Rhythmische Gymnastik: 125 Gymnastinnen bei SPORTUNION Gruppen-Bundesmeisterschaft

Österreichzum Originalbeitrag

Am Wochenende fand in Graz die SPORTUNION Bundesmeisterschaft für Gruppen in Rhythmischer Gymnastik statt. 25 Gruppen aus sechs Bundesländern waren bei der Gymnastiksport Union Graz (GUG) zu Gast.

Jugend B Rhythmische Gymnastik

Am Samstag, 22. Oktober 2022, wurden die Gruppenbewerbe der SPORTUNION Bundesmeisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik in Graz ausgetragen. Am Start waren 125 Gymnastinnen, davon 25 Gruppen, aus sechs Bundesländern – Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg und Wien.

Die Medaillenränge teilten sich auf acht der zehn teilnehmenden Vereine auf. Die meisten Medaillen holte sich die SPORTUNION Mödling, der das Kunststück gelang, in der Juniorenwettkampfklasse (Jahrgänge 2007-2014, Foto ganz oben) mit ihren drei Gruppen die Plätze 1, 2 und 3 zu belegen. Dazu gab es für die jungen Niederösterreichinnen auch Silber-Medaillen in der Jugendwettkampfklasse und der Allgemeinen Wettkampfklasse, damit insgesamt fünf Medaillen.

Drei Goldene für TGUS

Mit drei Siegen die meisten holte die Turn-Gym-Union Salzburg (TGUS) in den Kategorien Juniorinnen, Elite und Jugend C. Äußerst erfolgreich verliefen die Bundesmeisterschaften auch für die Gastgeberinnen der Gymnastiksport Union Graz (GUG), die in der Jugendwettkampfklasse und der Allgemeinen Wettkampfklasse Gold holten, dazu in der Kategorie Jugend C eine Bronzene.

Die SPORTUNION Bundesmeisterschaften sind immer wieder eine gelungene und wunderschöne Veranstaltung. Es freut mich zu sehen, dass so viele talentierte Mädels mit Freude dabei sind.

“Der Wettkampf verlief fair und verletzungsfrei und den Zuseher/innen konnte ein abwechslungsreiches Programm geboten werden. Die SPORTUNION Bundesmeisterschaften sind immer wieder eine gelungene und wunderschöne Veranstaltung. Es freut mich zu sehen, dass so viele talentierte Mädels mit Freude dabei sind”, berichtet Bundesspartenreferentin Nicole Buchegger.

Wir gratulieren den neuen SPORTUNION Bundesmeisterinnen und den Medaillengewinnerinnen der verschiedenen Kategorien: 

JUGEND C: 1. TGUS, 2. SU ADM Linz, 3. GUG
JUGEND B: 1. SU ADM Linz, 2. SU Pettenbach
JUNIORINNEN: 1. TGUS
ELITE: 1. TGUS
JUGENDWETTKAMPFKLASSE: 1. GUG, 2. SU Mödling, 3. SU Südstadt
JUNIORINNENWETTKAMPFKLASSE: 1. SU Mödling1, 2. SU Mödling3, 3. SU Mödling2
ALLGEMEINE WETTKAMPFKLASSE: 1. GUG, 2. SU Mödling, 3. SU Leopoldau

Hier die gesamte Ergebnisliste

Das könnte dich auch interessieren...

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Seit 1. Mai: Die Bewegungsrevolution sucht die Bewegteste Gemeinde 2025

Wer holt sich in diesem Jahr den begehrten Landestitel? Auch 2025 sucht die Bewegungsrevolution wieder die aktivsten Gemeinden der Steiermark, die mit gesamt 15.000 Euro belohnt werden! Hilf mit uns sammle vom 1. Mai bis 12. Juni Bewegungsminuten in der App der Bewegungsrevolution. Jede Minute zählt – für deine Gemeinde und ein gesünderes Leben. Denn das ist das Motiv der Gesundheitsinitiative Bewegungsrevolution in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION, der ASKÖ und dem ASVÖ.

Grazer Vereine atmen auf: Raiffeisen investiert weiterhin in Sportpark Graz!

Ein Lichtblick in den budgetär herausfordernden Zeiten für den steirischen Sport: Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG kooperiert weiterhin mit dem Sportpark Graz , bleibt Namensgeberin der größten Ballsportstätte Österreichs. Die Vertragsverlängerung bis Ende 2030 wurde Donnerstagabend im Rahmen des Get-togethers der SPORTUNION Steiermark feierlich vor den Augen der steirischen Sportszene unterzeichnet. Für Vereine bedeutet jene einerseits ein finanzielles Aufatmen und unterstreicht zusätzlich die Bedeutung von Bewegung und Sport.