Niki Hörmann ist Karate-Staatsmeister

In Saalfelden/Salzburg fanden am 14.4.2018 die diesjährigen Karate-Staatsmeisterschaften statt. Für Heeressportler Niki Hörmann war es ein besonderer Turniertag, durfte er doch zum ersten Mal bei einer offiziellen Staatsmeisterschaft in der Allgemeinen Klasse (ab 18 Jahren) starten.
Niki hält bisher bei insgesamt 44 österreichischen Nachwuchstiteln in den letzten 10 Jahren in den Klassen U10-U21. Diesmal durfte der bald 19-jährige Lankowitzer Ausnahmesportler in der Allgemeinen Klasse bis 84kg an den Start gehen.
In seiner Gewichtsklasse starteten einige ehemalige Titelträger und Niki war der Jüngste im Feld. Nach einem Freilos in der ersten Runde schlug er in der nächsten den starken Vorarlberger Manuel Leiler, den Sohn von Bundestrainer Dragan, taktisch klug mit 1:0. In der dritten Vorrunde besiegte er den ebenfalls aus Vorarlberg kommenden Chris Baumgartner vorzeitig mit 8:0 und stand damit im Finale. Dort wartete sein Gegner, der Titelverteidiger, Robin Rettenbacher aus Salzburg. Da Rettenbacher ebenso wie Niki im Nationalkader ist und beide in Salzburg gemeinsam trainieren, war der Ausgang des Finales im Vorfeld ungewiss. Aber Niki gewann den Kampf überzeugend mit 3:0. Damit Gold und erstmals Staatsmeister.
Für die Karate Union Köflach ist es nach 12 Jahren (2006 holte der jetzige Kosir-Wirt Jogo Klampfl den Titel) wieder ein Staatsmeistertitel!
Einen Tag nach dem Titelgewinn ging´s für Niki und Österreichs Nationalteam zur EM-Vorbereitung nach Gran Canaria. Die EM der Allgemeinen Klasse findet Mitte Mai in Novi Sad/Serbien statt.

Das könnte dich auch interessieren...

26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft

Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.

Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

Quo vadis Sportsystem Österreich? Was wir von den Besten lernen können?

Anlässlich des Jubiläumsjahr „20 Jahre Sportpark Athletik“ hat die SPORTUNION Steiermark zur hochkarätig besetzten Diskussion geladen. Es wurden erfolgreiche, internationale Sportsysteme durchleuchtet und mit dem Österreichs verglichen. Was müssen wir in Österreich und speziell in der der Steiermark besser machen? Das Publikum, bestehend unterschiedlichsten Richtungen des Sports und Gesundheit, konnte sich auch in die von

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Österreichweites Jubiläum: 10 Jahre UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION

Jubiläum für eines der coolsten und trendigsten Sportevents in Österreich: Von 17. Juni bis 8. Juli 2026 geht das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION in die bereits zehnte Runde. An neun Standorten in ganz Österreich haben Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren erneut die Möglichkeit, die angesagtesten Trendsportarten auszuprobieren. Los geht’s in Wien, zu Ende geht die Veranstaltungsreihe in Salzburg und in Klagenfurt.