4 Podestplätze für UES-Team

Der Union Eis – und Rollsportclubs ging beim Fanny Elßler Cup in Eisenstadt an den Start und zeigte auf heimischen Eis eine gute Leistung. Vier der 18 Athleten landeten auf dem Podest.

Am vergangenen Wochenende nahmen 18 Kunstläufer des UES Eisenstadt am Fanny Elßler Cup des ASKÖ ESV Eisenstadt teil und konnten einmal mehr ihr Talent unter Beweis stellen. Melinda Fuchs und Anna Schneider holten einen Doppelsieg in der Gruppe Jugend 2B.  Melinda punktete mit hochwertigen Pirouetten und Anna zeigte alle Sprünge, unter anderem den Axel und den Doppel-Salchow fehlerfrei.

Tim Thiel setzte seine Trainingsleistung nicht optimal um, verzeichnete bei der Pirouette einen Fehler und verfehlte daher mit dem 2. Gesamtrang einen möglichen Sieg.

Caroline Drösler zeigte mit gestandenen Flip und Lutz eine fehlerfreie Kür und erreichte den 4. Platz in der stark besetzten Alterskategorie 1A Neulinge. Mit dem Einbau noch schwierigerer Elemente in ihre Kür kann auch sie ein Versprechen für die Zukunft abgeben. Ihre Teamkolleginnen Pauline Steiner und Eleni Thiel präsentierten schwungvolle Darbietungen und landeten auf Platz 13 und 16.

In der nächsthöheren Altersgruppe ging es vor allem um das Sammeln von Wettkampferfahrung und um die erste Standortbestimmung. Allen voran stellte Yara Mayer ihr Talent unter Beweis und erreichte im umfangreichen Teilnehmerfeld den 10. Platz. Áuf den nachfolgenden Plätzen landeten Emma Edl, Sandra Bahner, Iris Feiler, Sophie Leberl, Letizia Fürstauer, Nikola Koch und Marlene Szöke.

In der Gruppe Jugend 1B älter zeigte Luna Kappler, für die es die erste Wettkampfsaison ist, eine souveräne Kür und wurde mit dem Sieg belohnt. Sofie Pauletta und Hannah Strobl erreichten Platz 9 und 11. Charlotte Jörgensen musste  verletzungsbedingt ihre Kür frühzeitig beenden und konnte den angepeilten Podestplatz nicht erreichen.

In zwei Wochen geht es weiter mit dem Heimbewerb „Haydn-Pokal, welcher bereits zum 29. Mal durchgeführt wird und als Höhepunkt der Eislaufsaison gilt.  Seit diesem Jahr ist er auch international und es werden über 240 Sportler aus ganz Österreich erwartet. Die internationalen Starter kommen aus Kroatien, der Slowakei, Italien und Ukraine.

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.

Spannender SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup in Eisenstadt

Der Ninja Sport erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der bekannten „Ninja Warrior“ TV-Shows immer größerer Beliebtheit. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten. Erste Einheiten für Kinder und Erwachsene gibt es etwa bereits in Eisenstadt, Mattersburg und Pinkafeld. Vergangenes Wochenende wurde wieder die „Ninja Landesmeisterschaft“ für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Eisenstadt abgehalten. Über 70 Kids zwischen 8 und 15 Jahren aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark kämpften um den Sieg.