Kurt Kraus ist verstorben – Ein Nachruf von Günther Kolb

Das Ehrenmitglied der Sportunion Leoben, Herr Kurt Kraus, ist am Donnerstag den 21. Jänner nach langer Krankheit kurz vor Vollendung seines 84. Geburtstages gestorben.
Kurt Kraus war Zeit seines Lebens mit dem Sport verbunden, in seiner Jugend als aktiver Sportler, später als bekannter Sportjournalist. Darüber hinaus setzte er mit seinem umfangreichen kulturellen Wissen Glanzlichter in der Kulturberichterstattung. Der Ehrenringträger der Stadt Leoben, Kurt Kraus, wurde 2007 auch zum Ehrenmitglied der Sportunion Leoben ernannt, der er viele Jahrzehnte die Treue hielt und immer mit Rat und Tat zur Seite stand.
Unvergessen sind seine stimmungsvollen Begleitungen des Weihnachtsschauturnens und der Sonnwendfeiern, bei denen Kurt Kraus die Zuseher jedesmal auf eine literarische Reise mitnahm und ein Lächeln in jedes Gesicht zauberte. Ebenso in Erinnerung werden seine Berichte zu unzähligen Handballspielen bleiben. Dem freien Journalisten gelang es stets die Partien mit akribischer Recherche für jeden Leser detailgetreu und spannend aufzubereiten.
Seine Beerdigung findet am Freitag, 5.Feber, um 12.30 Uhr am Friedhof Donawitz statt.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”

Young Athletes-Camp als Höhepunkt mit prominenter Beteiligung

Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.