Starke Auftritte des Laufteam Burgenland Eisenstadt bei den Hallenlandesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen in der Sport Arena Wien die burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften der U18 sowie der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Das Laufteam Burgenland Eisenstadt präsentierte sich dabei in ausgezeichneter Form und überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung, zahlreichen Medaillen, persönlichen Bestleistungen und mehreren Qualifikationen für die anstehenden österreichischen Hallenmeisterschaften in den Nachwuchsklassen.

Die Athletinnen und Athleten gingen in einem breiten Spektrum an Disziplinen an den Start. Neben den Sprintbewerben über 60m+200m sowie dem Langsprints über 400m standen auch Mittelstreckenläufe über 800m und 1500mauf dem Programm. Zudem war mit Sebastian Zinkl auch ein Athlet mit der 5kg Kugel im Kugelstoßen vertreten.

Besonders in Erinnerung bleibt der Dreifacherfolg über 60m in der U18-Klasse der Mädchen: Hanna Baumeister sicherte sich den Landesmeistertitel vor Maya Williams und Emily Marinics-Goluszek. Auch über die 200m U18 dominierten die Athletinnen des LAUFTEAMS das Geschehen und feierten erneut einen Dreifachsieg. Dieses Mal holte sich Maya Williams den Sieg vor Hanna Baumeister und Emily Marinics-Goluszek, wobei Baumeister und Williams im Vergleich zum 60m-Lauf die Podestplätze tauschten.

Ein weiteres Highlight lieferte Sumea Ajkunic in der Allgemeinen Klasse über 200m. Mit einer Zeit von 26,17s stellte sie eine neue persönliche Bestleistung auf und erreichte damit zugleich das Limit für die österreichischen Meisterschaften der U20. Ebenfalls über die 200m U18 gelang Hannah Baumeister die Qualifikation für die nationalen Titelkämpfe.

Noah Edelbauer sicherte sich bei den Burschen in der Altersklasse der U18 gleich zwei Landesmeistertitel: über 400m und 800m. Nachdem über die 800m das Limit für die österreichischen Meisterschaften der U18 und der U20 schon in der Tasche hatte, qualifizierte er sich nun auch über 400m für die nationalen Titelkämpfe in beiden Nachwuchsklassen.

Ebenfalls Doppelgold gab es für Adrian Göttler über 60m U18 und 200m U18, jeweils mit neuer persönlicher Bestleistung.

Insgesamt zeigten die burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften eindrucksvoll die gute Nachwuchsarbeit des Laufteam Burgenland Eisenstadt und machten Lust auf die kommenden österreichischen Meisterschaften, bei denen die Athletinnen und Athleten erneut ihr Können unter Beweis stellen wollen.

 

SAISONEINSTIEG VON CAROLINE BREDLINGER in LYON

In den vergangenen Wochen leicht angeschlagen und daher nicht in Top-Form startete auch das Laufteam-Ass Caroline Bredlinger in die diesjährige Hallensaison. Beim Meeting Indoor de Lyon (Bronze-Level) ging die WM-Starterin von Tokio eher verunsichert an den Start, konnte die ersten 600m recht gut mit der starken internationalen Konkurrenz mithalten. Am Ende fehlten der Trausdorferin dann doch die letzten Trainingswochen und sie musste sich in einer Zeit 2:02,68min auf Rang 6 zufrieden geben. „Ich wusste, dass mir wichtige Trainingseinheiten der letzten Wochen fehlten, dennoch hofft man immer auf kleine Wunder. Es gilt jetzt den Fokus auf die nächsten Schlüsseleinheiten zu legen, um wieder fit in die nächsten Rennen zu gehen“, so Caroline Bredlinger, die schon nächste Woche bei der Indoor Gala in Ostrava (Gold-Level) an den Start gehen wird.

Das könnte dich auch interessieren...

UES Short Track-Abordnung mit starken Ergebnissen beim Alpe-Adria-Cup in Sisak

Pavle Pletikosic gewinnt souverän die Gesamtwertung bei den Junioren E, Teamkollege Maximilian Drösler mischt bei Junioren F vorne mit. Sisak, 24.–25. Jänner 2026. Während ein Großteil des UES-Speedskating-Teams in Eisenstadt um den vereinsinternen Meistertitel im Einsatz war, gingen Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler bei der zweiten Station des Alpe-Adria-Cups im kroatischen Sisak an den Start.

Starke Leistungen der Eisenstädter Schwimmunion im Burgenland

Die Eisenstädter Schwimmunion (ESU) zeigte sich bei den diesjährigen Burgenländischen Landesmeisterschaften in der Landeshauptstadt als leistungsstarker Verein. Mit dem größten Starterfeld stellte die ESU nicht nur die meisten Teilnehmer:innen, sondern war auch sportlich das Maß der Dinge. Von insgesamt 311 vergebenen Medaillen gingen beeindruckende 201 Medaillen an die Eisenstädter Schwimmunion. Besonders hervorzuheben sind dabei 75

Schwimmunion Neusiedl am See: Erfolgreichster Verein in der Mastersklasse

Bei den Burgenländischen Kurzbahnmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in der Landeshauptstadt Eisenstadt stattfanden, konnte die Schwimmunion Neusiedl am See mit ihrem Masters-Team beeindruckende Erfolge feiern. Das vielköpfige Team absolvierte 17 Starts und wurde mit ebenso vielen Medaillen belohnt – darunter 13 Mal Gold. Auch in der Allgemeinen Klasse erzielte der Verein einen großartigen Erfolg: In

Starke Leistungen der BTTV‑Spieler

Am vergangenen Wochenende fand in Klagenfurt (Burschen) und Kuchl (Mädchen) die 3. Serie der WIN‑Turniere 2025/26 statt. Insgesamt gingen 10 Spieler:innen des BTTV an den Start – darunter 2 Mädchen und 8 Burschen, wovon 7 der Burschen vom UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG gestellt wurden. Bei der dritten Turnierserie, die am 17. und 18.