Glanzvoller Triumph: 5x Gold, 3x Silber, 3x Bronze für GTU-Gymnastinnen bei Bgld. Landemeisterschaft

Am Sonntag, den 13.10.2024, fand die burgenländische Landesmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik in Oberwart statt. Insgesamt nahmen rund 200 Mädchen aus drei burgenländischen Vereinen (Gymnastik & Tanz-Union Mattersburg, Union Eisenstadt Turnen, ASKÖ RG Oberwart) und aus drei Gastvereinen (LZ Wiener Neustadt, Sportunion Leopoldau und Sportunion Südstadt) am Wettkampf teil. Die Gymnastinnen der GTU Mattersburg zeigten herausragende Leistungen und wurden mit 5x Gold, 3x Silber, 3x Bronze und weiteren Top-Platzierungen belohnt.

In der Allgemeinen Jugendklasse B durften sich die Mädchen der GTU über einen unglaublichen 3-fach Sieg freuen! Lisa Reismüller setzte sich gegen zehn Konkurrentinnen durch und sicherte sich souverän den Goldpokal. Flora Schaller krönte sich mit der Silbermedaille und Enya Reismüller-Kaupe machte mit Bronze das Stockerl komplett. Weiters belegten in dieser Altersklasse Viktoria Wilfing Platz 6, Dzhena Loton Platz 7 und Livia Rottensteiner Platz 8. Weiter ging es mit der Allgemeinen Jugendklasse A, der teilnehmerstärksten Kategorie des Tages. Kira Perner zeigte zwei herausragende Darbietungen mit dem Ball und mit dem Reifen und gewann mit einer besonders hohen Wertung den 1. Platz. Nina Artner strahlte ebenfalls vom Stockerl, sie erturnte den starken 3. Platz. Die Kategorie vervollständigten ihre Kolleginnen, Katharina Wilfing (Platz 4), Sophie Ressl (Platz 10)  und Florentina Renner (Platz 12).

Siegerehrung 16

Nach dem Einzelbewerb folgte die allgemeine Kinderklasse im Duo/Trio-Bewerb. Hier gingen vier Duos und ein Trio für die GTU an den Start. Enya Reismüller-Kaupe und Flora Schaller überzeugten mit ihrer neuen Kürübung mit dem Reifen und sicherten sich damit den 1.Platz.

Helena Ofenböck und Julia Rottensteiner gelang eine starke Darbietung mit dem Ball, sie wurden mit Platz 2 belohnt. Die Bronzemedaillie ging an Madleen Huber und Lia Strodl. Nur knapp dahinter landeten Livia und Eleonore Rottensteiner auf Platz 4, dicht gefolgt von Anna Millendorfer, Luna Reisner und Iris Sauerzapf auf Platz 5.

Im Duo/Trio-Bewerb in der allgemeinen Jugendklasse waren Nina Artner, Sophie Ressl und Lisa Reismüller eine Klasse für sich. Das Trio gewann mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz eindeutig den Landesmeistertitel.

Abschließend war auch der Gruppenbewerb ein voller Erfolg für die Mädchen. In der allgemeinen Jugendklasse setzten sich Lisa Reismüller, Enya Reismüller-Kaupe, Livia Rottensteiner und Flora Schaller gegen sechs konkurrierende Gruppen aus dem Burgenland, Wien und Niederösterreich durch und gewannen damit zwei mal Gold, sowohl in der burgenländischen als auch in der offenen Wertung. Ihre Kolleginnen, Nina Artner, Kira Perner, Sophie Ressl und Katharina Wilfing staubten ebenfalls in beiden Wertungen die Silbermedaillen ab. In der burgenländischen Wertung erreichten Marlies Fischer, Amelie Landl, Zsofia Suhaj, Klara Tschürtz, Isabell Unger und Eva Weber den tollen 4. Platz. Weiters belegten Emilia Erdelj, Emely Leitgeb, Leonie Leitner, Rosalie Ribits-Perner und Anika Unger Platz 5.

Das könnte dich auch interessieren...

Gold und Bronze für das Laufteam bei U20-ÖM

Bei den Österreichischen U20-Meisterschaften gab es am Sonntag zwei Medaillen und viele neue Bestzeiten für die Athlet:innen des Laufteam Burgenland Eisenstadt. Vor allem Magda Karall zeigte bei dieser nationalen Meisterschaft, die in der neuen Sport Arena Wien durchgeführt wurde, ihr großes Potential auf. Sie sicherte sich mit einem klaren Start-Ziel-Sieg als noch 15-Jährige souverän die

UES Eisenstadt feiert sportliche Erfolge im Ländle

Die Leistungsriege des UES Eisenstadt nahm an der Dornbirn-Trophy, einem international ausgetragenen Eiskunstlaufwettbewerb, teil. Alle Sportlerinnen und Sportler konnten ihre Leistungen abrufen und sich im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern. Seit fünf Jahren ist die Dornbirn -Trophy ein Fixtermin im Wettkampfkalender des UES. Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Die Kunstläuferinnen und Kunstläufer des

UES-Speedskater liefern Bestleistungen bei Nachwuchs-ÖM in Innsbruck

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Eisschnelllauf der Nachwuchsklassen in Innsbruck stellte sich das Short-Track-Team des UES Eisenstadt der ungewohnten Herausforderung auf der 400-m-Langbahn. Der Vierkampf über vier Distanzen verlangte Schnelligkeit, Technik und Konstanz – Eigenschaften, die bei den jungen Eisenstädtern zunehmend sichtbar werden. Insgesamt zeigten die sieben UES-Starter gute bis sehr gute Leistungen und sammelten

Sensation beim UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG!

Nach der klaren 1:4‑Niederlage im Herbst in Kapfenberg ging der UTTC Oberwart als eindeutiger Außenseiter in das Rückspiel. Mit dem Ranglistenersten Martin Storf im Aufgebot des Tabellenzweiten und einigen nicht vollständig fitten Spielern schienen die Vorzeichen eindeutig verteilt. Trotz Beginn der burgenländischen Semesterferien fanden am Samstag zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg in die Sporthalle.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“