Die Skate UNION Wiener Neustadt hat mit Unterstützung des Regionalkoordinators Bernd Adolf, im Rahmen von NÖ bewegt von Juni bis Oktober erstmals einen Inlineskate Kurs für alle Interessierten in der Region angeboten.
Diese wöchentlichen Trainings für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene wurden auf einer öffentlichen Fläche in Wiener Neustadt durchgeführt.
Das Angebot richtete sich auch an ukrainische Flüchtlinge, die großteils zum ersten Mal auf Inlineskates standen. Die Leihskates wurden den TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt.
Bis zu 15 Kinder und Jugendliche kamen Woche für Woche zu dem Kurs und freuten sich über das kostenlose Sommerangebot.
Der Vereinsbonus unterstützt Vereine unter anderem bei dem Aufbau neuer Bewegungs- und Sportangebote.
Von 16. bis 18. Jänner 2026 fand im SPORTZENTRUM Niederösterreich in St. Pölten das Ausbildungswochenende zum/zur Übungsleiter:in Fitness- und Gesundheitssport statt.
Am 10. und 11. Jänner 2026 fand in St. Pölten erstmalig die Ausbildung zum Junior Assistant der SPORTUNION Niederösterreich statt. Insgesamt 18 motivierte Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren nutzten die Gelegenheit, erste wertvolle Einblicke in die Rolle als Übungsleiter:in zu gewinnen und praxisnahes Know-how für ihr Engagement im Verein zu sammeln.
Zum Start in das neue Kalenderjahr nahmen 62 Turner:innen sowie deren Trainer:innen Niederösterreichs die Gelegenheit wahr, um gemeinsam in der Kunstturnhalle in St.Pölten zu trainieren.
Die Übergabe der Zertifikate der Übungsleiter:innen-Ausbildung Functional Training fand für die Schüler:innen der 3. HAKsportiv-Klasse ausnahmsweise nicht, wie schon fast traditionell, am „Christmas Sweater Day“ statt, sondern erfolgte erst im neuen Jahr.
Von 9.-11. Jänner 2026 fand das erste Übungsleiter:in-Basismodul des Ausbildungsjahres 2026 statt. Damit fiel der Startschuss für insgesamt mindestens zwölf geplante Basismodule im kommenden Ausbildungsjahr. Wie gewohnt bot das SPORTZENTRUM NÖ optimale Rahmenbedingungen für eine hochwertige Aus- und Weiterbildung.
Über Silvester und Neujahr nahmen 1008 sportbegeisterte Menschen aus ganz Österreich am Virtual New Years Run teil, der in Kooperation mit “Wings for Life” von der SPORTUNION organisiert wurde. Spenden für “Wing for Life”: 5.614 Euro.