Last Call to Olympia!

Die letzte Chance um in den Flieger nach Tokio zu steigen! Eva Wutti (SU TRI STYRIA) startet am Pfingstsonntag beim „S7-Marathon“ in Fürstenfeld. Ein Eliterennen, speziell für Olympiaqualifikanten aus aller Herren Länder.

2:29:30, in Worten: Zweistundenneunundzwanzigminutenunddreißigsekunden. Eine Sekunde Auf oder ab bedeutet entweder zu Hause bleiben oder ab in den Flieger zu den Olympischen Sommerspielen nach Japan zu steigen. Ein Lebenstraum könnte am Pfingstsonntag für Eva in Erfüllung gehen. Drauf hat sie es.  Die häufigste gestellte Frage der letzten Wochen und Monate: „Schafft sie es?“ beantwortet ihr Trainer Herwig Reupichler von „Sportpark Athletik“ diplomatisch: „Die Wahrscheinlichkeit, dass Eva es schafft ist höher, als dass sie es nicht schafft.“

Der S7-Marathon wurde von „run2gether“ extra injiziert, um in der Pandemie Athlet*innen die Möglichkeit zu geben, sich im letzten Abdruck noch für die Olympischen Spiele qualifizieren zu können. Athleten aus Kanada, Mexiko, Türkei und unterschiedlichsten europäischen Ländern werden in Fürstenfeld auf der Baustelle der Schnellstraße S7 von Kenianern gepacet, um die harten Limits knacken zu können.

„Im Training habe ich harte Einheiten gemacht, die ich zuvor noch nie geschafft habe. Das stimmt mich doch zuversichtlich!“ Dazu zählen Marathon-Paceläufe mit bis zu 25 km + Steigerungskilometer am Laufband im bereits ermüdeten Zustand am Ende eines harten Laufblocks. Die Pace dabei: 3:30 Minuten. Warum am Laufband? „Wenn ich zu müde bin, lauf ich zu langsam und tu mir dabei leid. Am Laufband geht das nicht, weil ich Angst hab, dass es mich wenn ich langsamer werde hinten an die Wand schleudert!“

Im Dezember ist Eva im Wiener Prater bereits unter nicht geraden idealen Bedingungen im Corona-Seuchenjahr 2020 Österreichischen Rekord in 2:30:43 h gelaufen. Umgerechnet auf die Kilometerpace fehlten ihr 1,7 Sekunden auf das Limit.

LIVESTREAM: Sonntag, Start 09:00 hier: https://run2gether.com/?page_id=45394

S7-Marathon: https://run2gether.com/?page_id=44240

Das Team der Sportunion Steiermark wünscht Eva alles Gute für ihren Marathon!

Young Athletes: Auftaktevent für die Steiermark in Klagenfurt

Im März starten die Screenings des Nachwuchsleistungs-Programms “Young Athletes”, welche auf vier Regionen aufgeteilt sind. In der Region Süd, zu der auch die Steiermark gehört, fand am 16. März 2024 die Auftaktveranstaltung im Sportpark Klagenfurt statt. Weitere Auftaktevents gehen in Klaus (Vorarlberg), St. Pölten (Niederösterreich) und Salzburg (Salzburg) über die Bühne.