Gelungener Auftakt für den UES beim ersten Wettkampf im neuen Jahr

Von 9. bis 11. Jänner 2026 fand der erste Wettkampf im neuen Jahr statt. Sechs Sportlerinnen und Sportler gingen an den Start, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Zwei Podestplätze sowie fünf neue Punkterekorde lauteten die insgesamt erfolgreiche Bilanz.

Eleni Thiel zeigte in der Altersklasse Pre Novice bis 9 Jahre eine deutlich aufsteigende Tendenz und kam mit einem neuen Punkterekord von 19,58 Punkten den guten 7. Rang. Außerdem erreichte sie die erforderlichen Punkte, um in die nächste Kategorie aufzusteigen.

Vereinskollegin Caroline Drösler lieferte ebenfalls eine sehr gute Leistung ab. Sie überzeugte einmal mehr durch ihre Laufqualität und ihren Ausdruck auf dem Eis und erzielte mit 24,81 Punkten einen neuen Punkterekord. Mit dieser Leistung belegte sie den 11. Rang. Tim Thiel zeigte in seiner Kür zwar zu viele Unsicherheiten und Fehler, um einen Punkterekord zu erreichen, sicherte sich jedoch dennoch den 1. Platz in seiner Altersgruppe.

In der Kategorie 2B Pre Novice gingen Viktoria Kuchelbacher und Yara Mayer an den Start. Viktoria erzielte mit 21,79 Punkten einen neuen Highscore. Eine ungültige Pirouette verhinderte jedoch eine bessere Platzierung, im Endklassement bedeutete dies den 16. Rang.

Für Yara Mayer stand vor allem die Umsetzung der Trainingsleistung im Vordergrund. Aufgrund der Nervosität verlief die Kür nicht fehlerfrei, dennoch erreichte sie mit 19,81 Punkten ebenfalls einen neuen Punkterekord und belegte damit den 23. Rang.

Nicht nach Wunsch lief es diesmal für Anna Schneider. Mehrere Fehler bei den erforderlichen Elementen verhinderten eine bessere Platzierung, sodass sie in der stark besetzten Alterskategorie Basic Novice B den 16. Platz erreichte.

Das Geschwisterpaar Tim und Eleni Thiel ging auch in der Kategorie Paarlauf an den Start. Diesmal präsentierten sie erstmals auch den Axel im Programm, steigerten sich im Vergleich zum letzten Bewerb und erhielten 19,39 Punkte.

Abschließend lässt sich festhalten, dass insgesamt eine positive Entwicklung erkennbar ist. Ziel für den nächsten Wettkampf wird es sein, die Trainingsleistungen konsequent umzusetzen, um den Highscore weiter zu steigern und bessere Platzierungen zu erreichen.

2025_Thiel_Eleni
2025_Kuchelbacher_Viktoria

Das könnte dich auch interessieren...

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum

Gelungener Start ins Jahr 2026 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 24. bis 25. Jänner 2026 fanden im Allsportzentrum Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit 18 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und sorgte im Heimbecken für eindrucksvolle Erfolge. Am Ende standen 4 Gesamtsiege sowie ein herausragender Medaillenspiegel zu Buche: 29 Gold-, 36 Silber- und 28 Bronzemedaillen gingen auf

Starke Auftritte des Laufteam Burgenland Eisenstadt bei den Hallenlandesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen in der Sport Arena Wien die burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften der U18 sowie der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Das Laufteam Burgenland Eisenstadt präsentierte sich dabei in ausgezeichneter Form und überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung, zahlreichen Medaillen, persönlichen Bestleistungen und mehreren Qualifikationen für die anstehenden österreichischen Hallenmeisterschaften in den Nachwuchsklassen. Die Athletinnen und

UES Short Track-Abordnung mit starken Ergebnissen beim Alpe-Adria-Cup in Sisak

Pavle Pletikosic gewinnt souverän die Gesamtwertung bei den Junioren E, Teamkollege Maximilian Drösler mischt bei Junioren F vorne mit. Sisak, 24.–25. Jänner 2026. Während ein Großteil des UES-Speedskating-Teams in Eisenstadt um den vereinsinternen Meistertitel im Einsatz war, gingen Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler bei der zweiten Station des Alpe-Adria-Cups im kroatischen Sisak an den Start.