In Saalfelden/Salzburg fanden am 14.4.2018 die diesjährigen Karate-Staatsmeisterschaften statt. Für Heeressportler Niki Hörmann war es ein besonderer Turniertag, durfte er doch zum ersten Mal bei einer offiziellen Staatsmeisterschaft in der Allgemeinen Klasse (ab 18 Jahren) starten.
Niki hält bisher bei insgesamt 44 österreichischen Nachwuchstiteln in den letzten 10 Jahren in den Klassen U10-U21. Diesmal durfte der bald 19-jährige Lankowitzer Ausnahmesportler in der Allgemeinen Klasse bis 84kg an den Start gehen.
In seiner Gewichtsklasse starteten einige ehemalige Titelträger und Niki war der Jüngste im Feld. Nach einem Freilos in der ersten Runde schlug er in der nächsten den starken Vorarlberger Manuel Leiler, den Sohn von Bundestrainer Dragan, taktisch klug mit 1:0. In der dritten Vorrunde besiegte er den ebenfalls aus Vorarlberg kommenden Chris Baumgartner vorzeitig mit 8:0 und stand damit im Finale. Dort wartete sein Gegner, der Titelverteidiger, Robin Rettenbacher aus Salzburg. Da Rettenbacher ebenso wie Niki im Nationalkader ist und beide in Salzburg gemeinsam trainieren, war der Ausgang des Finales im Vorfeld ungewiss. Aber Niki gewann den Kampf überzeugend mit 3:0. Damit Gold und erstmals Staatsmeister.
Für die Karate Union Köflach ist es nach 12 Jahren (2006 holte der jetzige Kosir-Wirt Jogo Klampfl den Titel) wieder ein Staatsmeistertitel!
Einen Tag nach dem Titelgewinn ging´s für Niki und Österreichs Nationalteam zur EM-Vorbereitung nach Gran Canaria. Die EM der Allgemeinen Klasse findet Mitte Mai in Novi Sad/Serbien statt.
Das könnte dich auch interessieren...
Quo vadis Sportsystem Österreich? Was wir von den Besten lernen können?
Heißer Sommer, kühler Kopf: So schützt du dich beim Sport
Der Sommer zeigt sich aktuell von seiner heißesten Seite. Vielerorts werden Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke erreicht. Sport und Bewegung bleiben wichtig für die Gesundheit – bei großer Hitze braucht es aber etwas mehr Aufmerksamkeit und die richtige Vorbereitung.
Werde Jackpot.fit-Trainer:in und bring mehr Bewegung in deine Gemeinde!
Fußballgottesdienst in Feldkirchen bei Graz – Wenn Fußball Menschen verbindet
Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27
Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.
Vom Bolzplatz zur Weltbühne: Drei österreichische Nationalspieler haben Wurzeln bei SPORTUNION-Vereinen
Heute spielen sie für Bayern München, Werder Bremen oder den Wolfsberger AC und stehen gemeinsam im WM-Kader. Für Romano Schmid (links), Alessandro Schöpf (rechts) und Konrad Laimer (Mitte) begann die Reise bei einem SPORTUNION-Verein in Österreich.
