Laufteam-Athleten top beim Liese-Prokop-Memorial

Caroline Bredlinger siegt über 800m. Niklas Strohmayer-Dangl ausgezeichneter Zweiter über 400m Hürden.

Nur wenige Tage nach ihrem Rekordlauf in Wien zeigte Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) auch beim Liese Prokop Memorial in St.Pölten wieder ein sehr schnelles Rennen über die 800m. Nach einer 400m-Durchgangszeit von 58 Sekunden konnte sich die Hallen-WM-Teilnehmerin nach und nach von ihrer Verfolgerin, der Kroatin Nina Vukovic, absetzen und blieb mit 2:00,17min nur knapp über der 2-Minuten-Schallmauer. Für die die 24-jährige Laufteam Athletin sind das wichtige Punkte im WM-Ranking für Tokyo.

Caroline Bredlinger zu ihrem Sieg in St.Pölten:

Die Beine haben sich heute etwas müde angefühlt, trotzdem die zweitschnellste Zeit meiner Karriere zu laufen, da kann ich schon zufrieden sein.

In seinem zweiten Rennen der Saison lief auch Österreichs bester 400m-Hürden-Läufer Niklas Strohmayer-Dangl (LT Bgld Eisenstadt) knapp an seine Bestzeit heran, die er erst vor wenigen Wochen in Brüssel aufgestellt hatte. Er kämpfte bei stark wechselnden Windverhältnissen bis zur Ziellinie um den Sieg mit und finishte als Zweiter in 50,20s mit der zweitschnellsten Zeit seiner Karriere. Auf seine erst kürzlich aufgestellte PB von 50,12s fehlten ihm gerade einmal 8/100s, auf Sieger Diogo Barrigana (POR) nur 21/100s.

Niklas Strohmayer-Dangl resümierte:

Es war wirklich kein einfacher Lauf heute, in der Zielkurve musste ich wegen des starken Gegenwindes sogar zwei Mal den Rhythmus wechseln. Deshalb bin ich sehr zufrieden.

Für die beiden Laufteam-Athleten geht es am Donnerstag zur Team-EM nach Maribor. Beide sind dort gleich zwei Mal für Österreich im Einsatz – neben ihren Spezialdisziplinen, 800m bzw. 400mHürden am Samstag, gehen sie am Sonntag gemeinsam in der 4x400m Mixed-Staffel an den Start.

IMG-20250619-WA0003

Das könnte dich auch interessieren...

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Bestzeiten für Lauteam Athleten:innen

Sensation durch Strohmayer-Damgl Am Wochenende gab es für die Laufteam-Athleten viele persönliche Bestzeiten und Limits für nationale Meisterschaften. Allen voran NIKLAS STROHMAYER-DANGL, der in Apeldoorn so schnell wie kein Österreicher seit 17 Jahren gelaufen ist. Niklas Strohmayer-Dangl startete beim 19. AV PEC 1910 Indoor im niederländischen Apeldoorn über die 400m in die Hallensaison 2026. Und

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum