Die Union JURI Leoben musste sich am Freitag im ÖHB-Cup Achtelfinale gegen die HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach knapp mit 24:25 geschlagen geben. Hauptakteure des Abends waren die Torhüter beider Teams. Sowohl Leobens Thomas Hurich als auch Bärnbachs Peter Szabo glänzten mit vielen Paraden.
Ohne Rückraumspieler Jonas Truchanovicius, der Litauer laboriert noch an einer Bauchfellentzündung, gelang den Leobenern vor eigenem Publikum gestern ein super Start in diesem Cup-Achtelfinal Derby. Die Gäste aus der Weststeiermark wirkten etwas überfordert mit der Spielweise von Kovacech & Co. Ab der 10. Minute kam RB Bärnbach/Köflach allerdings auf. Mitte der ersten Halbzeit traf Flügelspieler Scherr zum erstmaligen 9:9 Ausgleich. Obwohl Leoben-Goalie Thomas Hurich sich weiterhin durch guten Paraden auszeichnen konnte, waren es die Weststeirer die beim Pausenpfiff eine 13:15 Führung für sich behaupten konnten.
Der Start in die zweite Spielhälfte gehörte abermals der Heimmannschaft. Den Pausenrückstand verwandelten Petreikis & Co. in eine 20:16 Führung. Im Publikum kam wieder Hoffnung auf, dass die Leobener Ihrem Gegner nun enteilen könnten. Jedoch machte man die Rechnung ohne Bärnbach-Torhüter Peter Szabo. Er ließ Leobens Vorderleute reihenweise scheitern. Bärnbach nutzte die Gunst der Stunde und legte zwischen der 43. Minute bis zur 50. Minute einen 7:0-Run hin, mit dem sich die Weststeirer erneut in Führung schieben konnten (20:23). In der Phase konnte die Magelinskas-Truppe leider eine Überzahl nicht nutzen und scheiterte auch zwei-Mal vom Strafpunkt.
Bis zum Schluss versuchte die Union JURI Leoben das Ruder noch herumzureißen. Erst war es Kovacech und dann Petreikis, die den Anschlusstreffer erzielen konnten. Als Halasz 29 Sekunden vor dem Ende jedoch zum 23:25 einnetzte, war die knappe Niederlage besiegelt. Das letzte Tor erzielte Sebastian Spendier. Dies war aber nur noch Ergebniskosmetik. “Uns hat heute etwas die Wurfstärke aus dem Rückraum gefehlt. Szabo hat uns nach der Pause oft den Nerv gezogen, wobei ich auch erwähnen möchte, dass unser Thomas Hurich ebenfalls eine super Partie gespielt hat. Es hat knapp nicht gereicht und wir gratulieren den Bärnbachern zum Viertelfinaleinzug“, analysierte Leoben-Manager Klaus Mitterdorfer die partie.
Kader und Tore: Hurich, Musel; Kovacech(7/1), Petreikis(5), Jandl(4), Spendier(4), Illmayer(2), Schwarz(1), Kuhn(1), Galovsky, Sabazgiraev, SAlbrechter, Wulz
Best Player Award: Thomas Hurich (Union JURI Leoben), Peter Szabo (RB Bärnbach/Köflach)
Zum Spielbericht
Die Obersteirer legen nun Ihren Fokus auf das am Faschingssamstag mit dem Heimspiel gegen Moser Medical UHK Krems beginnende Obere Play-Off der Handball Liga Austria.
Das könnte dich auch interessieren...
Alle Module jetzt verfügbar: Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt
Der Online-Lehrgang „Green Basics” der SPORTUNION Akademie ist ab sofort vollständig verfügbar. Alle vier Module rund um Energie, Veranstaltungen, Beschaffung und Mobilität können jetzt on-demand abgerufen werden – kostenlos für SPORTUNION-Mitglieder.
Wings for Life World Run 2026: Neuer Spendenrekord bei der SPORTUNION Team Challenge
Am 11. Mai 2026 verwandelte sich die Welt erneut in eine riesige Laufstrecke, und die SPORTUNION war wieder mit dabei: Beim Wings for Life World Run 2026 liefen Hunderttausende Menschen auf allen Kontinenten gleichzeitig für die Rückenmarksforschung. 63 SPORTUNION-Vereine mit 829 Läufer:innen nahmen an der SPORTUNION Team Challenge teil und sammelten dabei 26.967,91 Euro für die Rückenmarksforschung – ein neuer Rekord!
Jetzt anmelden: SPORTINSTRUKTORIN und SPORTINSTRUKTOR für FIT KINDER & JUGEND 2026/27
Kinder und Jugendliche für Bewegung begeistern ist deine Leidenschaft? Du möchtest Nachwuchs gezielt fördern und dich als Trainer:in professionell weiterentwickeln? Dann ist die Instruktor:innen-Ausbildung der Bundessportakademie Wien mit dem Schwerpunkt FIT KINDER & JUGEND genau das Richtige für dich! Die Ausbildung ist kostenlos! Anmeldeschluss: 14. Juni 2026.
31. Offene Schwimmmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung
Am 26. April 2026 stand das Union Bad Graz ganz im Zeichen der Inklusion: Die 31. Offenen Schwimmmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung boten einmal mehr eine Bühne für sportlichen Einsatz, Fairness und gemeinsames Erleben.
Erfolg für GUG bei den Österreichischen SPORTUNION Bundesmeisterschaften 2026 in Rhythmischer Gymnastik
Mödling, 18. April 2026 – Ein sportliches Ausrufezeichen setzten die Gymnastinnen der Gymnastiksport Union Graz (GUG) bei den Österreichischen Sportunionbundesmeisterschaften in Rhythmischer Gymnastik 2026. Mit insgesamt 7 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und zahlreichen weiteren Top‑Platzierungen avancierte der Wettkampftag zu einem großen Erfolg für die Steiermark.
„Papa probiert” – Das neue YouTube & Social-Format für Eltern: Welche Sportart passt zu meinem Kind?
Was kostet Vereinssport wirklich? Ab wann ist mein Kind bereit? Und ist Skateboarden nicht eigentlich nur was für Jungs? Mit „Papa probiert” starten wir ein neues Format, das genau dort ansetzt, wo Eltern echte Antworten brauchen – und zeigt, wie vielseitig, kindgerecht und professionell der Vereinssport in Österreich ist.
