Trainerfortbildung Handball mit Erfolgstrainer Xavi Pascual

61 Titel – So viele Titel hat Xavier Pascual in den letzten 14 Jahren als Trainer von FC Barcelona und Dinamo Bukarest gewonnen und seit dem 14.1. wissen wir warum.

20 motivierte Handballtrainer:innen haben sich getroffen um im Rahmen der SPORTUNION Niederösterreich veranstalteten Fortbildung vom Startrainer Xavier Pascual und Athletiktrainer Roger Font etwas neues über den Handballsport und verschiedene Ansätze zum Athletiktraining im Spitzensport zu erfahren.

„Ich glaube es wurde niemand enttäuscht“, so Landesfachwart Damir Djukic, „ich erhielt von den Kursteilnehmer:innen nur positives Feedback und Danksagungen. Vor allem von der Bodenständigkeit und Offenheit von Pasqui und Roger waren die Trainer vieler ZTE Handballiga Austria Vereine begeistert“.

Unbenannt

Am Nachmittag präsentierte Roger Font, S&C Coach, das System des Athletiktrainings nach welchem bei allen Sektionen des FC Barcelona gearbeitet wird und er mitentwickelt hat. Er zeigte einige Praxisbeispiele und erläuterte welche Sachen er beim Praxistraining in der Halle mit der Mannschaft der SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten machen wird und warum. Am nächsten Tag ging es in der Sporthalle der SPORTUNION Korneuburg weiter, mit dem praktischen Teil. Als Demoteam fungierte die Mannschaft der SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten, die trotz der frühen Trainingszeit sehr motiviert zur Sache ging.

“Nach dem tollen Event im August des Vorjahres, hätte ich nicht gedacht, dass wir dieses Niveau so schnell noch einmal sehen werden”, so Landesfachwart Damir Djukic. Die Latte für die nächste Veranstaltung, wurde wieder ein wenig höher gelegt.

„So a klanes *@?*%$!“

Zum zweiten Mal fand nun am 14. April 2024 die Fortbildung von Wolfgang Treipl zum Thema “„So a klanes *@?*%$!“ in St. Pölten statt, in der Lösungsansätze, Tipps & Werkzeuge erklärt und ausprobiert werden konnten, um schwierige Situationen im Vereinsalltag zu bewerkstelligen.