15. KARATE Austrian Goju-Ryu Championship

In Fürstenfeld fanden am 27.4.2024 die 15. Österreichischen Goju-Ryu Meisterschaften statt. Knapp 200 Nennungen aus 20 Vereinen gab es bei dieser Stilrichtungs-ÖM. In 48 Kategorien wurde um die Titel im Kumite (Kampf) und Kata (Kür) gekämpft.

Für die Karate Union Köflach starteten Jana LIND in der Allgemeinen Klasse und die beiden Nachwuchstalente Jan und Daniel DORNER in der U12. Jana, derzeitiges Aushängeschild, startete in drei Bewerben  der AK – 68kg, in der AK Open sowie für des steirische Mixed Team. Jana Lind wurde ihrer Favoritenrolle -68kg gerecht und fertigte im Finalbewerb (3 Finalisten) im Round Robin System (jeder gegen jeden) ihre Gegnerin Lombardi aus Eisenstadt mit 8:0 und Pointner aus Linz mit 7:0 ab. Gold Nummer eins. Jana hat sich damit mit ihren Siegen eindrucksvoll für die WM, die vom 2.-9. September stattfinden wird, qualifiziert.

Im Openbewerb gewann sie gegen die Linzerin Ikic mit 7:0, im Halbfinale gegen die Oberösterreicherin Berisha 2:0 und im Finale wiederum gegen Pointner aus Linz mit 5:0. Damit das zweite Gold.

Im Team Kumite-Mixedbewerb (zwei Männer, eine Frau) stand sie mit dem LZ Steiermark im Finale gegen Seibukan Linz. Nachdem Lukas Arbeiter für die Steiermark seinen Kampf gewann, stand es 1:0 gegen Linz. Jana als zweite Kämpferin, ließ ihrer Linzer Gegnerin keine Chance und gewann souverän mit 6:0. Damit stand es 2:0, der Titel ging damit an das Leistungszentrum Steiermark und Jana gewann ihr drittes Gold.

Jan und Daniel Dorner, beide U12, starteten erstmals bei einem österreichischen Großturnier. Der elfjährige Jan kämpfte in der Klasse +36kg, sein zehnjähriger Bruder Daniel in der -36kg Klasse. Trainer Ferdinand Hörmann, der auch Jana coachte, pushte seine beiden Nachwuchssportler bei jedem Kampf (jeder hatte drei Begegnungen) zu Toppleistungen. Jan und Daniel konnten nach Siegen und Niederlagen jeweils die verdiente Bronzemedaille erkämpfen.