Fortbildung „Rückenfit“

Am 13.12. fand ganztägig die Fortbildung „Rückenfit“ in den Krafträumen des SPORTZENTRUM NÖ statt. 22 Teilnehmer:innen nahmen an der praxisnahen Weiterbildung unter der Leitung von Referent Stefan Wimmer teil. Die moderne Ausstattung bot dafür ideale Rahmenbedingungen.

Zentraler Inhalt war die Unterscheidung zwischen Rumpfkrafttraining und einem gezielten Training zur strukturellen Stärkung der Wirbelsäule. Um Bandscheiben und Wirbelkörper belastbarer zu machen, sind mechanische Reize durch höhere Widerstände notwendig, da erst dadurch Bindegewebe- und Knochenzellen zur Anpassung angeregt werden. Ziel ist ein starker und widerstandsfähiger Rücken.
Im Workshop wurde vermittelt,
Insgesamt bot die Fortbildung eine gelungene Kombination aus Theorie und Praxis in einer sehr ansprechenden Location.

Das könnte dich auch interessieren...

Spezialmodul Übungsleiter:in Tennis

Vom 24. bis 26. April 2026 fand beim Polizeisportverein in St. Pölten eine umfassende Ausbildung für angehende Übungsleiter:innen der Sportart Tennis statt. Bei bestem Frühlingswetter konnte die Outdooranlage optimal genutzt werden. Die Veranstaltung wurde als Kooperation der SPORTUNION Niederösterreich mit dem Niederösterreichischen Tennisverband (NÖTV) durchgeführt und insgesamt 26 motivierte und tennisaffine Personen nahmen teil.

Starke Leistungen bei der 34. KTM Kamptal Trophy in Langenlois

Am 28. und 29. März 2026 wurde in Langenlois mit der 34. KTM Kamptal Trophy die Cross Country-Saison eröffnet – ein echtes Highlight für Mountainbike-Fans und Sportbegeisterte. Zudem ein sportliches Spitzenwochenende und gleich mehrere österreichische Erfolge. Die Veranstaltung fand erneut in Kooperation mit der SPORTUNION Niederösterreich statt, die sich besonders bei den Nachwuchsrennen engagierte.