Funktionärskurse und Ausbildungen

Im Rahmen der SPORTUNION Akademie finden wieder sehr aufschlussreiche und informative Funktionärsschulungen und sportlich professionelle Übungsleiterausbildungen statt. Die Schulung für Funktionär*innen sind für SPORTUNION Mitglieder KOSTENLOS  – eine Anmeldung zum Kurs ist jedoch notwendig. Übungsleiterausbildungen werden für SPORTUNION Mitglieder zum reduzierten Preis angeboten! Wir laden alle Vereinsmitglieder und sportlich ambitionierte Menschen recht herzlich ein, daran teilzunehmen.

Wir bewegen Menschen

FUNKTIONÄRSKURS: Prävention sexualisierter Gewalt im Sport

Online: Donnerstag, 17.11.2021 von 19:00 – 20:00 Uhr

Sport ist ein Umfeld, das geprägt wird von Vertrauen und Respekt. Doch wie in anderen Gesellschaftsbereichen auch sind Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene in Sportvereinen nicht vor Gewaltübergriffen gefeit. Deshalb ist es für FunktionärInnen und Vereinsverantwortliche wichtig, sensibilisiert und aufmerksam zu sein, um Kinder und Jugendliche zu schützen. Auch TrainerInnen gilt es zu schulen um ihnen Handlungsempfehlungen für den Trainingsbetrieb und im Falle eines Verdachts oder einer Beschuldigung anbieten zu können. Mehr dazu im Rahmen des online Vortrags.

• Wie kann ich als Verein für ein sicheres Umfeld sorgen?
  • Wie kann ich Eltern informieren und somit den Schutz der Kinder erhöhen?
  • Was kann ich im Verdachtsfall tun?
  • Wie kann ich mich als TrainerIn schützen?

Dieser Kurs findet am 17.11.2021. als Webinar (Online-Seminar) statt!

Hierfür verwenden wir Microsoft TEAMS

Voraussetzungen:

• Laptop, PC
  • Stabile Internetverbindung
  • Mikrofon, ggf. Webcam um zu interagieren

Zur Teilnahme einfach auf den Link klicken, der vorab per Mail an die TeilnehmerInnen versendet wird.

ÜBUNGSLEITER-SPEZIALMODUL: Langlaufen

Termin:

Freitag, 14.01.2022: 14:00 – 19:00 Uhr
Samstag, 15.01.2022: 09:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 16.01.2022: 09:00 – 18:00 Uhr
Samstag, 29.01.2022: 09:00 – 13:00 Uhr (Prüfungstag)

Ort:

Krumpenloipe Trofaiach
8793 Hafning bei Trofaiach

Für die Unterkunft ist selbst Sorge zu tragen.

Diese Übungsleiterausbildung bietet den zukünftigen ÜbungsleiterInnen ein fundiertes Basiswissen im Bereich des Skilanglauf. Neben dem allgemeinen Theorieteil liegt der Fokus dieser Ausbildung auf den Praxiseinheiten sowohl in der der klassischen- als auch in der Skatingtechnik. Dieser Praxisbezug trägt einerseits zur Verbesserung des Eigenkönnens bei und hilft andererseits dabei, Übungen und Lehrinhalte professionell zu vermitteln.

Das Spezialmodul schließt mit einer praktischen Prüfung (Stundenbild und Lehrauftritt) ab. Des Weiteren sind für den Abschluss des Spezialmoduls ein Hospitationsnachweis über 2 Stunden und ein Erste Hilfe Nachweis (mind. 4h & nicht älter als 5 Jahre) abzugeben.

Voraussetzung für die Teilnahme am Spezialmodul Langlaufen ist ein bereits abgeschlossenes Basismodul.

Kosten:

Normalpreis € 225.00
SPORTUNION Mitgliedspreis € 150.00

Deine Ansprechpartnerin:

Lydia Mitterhammer

Mag.a Lydia Mitterhammer

Aus- und Fortbildungen, Vereinsbonus
lydia.mitterhammer@sportunion-steiermark.at

Young Athletes: Auftaktevent für die Steiermark in Klagenfurt

Im März starten die Screenings des Nachwuchsleistungs-Programms “Young Athletes”, welche auf vier Regionen aufgeteilt sind. In der Region Süd, zu der auch die Steiermark gehört, fand am 16. März 2024 die Auftaktveranstaltung im Sportpark Klagenfurt statt. Weitere Auftaktevents gehen in Klaus (Vorarlberg), St. Pölten (Niederösterreich) und Salzburg (Salzburg) über die Bühne.