Burgenländische Landesmeisterschaften der Kurzbahn in der Landeshauptstadt Eisenstadt: Doppelsieg in der Allgemeinen Klasse!

Am vergangenen Wochenende fanden in der Landeshauptstadt Eisenstadt die burgenländischen Landesmeisterschaften der Kurzbahn statt. Mit knapp 100 Teilnehmenden bot das Event ein spannendes Schwimmwochenende für Jung und Alt. Der älteste Verein des Burgenlands die Eisenstädter Schwimmunion (ESU) unterstrich erneut ihre Vormachtstellung im burgenländischen Schwimmsport und sicherte sich insgesamt 203 Podestplätzen, darunter 74 Goldmedaillen und 10 von 12 Gesamtsiegen. Ein besonderer Höhepunkt war der Doppelsieg in der Allgemeinen Klasse, bei dem die ESU beide Gesamtsiege – sowohl bei den Damen als auch bei den Herren – erringen konnte.

Herausragende Einzelleistungen der Eisenstädter Schwimmerinnen und Schwimmer

Besonders hervorzuheben sind die beiden Gesamtsiege in der Allgemeinen Klasse:

  • Felix Schumich, der 18-jährige Ausnahmeathlet aus Oslip, konnte sich erstmalig den Titel der Allgemeinen Klasse sichern und bestätigte damit seine Top-Form aus der Wintersaison. „Sein hartes Training und unermüdlicher Ehrgeiz haben sich gelohnt. Ich gönne Felix diesen Sieg von Herzen“, lobte Trainer Patrick Oberroither.
  • Rosa Weißeisen-Halwax, die erst 13-jährige Allrounderin aus Eisenstadt, beeindruckte mit ihrer starken Leistungssteigerung und ihrem außergewöhnlichen Talent. „Rosa nimmt alles an, was man ihr vermittelt, und setzt es mit Motivation um“, resümierte Trainerin Lena Sebauer stolz.

Das Trainergespann Oberroither und Sebauer konnte mit ihren Schützlingen darüber hinaus acht weitere Gesamtsiege feiern. Neben zahlreichen persönlichen Bestzeiten und Limits für die Österreichischen Meisterschaften überzeugte das Team mit einer außergewöhnlichen Mannschaftsleistung und besonderen Momenten innerhalb der Schwimmfamilie.

Weitere Erfolge im Detail

  • Damen:
    • Pia Pusterhofer: 3. Platz in der Allgemeinen Klasse, 2. Platz in ihrer Altersklasse
    • Johanna Tschida: Siegerin der AK 15/16 vor Naomi Quittenbaum und Valentina Wurm
    • Rosa Weißeisen-Halwax: Siegerin der AK 13/14
    • Emelie Hönig holt Gold vor Annika Reichhart und Rosalie Kast
  • Herren:
    • Abel Bence Kerekes: 3. Platz in der Allgemeinen Klasse, Sieger der AK 15/16 vor Theo Prandstetten
    • Mathias Bichler: Sieger der Juniorenklasse
    • Emil Pfeiffer: Sieger der AK 13/14 vor Simon Biermair
    • Peter Schmölcz: Sieger der AK 11/12 vor Louis Lambert und Ferdinand Kast
    • Theodor Gettinger: Sieger bei den jüngsten Herren vor Felix Plansky und Matias Seehaus

Zudem sicherte sich die ESU den Sieg in allen Staffelbewerben, was die herausragende Mannschaftsleistung des Vereins unterstrich.

Ein Erfolgsprojekt mit Zukunft

Die Trainer und die Vereinsleitung zeigten sich äußerst zufrieden mit den Ergebnissen. Obmann Anton Aufner betonte:

Das seit langem erfolgreich verfolgte Projekt – Leistungssport auf TOP-Niveau, aber stets mit Fokus auf Gesundheitsprävention und Nachhaltigkeit – hat sich heute wieder einmal als Erfolgsgeschichte erwiesen.

Mit den beeindruckenden Leistungen bei den Landesmeisterschaften und drei weiteren erschwommenen Limits durch Gettinger Lieselotte, Naomi Quittenbaum und Wurm Valentina blickt die Eisenstädter Schwimmunion voller Vorfreude auf die bevorstehenden Österreichischen Meisterschaften im März. Hier heißt es Daumen drücken für Greta und Stella Boherer,  Lieselotte Gettinger, Anna Haubenwallner, Bence Abel Kerekes, Theo Prandstetten, Naomi Quittenbaum, Johanna Tschida, Rosa Weißeisen-Halwax und Peter Noah Schmölcz.

Das könnte dich auch interessieren...

Peter Noah Schmölcz kürt sich zum österreichischen Vizemeister über 100m und 200m Rücken

Graz, 7.3. bis 9.3.2025 – Am vergangenen Wochenende fanden in der Landeshauptstadt der Steiermark die österreichischen Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklassen statt. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und bot den jungen Talenten eine hervorragende Plattform, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Diese Meisterschaften sind ein ganz besonderes Highlight im Jahr und bietet den jungen Talenten

SPORTUNION Infotag Süd: Service-News & wichtige Impulse für Vereine

Die SPORTUNION Burgenland lud am 7. März 2025 zum Infotag Süd ins Kastell Stegersbach ein. Unter dem Motto #sportvorort erhielten Vereinsleitungen aus dem Südburgenland aktuelle Informationen zu zentralen Themen, die den Sport- und Vereinsalltag betreffen. Unsere Infotage sind ein wichtiges Serviceangebot für unsere Mitgliedsvereine. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit, wertvolle Informationen zu erhalten, sondern

Hallen-EM: Nur 15/100s fehlen Caroline Bredlinger zum 800m-Halbfinale

Nach einem nervenaufreibenden Qualifikationsprozess für die Hallen-EM feierte Caroline Bredlinger die Laufteam-Burgenland Athletin ihr EM-Debüt in der allgemeinen Klasse im niederländischen Apeldoorn, nachdem sie bereits einmal an einer U23-EM teilgenommen hatte. Die Trausdorferin startete im zweiten Vorlauf, wobei nur die ersten beiden jedes Vorlaufs ins Semifinale aufstiegen. In der ersten Runde hielt sich die mehrfache

UES Kunstlaufnachwuchs präsendiert sich stark

Landeslaufen NÖ/bgld: 4x Gold und 6 persönliche Bestleistungen lautet die erfolgreiche Bilanz der UES-Sportler:innen..  Traiskirchen, 09. März 2025: Beim Bundesländervergleich zwischen  Vereinen aus Niederösterreich und dem Burgenland am vergangenen Sonntag feierten die UES Athleten:innen einmal mehr einen großen Erfolg. Viktoria Kuchelbacher konnte einmal mehr eine fehlerfreie Kür zeigen und sicherte sich mit einem neuen Rekord