1. Steirische Sportwallfahrt am 13. Juni – 14:00

Das Stift Rein ist am 13. Juni Schauplatz der ersten Sportwallfahrt der Steiermark. Die Wallfahrt steht unter dem Motto „sport.spüren.sein“ und wird von der Diözesansportgemeinschaft (DSG), die Sportunion Steiermark und der steirische Bischof Wilhelm Krautwaschl veranstaltet.

Aufgrund von Corona können nur wenige „Sportler“ vor Ort teilnehmen, der Wallfahrtsgottesdienst (um 14 Uhr) wird aber via Livestream übertragen. Zudem gibt es die Mitmachaktion „Maria Knotenlöserin“, die heuer im Mittelpunkt der Wallfahrt steht und die schon jetzt im Blick auf den 13. Juni begonnen hat. Bischof Krautwaschl lud am Montag im Rahmen einer Videoeinspielung bei einer Online-Pressekonferenz dazu ein, die eigenen Sorgen, Nöte und Anliegen auf einem Stück Stoff festzuhalten und dieses dann noch mit Knoten – sogenannten „Lebensknoten“ – zu versehen. Diese Stoffstreifen sollen dann per Post an das Stift Rein geschickt werden, wo sie gut sichtbar im Rahmen einer Kunstinstallation angebracht werden. Dahinter steht ein altes Bildmotiv, dass die Gottesmutter beim Lösen von Knoten zeigt. Die Knoten werden dann beim Wallfahrtsgottesdienst Gott anvertraut.

Was sind die Knoten in Deinem Leben?

Was hat sich verstrickt, was ist ungelöst? Was macht Dich besorgt oder wütend, was traurig oder hoffnungslos? Wie immer du über religiöse Fragen denkst und glaubst: Für welche Anliegen und Menschen dürfen wir für Dich beten? Seit über einem Jahr ist die ganze Gesellschaft mit einer Pandemie konfrontiert. Egal, ob reich oder arm, alt oder jung, gläubig oder agnostisch, hier geboren oder zugezogen: Wir kämpfen alle mit ähnlichen Problemen, sind alle mit unbekannten Einschränkungen konfrontiert und müssen irgendwie einen Weg finden. Vor dem Virus sind alle gleich. Nur lokale und globale Verbundenheit kann zu Lösungen führen.

© Photomotive
Mitmachaktion KnotenlösenMittels eines "Knotens" kann jeder sein persönliches Anliegen vorbringen.

Die katholische Kirche Steiermark möchte dafür ein konstruktives Zeichen setzen. Bei der steirischen Sportwallfahrt mit Bischof Wilhelm Krautwaschl am 13. Juni 2021 bringen wir alle Sorgen und Probleme, bedrückenden Verknotungen und Anliegen aller Steirerinnen und Steirer über die Fürsprache Mariens, der Knotenlöserin, zu Gott. Bischof Wilhelm: „Alle Menschen in unserem Land sind eingeladen, Ihre persönlichen Knoten, ihre Anliegen und Sorgen mitzuteilen.“

Schreib diese auf einen Stoffstreifen, entweder zu Hause oder gemeinsam im Sportverein, im Freundeskreis oder in der Familie und schicke diese bis spätestens 14. August per Post an:

Prior Pater Martin Höfler

Zisterzienserstift Rein
8103 Gratwein-Straßengel

Alle eingesandten Stoffstreifen werden im Stift Rein gut sichtbar in einer Kunstinstallation angebracht. In der Wallfahrtsmesse am 13. Juni um 14 Uhr werden alle Probleme Gott anvertraut. Nähere Infos unter www.dsg.at

Wallfahrt wird im Livestream übertragen

Georg Plank, Obmann der steirischen Diözesansportgemeinschaft, lud bei der Pressekonferenz alle Menschen – nicht nur Sportbegeisterte – dazu ein, sich an der Aktion zu beteiligen. Die Pandemie habe deutlich gemacht, „dass wir alle zusammengehören“, und das solle durch diese gemeinsame Aktion auch spürbar werden. (Die Aktion läuft auch über die Wallfahrt hinaus bis Mariä Himmelfahrt am 15. August, dem Patroziniumsfest des Stiftes Rein.) Auch jene, die nur per Livestream an der Wallfahrt teilnehmen können, würden interaktiv in den Gottesdienst miteinbezogen, so Plank weiter. Über die Chatfunktion könne man sich live aktiv mit Bitten und Dank einbringen.

Hinter der Wallfahrt stehen die steirische Sportgemeinschaft der katholischen Kirche und die steirische Sportunion. Deren Präsident Stefan Herker berichtete von großem Interesse an der Wallfahrt bzw.- der Mitmachaktion unter den Mitgliedern. Das Bedürfnis nach Spiritualität sei bei den Menschen vorhanden. Dem wolle man künftig auch als Sportunion mehr Aufmerksamkeit widmen. Das Verbandsmotto „Wir bewegen Menschen“ beziehe sich nicht nur auf den körperlichen Aspekt, es gehe auch um Seele und Geist, so Herker.

Wir laden zur 1. Steirischen Sportwallfahrt ein!

Initiatoren:      DSG und Sportunion Steiermark
Zeit:                     Sonntag, 13. Juni 2021, 14.00 Uhr
Ort:                      Stift Rein und per Video Livestream

Jetzt einreichen und “nachhaltig gewinnen”