Fit im Freien

Grenzüberschreiten Reaktivierung von Fitnessparcours und Trainstationen im Freien

Projektbeschreibung
Öffentliche Freizeit- und Sportanlagen wie Fitnessparcours oder Trainstations wurden von vielen Gemeinden gestaltet, dennoch bleiben sie oft ungenutzt. „Fit im Freien“ soll den Vereinen die Möglichkeiten geben, diese öffentlichen Anlagen zu nutzen und wieder zu reaktivieren. Ziel ist es, die Outdooranlagen mittels grenzüberschreitenden Sportkurse wiederzubeleben und damit das Wohlbefinden der Gemeindebewohner in den Grenzregionen zu steigern und so das Sportangebot nachhaltig auszubauen.

Errichtung von „Fit im Freien“-Bewegungsangeboten
Von Mai bis August 2020 sollen in den Kooperationsgemeinden aus der Schweiz, Deutschland und Österreich je eine grenzüberschreitende „Fit im Freien“-Bewegungsgruppe errichtet werden, wobei diese die Vielfalt der vorhandenen Fitnessparcours über die Grenzen hinweg nutzen soll. So soll z.B. die „Fit im Freien“- Gruppe „Fußach (A) -St. Margrethen (CH)“ wöchentlich wechselnd an den Fitnessparcours in Fußach bzw. St. Margrethen trainieren. So kann ein/e Trainer/In beide Orte betreuen und die Vielfalt der Region nutzen. Geplante „Fit im Freien“- Kurs Standorte: Lochau (A) – Lindau (D), Höchst (A) – St. Margrethen (CH), Hohenems (A) – Diepoldsau (CH).

„Fit im Freien“-Übungsleiterausbildung
Um den Vereinen die Errichtung einer neuen Gruppe zu erleichtern und den/die Trainer/In entsprechend zu befähigen, wird im Frühjahr 2020 eine kostenlose ÜbungsleiterInnen-Ausbildung im Bereich „Fitness und Gesundheit“ angeboten. Die Ausbildung umfasst 50 EH und befähigt zum Leiten von Gruppen in Vereinen.

Fit im Freien“ – Equipment
Neben Körpergewichtsübungen und die Einbindung von bestehenden Trainingsgeräten innerhalb von Fitnessparcours oder Trainstations, soll jeder Verein, der „Fit im Freien“ anbietet, ein Materialpaket und ein Pop UP Banner bekommen. So soll für TeilnehmerInnen klar ersichtlich sein, wo die „Fit im Freien“ Vereinsgruppe startet bzw. Passanten über das wöchentliche Bewegungstreffen informiert werden.

Hast du Interesse als ÜbungsleiterIn mit deinem Verein bei Fit im Freien ein Outdoorprogramm zw. Mai und August anzubieten?

1. Melde dich bei Nicole Lackner
  2. Erhalte ein kostenloses Materialpaket
  3. Führe Fit im Freien-Einheiten durch
  4. Erhalte eine Förderung 30€/Einheit

Tägliche Bewegungseinheit

Mehr Bewegung für Kinder und Jugendliche an Österreichs Schulen im Sinne einer gesunden und positiven Entwicklung. Bewegung ist ein Grundbedürfnis unserer Kinder und wirkt sich vielfältig positiv auf die Gesundheit und Entwicklung der Heranwachsenden aus. Die tägliche Mindestaktivitätszeit wird jedoch nur von einer Minderheit der Kinder und Jugendlichen erreicht, bei 80 Prozent ist es laut

Die Bewegungsrevolution

Die Ende Juni 2023 gestartete Bewegungsrevolution – ein vom Gesundheitsfonds Steiermark initiiertes und finanziertes Pilot-Projekt für vorerst ein Jahr – soll mehr Bewegung in den Alltag aller Steirer:innen bringen. Die präventive Gesundheitsmaßnahme wird gemeinsam von den drei Sportverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION mittels steiermarkweiter Projekte und Initiativen umgesetzt. Das Ziel: Bestehende Angebote ausbauen, neue Zielgruppen ansprechen, Bewegung leichter zugänglich machen und zur Bewusstseinsbildung beitragen, um damit die Chance auf mehr gesunde Lebensjahre zu erhöhen.

Beweg’ dich – gesunder Rücken!

Beweg' dich - gesunder Rücken ist eine Präventionsprogramm, bei dem erwachsene Personen dabei unterstützt werden, Rückenschmerzen wirksam vorzubeugen. Rückenschmerzen sind nach wie vor eine der häufigsten Ursachen für Krankenstände. Doch bereits wenige Minuten Bewegung am Tag stärken die Muskulatur und wirken schmerzhaften Verspannungen sowie chronischen Rückenproblemen entgegen. Was muss dein Verein über Beweg' dich -

U-GOSHI

SELBSTVERTEIDIGUNG – SELBSTBEHAUPTUNG – GEWALTPRÄVENTION U-Goshi ist ein bewegungsorientiertes Projekt mit sozialpädagogischen Inhalten für Jugendliche zwischen 10-16 Jahren. Jugendliche treiben zu wenig Sport, das ist schon seit Jahren so. Die SPORTUNION Tirol will mit ihren bewegungsorientierten Projekten Akzente setzen, um die Bevölkerung nachhaltig zu motivieren, Sport zu treiben. Dabei verfolgen wir den Ansatz, besonders Kinder

Beweg’ dich! Für einen gesunden Rücken