Karl ist Niederösterreichs Sportler des Jahres

In der Reitschule Grafenegg wurden die niederösterreichischen Sportler:innen und die Mannschaften des Jahres 2022 ausgezeichnet. Die Sportlounge fand heuer zum 46. Mal statt.

Zum Sportler des Jahres wurde Benjamin Karl (UNION Trendsport Weichberger) gewählt. Mit Gold im Parallel-Riesentorlauf bei den Olympischen Winterspielen in Peking vervollständigte der erfolgreichste Snowboarder aller Zeiten seine Medaillensammlung und setzte seiner Karriere somit die Krone auf. Gleich dahinter landete der Schwimmer Felix Auböck von der SchwimmUNION Mödling und auf Platz drei Markus Fuchs vom ULC Riverside Mödling.

Bei den Damen holte sich die Gewichtheberin Sarah Fischer vom ACU Krems den hervorragenden zweiten Platz.

Zur Wahl Mannschaft des Jahres dürfen wir dem Förthof UHK Krems zum dritten Platz recht herzlich gratulieren.

Als beste Nachwuchssportlerin wurde Lena Pressler (SPORTUNION St. Pölten) gekrönt. Beim Liese-Prokop-Memorial brach die junge Niederösterreicherin über 400-Meter-Hürden mit 56,73 Sekunden den fast 35 Jahre alten österreichsichen Rekord. Ebenso holte sie im vergangenen Jahr ihren fünften Staatsmeistertitel.

Wir gratulieren allen Sportler:innen recht herzlich zu diesen tollen Erfolgen!