2x Gold, 4x Silber, 5x Bronze für GTU-Gymnastinnen

Am Sonntag, den 12.10.2025, veranstaltete die Gymnastik- & Tanz-Union Mattersburg die diesjährige offene burgenländische Landesmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik in Eisenstadt. Beim Bewerb herrschte großer Andrang – insgesamt nahmen 186 Mädchen aus vier burgenländischen Vereinen sowie aus vier Gastvereinen teil. Für die Gymnastinnen der GTU Mattersburg war der Wettkampf ein voller Erfolg, sie erturnten 2x Gold, 4x Silber, 5x Bronze sowie viele weitere Top-Platzierungen.

In der teilnehmerstärksten Kategorie des Tages, der allgemeinen Jugendklasse 2, brillierte Flora Schaller mit ihren beiden Küren und sicherte sich souverän den Vize-Landesmeistertitel! Enya Reismüller-Kaupe erreichte ebenfalls eine sehr hohe Punktezahl und wurde 4. von 22 Teilnehmerinnen. Das Feld komplettierten Dzhena Loton, Eleonore Rottensteiner und Livia Rottensteiner auf den Plätzen 9, 12 und 17.

In der darauffolgenden Kategorie, der allgemeinen Jugendklasse 1, zeigte Katharina Wilfing groß auf und wurde mit dem 3. Platz belohnt! Dicht dahinter landete Lisa Reismüller auf dem starken 4. Rang. Viktoria Wilfing und Sophie Ressl belegten die Plätze 9 und 11.

Zum Abschluss der Einzelkategorien durften sich unsere Gymnastinnen in der Juniorinnenklasse bei großer Konkurrenz über zwei weitere Stockerlplätze freuen! Nina Artner und Florentina Renner strahlten auf den Plätzen 2 und 3 mit ihren Pokalen vom Podest.

Im Duo-/Trio-Bewerb überzeugten die Duos von Enya Reismüller-Kaupe und Flora Schaller (2. Platz) sowie Emilia Erdelj und Leonie Leitner (3. Platz) in der allgemeinen Kinderklasse mit ihren Darbietungen mit Reifen. Das Trio von Emely Leitgeb, Anika Unger und Rosalie Ribits-Perner belegte Platz 4. Anna Millendorfer und Luna Reisner wurden 5.

In der allgemeinen Jugendklasse waren Nina Artner, Sophie Ressl und Katharina Wilfing mit ihrer neuen Trio-Kür eine Klasse für sich und gewannen mit knapp drei Punkten Vorsprung den Landesmeistertitel!

Weiters erturnten Klara Tschürtz, Eva Weber und Zsofia Suhaj den tollen 3. Platz. Marlies Fischer und Isabell Unger belegten Rang 4.

Zum Schluss folgte der Gruppenbewerb. Hier machten sich die Gymnastinnen der GTU die Stockerlplätze untereinander aus. Dzhena Loton, Enya Reismüller-Kaupe, Livia Rottensteiner und Flora Schaller setzten sich mit einem hohen Punktewert durch und ergatterten den Landesmeistertitel.

Lisa Reismüller, Sophie Ressl, Katharina und Viktoria Wilfing landeten mit ihrer Keulengruppe auf Platz 2. Laura Trimmel, Helena Ofenböck, Madleen Huber und Christina Windisch freuten sich über Bronze.

Wir gratulieren den Gymnastinnen zu diesen herausragenden Leistungen!

Das könnte dich auch interessieren...

Spannender Auftakt der Burgenländischen Nachwuchsliga 2025/26 in Sieggraben

Am Sonntag fand in Sieggraben die erste Serie der Burgenländischen Nachwuchsliga 2025/26 statt. In drei Gruppen kämpften insgesamt 32 Spielerinnen und Spieler aus sieben Vereinen um die begehrten Stockerlplätze. Bei ausgezeichneten Bedingungen und einer rekordverdächtigen Teilnehmerzahl lieferten die Nachwuchstalente spannende und hochklassige Spiele. Vertreten waren die Vereine UTTC Halbturn, UTTC Neusiedl/See, TTC Mattersburg, ASKÖ Neudörfl,

Gemeinsam Zukunft gestalten: Das war die SPORTUNION-Mitarbeitertagung 2025 in Niederöblarn

Am 9. und 10. Oktober trafen sich 90 SPORTUNION-Mitarbeiter:innen aus ganz Österreich (inklusive der Vortragenden) in der Sportsarea Grimming in Niederöblarn zur Mitarbeitertagung, die 2013 das erste Mal stattgefunden hatte. Nach der Begrüßung durch Generalsekretär Christian Resch standen spannende Workshops, aktive Bewegungseinheiten und Arbeitsgruppen zu Zukunftsthemen auf dem Programm. Den Auftakt machte ein Impulsvortrag zum

SPORTUNION gratuliert: Traude Perlinger für jahrzehntelanges Engagement im Bridge Club Burgenland geehrt

Eisenstadt, Herbst 2025 – Große Anerkennung für eine Frau, die den Bridge-Sport im Burgenland seit mehr als drei Jahrzehnten prägt: Traude Perlinger wurde im Rahmen einer feierlichen Übergabe von Bridge Club Präsidentin Dr. Uli Kempf gemeinsam mit SPORTUNION-Vizepräsidentin Silvia Mayerhofer geehrt. Neben dieser Ehrung durften sich die Vereinsfunktionäre auch über einen Scheck im Zuge des

Die nächste Ninja-Generation ist startklar – SPORTUNION Cup begeistert in Eisenstadt

Eisenstadt, 4. Oktober 2025 | Der Ninja-Sport begeistert nach wie vor – nicht nur durch TV-Formate wie „Ninja Warrior“, sondern auch durch die stetig wachsende Community in den Vereinen. Die SPORTUNION Burgenland hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Trendsport im Kinder- und Jugendbereich zu fördern und nachhaltig in der Vereinsstruktur zu verankern. Im Rahmen

Dieses Wochenende hatte der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG die SG Guntramsdorf/Badener TTA und die SG Sportklub/Flötzersteig zu Gast!

Der UTTC Oberwart UNIQA GA Pinkatal OG musste am vergangenen Wochenende ohne seine Nummer 1, David Serdaroglu, auskommen und trat in der 1. Bundesliga der Herren (unteres Playoff) zu zwei Heimspielen an. Trotz der personellen Schwächung zeigte das Team großen Einsatz, musste sich am Samstag geschlagen geben, feierte jedoch am Sonntag einen souveränen 4:1-Erfolg. Leider