Zukunft des Sportmarketings – SPORTUNION mit 2 Vorträgen beim Sport & Marke Kongress in Wien

Schneesport im Stadtzentrum und Radrennen als Tourismusmotor – der Kongress Sport & Marke brachte frische Konzepte für den aktiven Sport und neue Marketingstrategien aufs Parkett. Auch die SPORTUNION war mit zwei Referenten – Generalsekretär Stefan Grubhofer und Landesgeschäftsführer Patrick Bauer – vertreten.

Wien – Das Branchenevent Sport & Marke in Wien endet mit Teilnehmerrekord von 450 Besuchern und über 80 Referenten. Diskussionen rund um Schneesport in Städten, Radsporttourismus und Nachwuchsförderung standen auf der Agenda. Martin Dolezal, CEO der Snowsports Academy, beleuchtete innovative Ansätze wie Rollskipisten und Winter-Erlebniswelten. Diese Konzepte sollen den Wintersport in die Städte bringen und so neue Zielgruppen erreichen. „In den Schnee-Erlebniswelten lernen Menschen das Wintergefühl kennen“, erläuterte Dolezal, “und irgendwann werden sie dann als Gäste zu uns kommen. Aber bis es so weit ist, muss der Schneesport zu denen kommen, die nicht zum Skisport kommen können.”

SPORTUNION als Innovationsmotor im österreichischen Sport

Innovation liegt in der DNA der SPORTUNION und ist unsere treibende Kraft.

Generalsekretär Stefan Grubhofer referierte beim Kongressthema Sport.Digital zum Thema “Investitionen in Digitalisierung – Die SPORTUNION Strategie” und ging dabei auf folgende Fragen ein:

  • Wie plante die SPORTUNION ihre Digitalisierung?
  • Welche Möglichkeiten sollen erschlossen werden?
  • Wie werden Investitionen und wie der laufende Betrieb finanziert?
  • Welche Anforderungen an eine CRM-Architektur werden gestellt?

Landesgeschäftsführer Patrick Bauer stellte beim Kongressthema New.Sports das SPORTUNION Ninja Programm sowie die generelle Entwicklung der Sportart Ninja vor. Dabei ging es unter dem Titel “Ninja – von der Entertainmentshow zu Olympia” unter anderem um Folgendes:

Die TV-Show „Ninja Warrior“ gilt als Initiator für den Trendsport Ninja. 2023 fanden erstmalig österreichische Meisterschaften statt. Zeitgleich eröffnen erste Ninja-Trainingshallen – wie in der Wiener Neustadt ein eigener Ninja-Tempel – und 2028 wird die Sportart als Teil des Fünfkampfes erstmals olympisch. Wer sind die Ninjas? Welche Entwicklungsschritte der jungen Sportart wurden gesetzt und sind geplant?

Wintersport neu gedacht

Mit dem Konzept des „Change of Mindset“ wurde deutlich, dass der Zugang zu Wintersportaktivitäten auch abseits alpiner Gefilde möglich ist. „Der Brite Dave Ryding hat das Skifahren auf einer Kunststoffpiste gelernt“, erzählte Dolezal, „und er hat dann Jahre später immerhin den Slalom in Kitzbühel gewonnen. Das System scheint also zu funktionieren.“

Roswitha Stadlober, die Präsidentin des Österreichischen Skiverbandes, informierte über die Vorbereitungen auf die Alpinen Skiweltmeisterschaften in Saalbach 2025, deren wichtigstes Motto „Ein Berg, ein Ziel und 11 Bewerbe“ lautet. „Gemeinsam mit unseren Medienpartnern bringen wir mit diesem Event den Skisport von Österreich in die ganze Welt”, stellte Stadlober fest. “Und das ist wichtig. Denn die großen Veranstaltungen generieren jenes Geld, das wir wieder in den Sport reinvestieren können.” Unterstützt wird der Österreichische Skiverband dabei von A1 Telekom Austria, einem langjährigen Kooperationspartner. „Wir wollen als starke Marke die Euphorie zum Skifahren beflügeln“, teilte Matthias Simperl, Head of Campaign & Sponsoring von A1, mit, „da wir kein Produkt zum Anfassen sind, übernehmen wir die Emotion dieser Veranstaltung auf unser Produkt.“

Die Diskussion über die „Zukunft des Wintersports in Österreich“ griff eben diese Themen auf. Vertreterinnen und Vertreter wie Astrid Steharnig-Staudinger von der Österreich Werbung und Monica Rintersbacher, die Geschäftsführerin der Leitbetriebe Austria, erörterten, wie sich Sportidentität und wirtschaftliche Interessen mit Nachhaltigkeitsansprüchen vereinen lassen. Und Steharnig-Staudinger informierte über neue Märkte. „Durch Skihallen lernen viele Leute den Skisport kennen“, meinte Steharnig-Staudinger, „deshalb kommen vermehrt Gäste aus den Niederlanden zu uns. Aber auch China ist ein neuer Markt, den es zu erobern gilt.“

Radsport transportiert Marken

Nach einer Phase der Flaute scheint der Radsport durch Ereignisse wie die Tour of Austria und den European Peace Ride die „Wiederbelebung des Radsports in Österreich“ zu erleben. Thomas Pupp, Geschäftsführer Tour of Austria, meinte dazu: „Die Teams haben die Tour selbst wiederbelebt. Das ist einzigartig.“ Jürgen Brettschneider, Geschäftsführer Mautner Markhof, und weitere Experten erörterten das Potenzial des Radsports. Der Radsport, so scheint es, könnte eine Schlüsselrolle in der Revitalisierung des österreichischen Sporttourismus einnehmen. Thomas Diesenberger von Skoda Österreich stellte fest: „Der Radsport der Profis schafft die benötigte Aufmerksamkeit. Das macht es für den breiten Markt interessant.“ Und alle Beteiligten waren sich einig, dass Marke und Sport von Emotion und Leidenschaft verbunden werden.

Organisierter Sport tritt für Prävention durch Bewegung auf

Angesichts sinkender Zahlen ehrenamtlicher Helfer und mangelnder Konzepte stand die Notwendigkeit von Programmen und Investitionen im Fokus, die den österreichischen Sport zukunftsfähig machen. Anna Kleissner, die Vorsitzende der Breitensportkommission der Bundes-Sport GmbH, und Hans Niessl, Sport Austria Präsident, wollen nicht nur sportliche Exzellenz fördern, sondern auch die gesundheitspräventive Rolle des Sports stärken.

„Die beste Gesundheitsprävention ist die tägliche Bewegung“, stellte Hans Niessl zu dem Thema fest, „aber man kann junge Menschen nur in Bewegung bringen, wenn die benötigte Infrastruktur da ist.“ Da müsse die Politik entschlossen Budgets zur Verfügung stellen. „Denn es ist erschreckend, wie viele Kinder gar nicht mehr schwimmen können.“

Der Kongress Sport & Marke schloss mit einem klaren Auftrag: Sportaktivierung muss ein vielschichtiges Unterfangen sein, das von urbanen Schneelandschaften bis zum Radsport reicht, mit einem festen Blick auf Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit.

Informationen unter:

www.sport-marke.at

Das könnte dich auch interessieren...

Bericht: Erfolgreiches Abschneiden des UTTC Oberwart beim 32. Internationalen Tischtennisturnier

Am 16. November 2024 war der UTTC Oberwart Gastgeber des 32. Internationalen Tischtennisturniers, bei dem insgesamt 71 Teilnehmer in 372 spannenden Spielen um die begehrten Titel kämpften. Die Veranstaltung war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein Beweis für die Stärke und Vielseitigkeit des UTTC Oberwart, der mit insgesamt 29 Pokalen die meisten Erfolge

Internat. Tag der Kinderrechte: Die SPORTUNION-Kinder- und Jugendschutzbeauftragten als erste Ansprechpartner:innen

Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir uns einmal mehr die Fragen: Wie sicher sind unsere Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen? Wie reagieren wir auf Mobbing, Herabwürdigen, Beschimpfen, Verspotten, Bloßstellen, Drohen, Erpressen und Stalking? An wen kann man sich als Kind, Jugendlicher, Elternteil oder Trainer:in wenden, sollte es Fragen, Unklarheiten oder sogar Vorfälle

Landes-Ehrung für SPORTUNION Funktionäre: Silbernes Ehrenzeichen für Artner, Schmall und Wolf

Das Land Burgenland würdigt traditionell rund um den Landesfeiertag Martini Persönlichkeiten, die sich durch ihr besonderes Engagement um das Land verdient gemacht haben. Die Verleihung der Landesehrenzeichen zeichnet Menschen aus verschiedensten Bereichen wie Blaulichtorganisationen, öffentliche Verwaltung, Kultur, Wirtschaft und Sport aus. In diesem Jahr wurden von der SPORTUNION Gottfried Wolf (UTTV Pinkafeld), Herbert Schmall (UNION

Große Begeisterung bei der SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12

Am Sonntag, den 17. November 2024, wurde das Sportzentrum Eisenstadt zum Schauplatz spannender Fußball-Action: Die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft der Klasse U12 lockte acht Teams aus dem gesamten Burgenland an, die in mitreißenden Partien ihr Talent unter Beweis stellten. Der UFC St. Georgen/Eisenstadt sicherte sich den Titel und darf das Burgenland gemeinsam mit der zweitplatzierten Spielgemeinschaft

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl am 7.11.2024 in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident mit 111 Stimmen bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen (99,1 Prozent) bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen einen Tag später Hans Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den