Im Rahmen des Projektes „Niederösterreich bewegt“ werden Vereine unter gezieltem Einsatz von vier Regionalkoordinator:innen, bei der Entwicklung und Förderung von Kinder- und Jugendsportinitiativen unterstützt.
Neben der Entwicklung verschiedener Kinder- und Jugendsportaktivitäten im Verein, helfen die vier Regionalkoordinator:innen auch bei dem Aufbau von Kooperationen mit Bildungsinstitutionen von Kindergärten bis Sekundarstufe 1. So kamen in der ersten Schulwoche im Jänner, die Schüler:innen der Volksschule St. Veit (Industrieviertel) in den Genuss einer coolen Actionstunde mit „Inselhüpfen“ und „Mario Kart Rennen“. Die Lehrer:innen zeigten sich begeistert von den neuen Ideen und auch die Kinder waren mit großer Freude und Einsatz bei der Sache und freuen sich schon auf die nächsten Einheiten.
Wenn auch dein Verein im Bereich Kinder- und Jugendsport aktiv werden möchte, melde dich bei unseren Regionalkoordinator:innen.
Das größte Volksschulprojekt Österreichs feiert Jubiläum: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ startet am 5. Mai in seine 20. Staffel – und das mit einer besonderen Ehrung. 2024 wurde das Erfolgsprojekt von der Europäischen Kommission mit dem renommierten #beactive Award in der Kategorie Bildung ausgezeichnet. Mit diesem hochkarätigen Qualitätssiegel motiviert UGOTCHI auch heuer wieder Volksschulen in
Perfekte Bedingungen, strahlender Sonnenschein und 25 hochmotivierte Nachwuchstalente aus 9 Vereinen – die Young Diamonds Challenge Ski Alpin 2025 am Annaberg war ein voller Erfolg. An drei spielerisch-sportlichen Stationen konnten die jüngsten Rennläuferinnen und Rennläufer ihr Können unter Beweis stellen und sich am Ende über Medaillen sowie prall gefüllte Goodie-Bags freuen.
Am 16. Februar fand der dritte Durchgang des SPORTUNION YOUNG DIAMONDS Indoor Kids Cup 2024/2025 in St. Pölten statt. Erstmalig wurde die neue Leichtathletik-Halle des SPORTZENTRUMs NÖ als Austragungsort gewählt, eine perfekt geeignete Location.
Von 14.-16. Februar fand das zweite Übungsleiter:in Basismodul des Jahres 2025 in St. Pölten statt. Mit 31 Teilnehmer:innen war die Ausbildung mehr als ausgebucht, was die hohe Nachfrage nach diesem Einstieg in die Übungsleitertätigkeit eindrucksvoll bestätigt.
Mit Begeisterung und Einsatz nahmen 23 Teilnehmer:innen an einem Wochenende Mitte Februar 2025 am Übungsleiter:in Spezialmodul Kindersport polysportiv teil. Die Ausbildung bot den Teilnehmenden eine intensive Mischung aus Theorie und Praxis.
Von 14.-16. Februar fand in Eichgraben erneut das Übungsleiter:in Spezialmodul Prä- und Postnatale Fitness statt. Der Fokus der Ausbildung liegt, neben der Vermittlung theoretischer Inhalte, vor allem auf der praktischen Gestaltung von Bewegungseinheiten für Schwangere sowie auf dem rückbildungsorientierten Training nach der Geburt.