Super Stimmung beim SPORTUNION Infotag Nord mit 130 Gästen

Die SPORTUNION Burgenland lud wie letztes Jahr zu bezirksübergreifenden Infotagen. Beim ersten dieses Jahres im Nordburgenland, der für die Bezirke Neusiedl, Eisenstadt Umgebung und Eisenstadt ausgerichtet wurde, verfolgten rund 150 Personen das interessante Programm.  Neben zahlreichen Infos für die Vereinsleitungen aus dem breiten Vereinsservice Spektrum der SPORTUNION und der Präsentation der SPORTUNION „Vereinsbesuche“ wurden auch Leistungszeichen an verdiente Sportlerinnen und Sportler, sowie ein Ehrenzeichen für besondere Verdienste um die Vereinsarbeit vergeben. Als externer Vortragender zum Thema „Erfolgreiche Kommunikation im Verein“ sorgte Kommunikationswissenschaftler Kevin Bauer nicht nur für wichtige Aha-Momente, sondern auch zahlreiche Schmunzler bei den praxisbezogenen Beispielen unter Publikumseinbindung. Im Anschluss blieb bei einem gemeinsamen Abendessen in Buffetform noch genügend Zeit, über sportliche Erfolge und kleinere und größere Herausforderungen im Vereinsleben zu plaudern.

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler freuten sich gemeinsam mit ihren mitgereisten Eltern und Vereinsvorständen der Vereine: Padelclub Mattersburg, Eisenstädter Schwimm UNION, Speedskating Team UNION Eisenstadt, UNION Schwimmclub Eisenstadt, UNION Triathlon Team Eisenstadt, UNION Grande Volley Frauenkirchen und UNION Sportschützenverein Eisenstadt..

Das goldene Ehrenzeichen der SPORTUNION wurde darüber hinaus an Rudolf Chylik vom UNION Schachklub Bad Sauerbrunn vergeben. Der Sportmanager war über 40 Jahre Mitglied im Verein und ist seit 1988 auch in verschiedenen Vorstandsfunktionen tätig.

Für SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner, die die Veranstaltung eröffnete, war es ein gelungener Abend:

Nachdem wir aufgrund der Pandemie längere Zeit nur wenige persönliche Gespräche führen konnten, war es schön, unsere beliebten Infotage wieder vor Ort durchzuführen und mit unseren Vereinen ins Gespräch zu kommen. Darauf aufbauend werden wir mit unseren Vereinsbesuchen den Kontakt zu unseren Vereinen bis zum diesjährigen Landestag im Oktober weiter forcieren. Unsere Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen zu ehren ist für mich ebenfalls immer ein Highlight!

Bildtext:

  • Bild1: Zahlreiche Gäste verfolgten den SPORTUNION Infotag Nord in Winden, bei dem es auch den spannenden Vortrag „Erfolgreiche Kommunikation im Verein“ von Kommunikationswissenschaftler Kevin Bauer zu hören gab.
  • Bild 2: Gleich 9 Sportlerinnen und Sportler des Vereins Speedskating Team UNION Eisenstadt mit Obmann und Trainer Andras Toth wurden beim Infotag ausgezeichnet: Anna Berczelly, Simon Gattringer, Adam Haraszti, Theodor Penthor, Peter Reinprecht, Boldizsar Toth und Angela Toth, Anna Haraszti und Katharina Mezgolits.
  • Bild 3: Viele Ehrungen gab es auch für die Eisenstädter Schwimm UNION – hier mit Präsidentin Karin Ofner am Bild.
  • Bild 4: Das goldene Ehrenzeichen der SPORTUNION wurde von Präsidentin Karin Ofner und Vizepräsident Hans Donhauser an Rudolf Chylik vom UNION Schachklub Bad Sauerbrunn verliehen.
  • Bild 5: Für Richard Zechmeister vom UNION Sportschützenverein Eisenstadt gab es für seinen WM-Titel das goldene Leistungszeichen der SPORTUNION, verliehen von Präsidentin Ofner und Vizepräsident Hans Donhauser.
  • Bild 6: Sebastian Pfeffer vom Verein UNION Grande Volley Frauenkirchen wurde von Präsidentin Ofner und Vize Hans Donhauser mit dem bronzenen Leistungszeichen geehrt.

Weitere Fotos und Unterlagen vom Infotag Nord 2023 können unter folgendem Link abgerufen werden:  2023-03-03 SPORTUNION Infotag Nord

infotag_bild1
infotag_bild2
infotag_bild3
infotag_bild4
infotag_bild5
infotag_bild6

Das könnte dich auch interessieren...

STU Eisenstadt glänzt beim Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in Inzell!

Vom 21. bis 23. November 2025 zeigte das Team des Speedskating Team Union Eisenstadt beim internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena in Inzell beeindruckende Leistungen. Der traditionsreiche Nachwuchswettbewerb gilt als wichtiger Formtest auf der 400-Meter-Langbahn – und unsere Athlet:innen überzeugten mit 8 persönlichen Bestzeiten, starken Platzierungen und mehreren erfüllten B-Kader- sowie Junior-Weltcup-Limits! Die drei Starterinnen und

Pavle Pletikosic wird zweiter beim internationalen Markus-Eicher-Cup

Als einziger UES-Starter erzielt der Nachwuchsläufer in Inzell starke Zeiten über alle drei Sprintdistanzen. Beim vierten internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena zeigte Pavle Pletikosic als einziger vom Verband nominierter Vertreter des UES Eisenstadt eine überzeugende Leistung. Der traditionsreiche Nachwuchsbewerb gilt als früher Formtest auf der 400-Meter-Langbahn und zieht Jahr für Jahr junge Athleten aus mehreren

Kinder- und Jugendcup der SKIAF

Beim 27. Kinder- und Jugendcup der SKIAF in Henndorf am Wallersee (Salzburg) gingen sechzehn Karateka vom Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ an den Start. Im Vereinsvergleich belegten die Oberpullendorfer wieder den 1. Platz im Medaillenspiegel. Inas Hercegovac gewann in der Kategorie Kata-Jugend-männlich-A und Manuel Mock erreichte einen großartigen 3. Platz. Inas holte sich mit

Der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG war letztes Wochenende im Westen Österreichs unterwegs!

Der UTTC Oberwart musste am vergangenen Wochenende erneut ersatzgeschwächt antreten, da die Nummer 1 krankheitsbedingt ausgefallen ist. Schon vor der Reise war klar, dass die Aufgaben dadurch deutlich schwieriger werden würden. Am Samstag gastierte das Team in Kufstein (T) und am Sonntag in Innsbruck (T). Dank eines sensationellen Spiels von Michael Seper gegen den Ungarn

SPORTUNION Young Athletes: Präsenzcoaching der Region Ost in St. Pölten

St. Pölten, 16. November 2025 – Im Rahmen des Young Athletes-Programms fand im Sportzentrum Niederösterreich das letzte Präsenzcoaching der Region Ost in diesem Kalenderjahr statt. Zahlreiche junge Sporttalente aus dem Burgenland, Niederösterreich und Wien, begleitet von ihren Eltern, nutzten die Gelegenheit, einen intensiven Tag voller Training, Wissenstransfer und persönlicher Weiterentwicklung zu erleben. Die Veranstaltung bot