SPORTUNION U12 Hallenfußball Bundesmeisterschaften

Zum 8. Mal fanden heuer die UNION Bundesmeisterschaften für U12 Mannschaften im Hallenfußball statt, dieses Mal in Tirol. Die Spiele wurden in der Sporthalle Hötting West in Innsbruck ausgetragen. 10 Teams aus 7 Landesverbänden nahmen an dieser Bundesmeisterschaft teil.

Steirische Mannschaft vom JSV Ries-Kainbach

Für die Steiermark trat die Mannschaft von UNION JSV Ries-Kainbach an. Die Betreuer Michael Eibl und Philipp Oberhuber schickten folgende Spieler in das Turnier: Nicolas Schuh, Mate Grgic, Andreas Pail, Tabea Karch, Leo Liptak, Jan-Daniel Fridum, Clemens Pichler und Moritz Greiner. Die Spielerin Tabea Karch war als einziges Mädchen der Mannschaft eine wichtige Stütze für die Mannschaft der Steiermark.
Zwei Siege (Salzburg 4:0, Tirol 1:0), ein Unentschieden (OÖ 1:1) und nur eine Niederlage (Burgenland 1:4) gegen den späteren Finalgegner reichten der steirischen Mannschaft in der Vorrunde für den 2. Platz und damit für den Einzug in das Halbfinale. Nach den sehr spannenden Vorrundenspielen besiegte Steiermark mit einer sensationellen Leistung im Halbfinale das Team “Tirol 1” mit 3:0 und stand somit im Finale, wo sie wieder auf die Eisenstädter aus dem Burgenland traf, gegen diese die Steiermark in der Vorrunde 1:4 unterlegen war.

Die U12 Mannschaft rund um die Trainer Michael Eibl und Philipp Oberhuber bei der Siegerehrung: Leo Liptak, Clemens Pichler, Jan-Daniel Fridum, Mate Grgic, Andreas Pail, Tabea Karch, Moritz Greiner, Nicolas Schuh, Marc-Aurel Fridum. LSR Josef Augustin, BSR Herbert Halleger und SPORTUNION-Tirol Präsident Günther Mitterbauer, überreichten als Vertreter der SPORTUNION Medaillen, Urkunden und Pokale.

Entscheidendes Tor erst kurz vor Schluss

In einem hochklassigen Endspiel stand es dann, trotz einiger Chancen auf beiden Seiten, unter anderem aufgrund guter Abwehr- und Tormannleistungen lange nur 1:1 – durch zwei Freistoßtore. Alles deutete auf eine Golden Goal Entscheidung hin, bis in der vorletzten Minute ein Weitschuss unter die Latte von „il capitano“ Leo Liptak zum 2:1 Sieg führte und dies für die Steiermark den UNION Bundesmeistertitel 2018 brachte. Die Fehler aus dem einzig verlorenen gegangenen Gruppenspiel gegen das östliche Bundesland wurden gut analysiert und eine technisch-taktische Meisterleistung von der gesamten Mannschaft brachte folglich den Erfolg.
Die gesamte Mannschaft zeigte in 5 von 6 Spielen eine überragende Teamleistung und hat sich somit den 1. Platz durch Einsatz, Wille, Mut und tollen Fußball eindeutig verdient.
Ein herzliches Danke an die Tiroler Landesspartenreferenten und ihrem Team für die mustergültige Abwicklung dieser 8. Bundesmeisterschaft in Innsbruck.

Wir gratulieren der Mannschaft des SPORTUNION JSV Ries-Kainbach sehr herzlich zu diesem Erfolg!

Ergebnisse Bundesmeisterschaften U12-2018

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Treffen der steirischen Sportszene in Graz: Get-together der SPORTUNION Steiermark zeigt Chancen und Lücken auf

Prominente Gäste, angeregte Gespräche und viele neue Gesichter: Das Get-together der SPORTUNION Steiermark am Donnerstagabend lockte zahlreiche Vereinsfunktionär:innen, Politiker:innen und Interessierte in den Raiffeisen Sportpark Graz. Auch der steirische Spitzensport kam zu Wort: Radprofi Carina Schrempf und Freischwimmer und Olympia-Teilnehmer Jan Hercog plauderten aus dem Nähkästchen.