2x Gold, 4x Silber, 5x Bronze für GTU-Gymnastinnen

Am Sonntag, den 12.10.2025, veranstaltete die Gymnastik- & Tanz-Union Mattersburg die diesjährige offene burgenländische Landesmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik in Eisenstadt. Beim Bewerb herrschte großer Andrang – insgesamt nahmen 186 Mädchen aus vier burgenländischen Vereinen sowie aus vier Gastvereinen teil. Für die Gymnastinnen der GTU Mattersburg war der Wettkampf ein voller Erfolg, sie erturnten 2x Gold, 4x Silber, 5x Bronze sowie viele weitere Top-Platzierungen.

In der teilnehmerstärksten Kategorie des Tages, der allgemeinen Jugendklasse 2, brillierte Flora Schaller mit ihren beiden Küren und sicherte sich souverän den Vize-Landesmeistertitel! Enya Reismüller-Kaupe erreichte ebenfalls eine sehr hohe Punktezahl und wurde 4. von 22 Teilnehmerinnen. Das Feld komplettierten Dzhena Loton, Eleonore Rottensteiner und Livia Rottensteiner auf den Plätzen 9, 12 und 17.

In der darauffolgenden Kategorie, der allgemeinen Jugendklasse 1, zeigte Katharina Wilfing groß auf und wurde mit dem 3. Platz belohnt! Dicht dahinter landete Lisa Reismüller auf dem starken 4. Rang. Viktoria Wilfing und Sophie Ressl belegten die Plätze 9 und 11.

Zum Abschluss der Einzelkategorien durften sich unsere Gymnastinnen in der Juniorinnenklasse bei großer Konkurrenz über zwei weitere Stockerlplätze freuen! Nina Artner und Florentina Renner strahlten auf den Plätzen 2 und 3 mit ihren Pokalen vom Podest.

Im Duo-/Trio-Bewerb überzeugten die Duos von Enya Reismüller-Kaupe und Flora Schaller (2. Platz) sowie Emilia Erdelj und Leonie Leitner (3. Platz) in der allgemeinen Kinderklasse mit ihren Darbietungen mit Reifen. Das Trio von Emely Leitgeb, Anika Unger und Rosalie Ribits-Perner belegte Platz 4. Anna Millendorfer und Luna Reisner wurden 5.

In der allgemeinen Jugendklasse waren Nina Artner, Sophie Ressl und Katharina Wilfing mit ihrer neuen Trio-Kür eine Klasse für sich und gewannen mit knapp drei Punkten Vorsprung den Landesmeistertitel!

Weiters erturnten Klara Tschürtz, Eva Weber und Zsofia Suhaj den tollen 3. Platz. Marlies Fischer und Isabell Unger belegten Rang 4.

Zum Schluss folgte der Gruppenbewerb. Hier machten sich die Gymnastinnen der GTU die Stockerlplätze untereinander aus. Dzhena Loton, Enya Reismüller-Kaupe, Livia Rottensteiner und Flora Schaller setzten sich mit einem hohen Punktewert durch und ergatterten den Landesmeistertitel.

Lisa Reismüller, Sophie Ressl, Katharina und Viktoria Wilfing landeten mit ihrer Keulengruppe auf Platz 2. Laura Trimmel, Helena Ofenböck, Madleen Huber und Christina Windisch freuten sich über Bronze.

Wir gratulieren den Gymnastinnen zu diesen herausragenden Leistungen!

Das könnte dich auch interessieren...

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum

Gelungener Start ins Jahr 2026 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 24. bis 25. Jänner 2026 fanden im Allsportzentrum Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit 18 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und sorgte im Heimbecken für eindrucksvolle Erfolge. Am Ende standen 4 Gesamtsiege sowie ein herausragender Medaillenspiegel zu Buche: 29 Gold-, 36 Silber- und 28 Bronzemedaillen gingen auf

Starke Auftritte des Laufteam Burgenland Eisenstadt bei den Hallenlandesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen in der Sport Arena Wien die burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften der U18 sowie der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Das Laufteam Burgenland Eisenstadt präsentierte sich dabei in ausgezeichneter Form und überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung, zahlreichen Medaillen, persönlichen Bestleistungen und mehreren Qualifikationen für die anstehenden österreichischen Hallenmeisterschaften in den Nachwuchsklassen. Die Athletinnen und

UES Short Track-Abordnung mit starken Ergebnissen beim Alpe-Adria-Cup in Sisak

Pavle Pletikosic gewinnt souverän die Gesamtwertung bei den Junioren E, Teamkollege Maximilian Drösler mischt bei Junioren F vorne mit. Sisak, 24.–25. Jänner 2026. Während ein Großteil des UES-Speedskating-Teams in Eisenstadt um den vereinsinternen Meistertitel im Einsatz war, gingen Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler bei der zweiten Station des Alpe-Adria-Cups im kroatischen Sisak an den Start.