15. KARATE Austrian Goju-Ryu Championship

In Fürstenfeld fanden am 27.4.2024 die 15. Österreichischen Goju-Ryu Meisterschaften statt. Knapp 200 Nennungen aus 20 Vereinen gab es bei dieser Stilrichtungs-ÖM. In 48 Kategorien wurde um die Titel im Kumite (Kampf) und Kata (Kür) gekämpft.

Für die Karate Union Köflach starteten Jana LIND in der Allgemeinen Klasse und die beiden Nachwuchstalente Jan und Daniel DORNER in der U12. Jana, derzeitiges Aushängeschild, startete in drei Bewerben  der AK – 68kg, in der AK Open sowie für des steirische Mixed Team. Jana Lind wurde ihrer Favoritenrolle -68kg gerecht und fertigte im Finalbewerb (3 Finalisten) im Round Robin System (jeder gegen jeden) ihre Gegnerin Lombardi aus Eisenstadt mit 8:0 und Pointner aus Linz mit 7:0 ab. Gold Nummer eins. Jana hat sich damit mit ihren Siegen eindrucksvoll für die WM, die vom 2.-9. September stattfinden wird, qualifiziert.

Im Openbewerb gewann sie gegen die Linzerin Ikic mit 7:0, im Halbfinale gegen die Oberösterreicherin Berisha 2:0 und im Finale wiederum gegen Pointner aus Linz mit 5:0. Damit das zweite Gold.

Im Team Kumite-Mixedbewerb (zwei Männer, eine Frau) stand sie mit dem LZ Steiermark im Finale gegen Seibukan Linz. Nachdem Lukas Arbeiter für die Steiermark seinen Kampf gewann, stand es 1:0 gegen Linz. Jana als zweite Kämpferin, ließ ihrer Linzer Gegnerin keine Chance und gewann souverän mit 6:0. Damit stand es 2:0, der Titel ging damit an das Leistungszentrum Steiermark und Jana gewann ihr drittes Gold.

Jan und Daniel Dorner, beide U12, starteten erstmals bei einem österreichischen Großturnier. Der elfjährige Jan kämpfte in der Klasse +36kg, sein zehnjähriger Bruder Daniel in der -36kg Klasse. Trainer Ferdinand Hörmann, der auch Jana coachte, pushte seine beiden Nachwuchssportler bei jedem Kampf (jeder hatte drei Begegnungen) zu Toppleistungen. Jan und Daniel konnten nach Siegen und Niederlagen jeweils die verdiente Bronzemedaille erkämpfen.

 

Das könnte dich auch interessieren...

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Seit 1. Mai: Die Bewegungsrevolution sucht die Bewegteste Gemeinde 2025

Wer holt sich in diesem Jahr den begehrten Landestitel? Auch 2025 sucht die Bewegungsrevolution wieder die aktivsten Gemeinden der Steiermark, die mit gesamt 15.000 Euro belohnt werden! Hilf mit uns sammle vom 1. Mai bis 12. Juni Bewegungsminuten in der App der Bewegungsrevolution. Jede Minute zählt – für deine Gemeinde und ein gesünderes Leben. Denn das ist das Motiv der Gesundheitsinitiative Bewegungsrevolution in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION, der ASKÖ und dem ASVÖ.

Grazer Vereine atmen auf: Raiffeisen investiert weiterhin in Sportpark Graz!

Ein Lichtblick in den budgetär herausfordernden Zeiten für den steirischen Sport: Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG kooperiert weiterhin mit dem Sportpark Graz , bleibt Namensgeberin der größten Ballsportstätte Österreichs. Die Vertragsverlängerung bis Ende 2030 wurde Donnerstagabend im Rahmen des Get-togethers der SPORTUNION Steiermark feierlich vor den Augen der steirischen Sportszene unterzeichnet. Für Vereine bedeutet jene einerseits ein finanzielles Aufatmen und unterstreicht zusätzlich die Bedeutung von Bewegung und Sport.