Steirischer LATUSCH-Landesbewerb 2024 zog zahlreiche Athlet:innen an

54 talentierte Steirer:innen und Kärntner:innen traten heuer beim LATUSCH-Landeswettbewerb, dem seit über 40 Jahren ausgetragenen Neunkampf in Leichtathletik, Turnen und Schwimmen der SPORTUNION, am 27. April in Graz an. In neun Disziplinen stellten Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihr Können unter Beweis, die Jüngsten sammelten erste Wettkampf-Erfahrungen.

Strahlender Sonnenschein am Gelände der Ursulinen sowie bei der Unionhalle in Graz: Die besten Voraussetzungen für 54 junge und erwachsene Athlet:innen aus der Steiermark und aus Kärnten, die sich dort am Samstag Ende April eingetroffen haben, um in den Sportarten Leichtathletik, Turnen und Schwimmen gegeneinander anzutreten – gemeinsam als Team mit maximal vier Personen oder alleine in der Einzelwertung.

Dabei wurden in den neun Disziplinen (Leichtathletik: 60-Meter-Lauf, Weitsprung, Schlagballwurf; Gerätturnen: Boden, Reck, Sprung; Schwimmen: 25 Meter Kraul, 25 Meter Brust und 25 Meter Rücken) Punkte für die Leistungen vergeben, mit denen am Ende Abzeichen in Gold, Silber und Bronze vergeben wurden. Die besten drei Einzelergebnisse wurden jeweils für die Mannschaftswertung herangezogen.

Schwimmunion Murau und Sportunion Eisenerz räumte ab

Über den Gesamtsieg konnte sich sowohl bei den Mädchen als auch bei den Burschen der Verein Schwimmunion Stadtwerke Murau freuen. In der Gruppenwertung ging der Sieg bei den Schülerinnen weiblich ebenso an den Verein Schwimmunion Stadtwerke Murau, bei den Schüler:innen mixed stand der Verein Sportunion Sportskanonen Weinitzen ganz oben. Die Klasse Mixed wurde von der Sportunion Eisenerz für sich entschieden. Auch bei den drei Jugend-Klassen (männlich, weiblich, mixed) standen drei unterschiedliche Vereine am obersten Podestplatz: Schwimmunion Stadtwerke Murau, Sportunion Eisenerz und der Sportunion Turnverein Stainz.

FOTOS ©  2024 Fotografie Sissi Richter, all rights reserved.

Bundesjugendbewerb im Juni in der Steiermark

Auch in Niederösterreich, in Oberösterreich und Tirol gingen die LATUSCH-Landesbewerbe Ende April sowie Anfang Mai über die Bühne, am 15. und 16. Juni stehen die Bundesjugendbewerbe an: Austragungsort ist Niederöblarn in der Steiermark!

 

Wir freuen uns auf das anstehende Event und bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen, Vereinen und Helfer:innen, die bereits das Landesevent erfolgreich möglich gemacht haben!

IMG-20240427-WA0022

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”

Young Athletes-Camp als Höhepunkt mit prominenter Beteiligung

Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.

75 Jahre Landjugend Steiermark: SPORTUNION gratuliert zum Jubiläum und zur neuen Spitze

Rund 18.000 Mitglieder der größten steirischen Jugendorganisation haben eine neue Führung: Bei der 75. Generalversammlung der Landjugend Steiermark – ein Verein der SPORTUNION – am Nationalfeiertag in Graz wurde Stefanie Reiter zur neuen Landesleiterin gewählt, steht nun gemeinsam mit Landesobmann Lukas Kohl und vier neuen Vorstandsmitgliedern von gesamt sieben an der Spitze. Die Feier würdigte zudem 75 Jahre Engagement für die Jugend im ländlichen Raum.

2. Österr. Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION und ein Steirer steht ganz oben

Sie waren als Favoriten in Wolkersdorf ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION gegangen und konnten dieser Rolle auch perfekt gerecht werden: Zum neuen Österreichischen Meister in der Allgemeinen Klasse kürte sich der Steirer Andreas Schlegl, bei den Frauen siegte die Oberösterreicherin Marlies Brunner.