Sieger der AK 15/16 vor Theo Prandstetten
    • Mathias Bichler: Sieger der Juniorenklasse
    • Emil Pfeiffer: Sieger der AK 13/14 vor Simon Biermair
    • Peter Schmölcz: Sieger der AK 11/12 vor Louis Lambert und Ferdinand Kast
    • Theodor Gettinger: Sieger bei den jüngsten Herren vor Felix Plansky und Matias Seehaus

Zudem sicherte sich die ESU den Sieg in allen Staffelbewerben, was die herausragende Mannschaftsleistung des Vereins unterstrich.

Ein Erfolgsprojekt mit Zukunft

Die Trainer und die Vereinsleitung zeigten sich äußerst zufrieden mit den Ergebnissen. Obmann Anton Aufner betonte:

Das seit langem erfolgreich verfolgte Projekt – Leistungssport auf TOP-Niveau, aber stets mit Fokus auf Gesundheitsprävention und Nachhaltigkeit – hat sich heute wieder einmal als Erfolgsgeschichte erwiesen.

Mit den beeindruckenden Leistungen bei den Landesmeisterschaften und drei weiteren erschwommenen Limits durch Gettinger Lieselotte, Naomi Quittenbaum und Wurm Valentina blickt die Eisenstädter Schwimmunion voller Vorfreude auf die bevorstehenden Österreichischen Meisterschaften im März. Hier heißt es Daumen drücken für Greta und Stella Boherer,  Lieselotte Gettinger, Anna Haubenwallner, Bence Abel Kerekes, Theo Prandstetten, Naomi Quittenbaum, Johanna Tschida, Rosa Weißeisen-Halwax und Peter Noah Schmölcz.

Das könnte dich auch interessieren...

4x Gold 2x Silber für den Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf beim Internationalen Karate-Turnier in Deutschland!

Rund 200 Starter aus fünf Nationen (Schweiz, Italien, Tschechien, Deutschland, Österreich) traten bei der Internationalen-Nachwuchsmeisterschaft in Burghausen (Deutschland) gegeneinander an, um Medaillen zu gewinnen. Fünf Oberpullendorfer Karateka sicherten sich vier Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen für Österreich. Ina Hercegovac, Manuel Mock, Magdalena und Isabell Pastorek vom Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ wurden aufgrund ihrer herausragenden

So erstellst du dein Kinder- & Jugendschutzkonzept 

Die Förderung einer gewaltfreien Haltung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – und auch im Sport unverzichtbar. Ob Gesundheits-, Breiten- oder Leistungssport: Wer mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, trägt Verantwortung.  Deshalb setzt die SPORTUNION auf ein umfassendes Kinder- und Jugendschutzkonzept und unterstützt Vereine bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Prävention von Gewalt.  Mit wenigen, klaren Schritten könnt

Bewegung für Groß und Klein: Neue Angebote der SPORTUNION

Eisenstadt, April 2026 – Mit der Gründung der Tischtennis UNION Eisenstadt im Jahr 2025 ist ein neuer, engagierter Sportverein in der Landeshauptstadt entstanden, der bereits jetzt für große Begeisterung sorgt. Besonders erfreulich: Schon kurz nach der Gründung hat sich eine aktive und motivierte Trainingsgruppe etabliert und nun wird auch der Nachwuchsbereich in Angriff genommen Nachwuchsarbeit

Sportliches Highlight: Erfolgreicher Sprint‑Duathlon des UTTB

In Schützen am Gebirge fand erstmals ein Sprint-Duathlon des Union Triathlon Teams Burgenland statt. Bei strahlendem Wetter nahmen 51 Einzelstarterinnen und -starter sowie zwei Staffeln an der Premiere teil. SCHÜTZEN AM GEBIRGE. Der Bewerb war sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Sportlerinnen und Sportler geeignet und führte über eine abwechslungsreiche Strecke. Nach einem fünf

Wings for Life World Run 2026: Dein Ort wird zur internationalen Laufbühne!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.