TOP-LEISTUNGEN der LAUFTEAM-ATHLETEN von Innsbruck über Regensburg bis Wien

Die Laufteam-Burgenland-Athleten zeigten am Wochenende groß auf. Allen voran Caroline Bredlinger, der bei der Track-Night-Vienna ein historisches Rennen gelang.

Sensationeller Saisoneinstieg von Caroline Bredlinger in Wien

„Es hat sich bereits im Training abgezeichnet, dass die Leistungskurve steil nach oben gegangen ist. Ich wusste, ich kann an die 2-Minuten-Marke heranlaufen. Dass es sogar noch schneller geht, ist unglaublich“, so Caroline Bredlinger, die bei der Track-Night-Vienna als erst dritte Österreicherin über 800m unter 2 Minuten blieb. Und das, obwohl der Rennverlauf alles andere als optimal war, denn die Pacemakerin lag nach 400m schon etwas hinter ihrer Vorgabe, Olympia-Semifinalistin Claudia Hollingsworth (AUS) übernahm dann aber die Führung und verschärfte das Tempo. Hallen-WM-Teilnehmerin Caroline Bredlinger konnte hier ausgezeichnet mithalten, obwohl sie gegen einige Rempeleien auf den ersten 350m ankämpfen musste. Die Trausdorferin finishte als ausgezeichnete Dritte und steigerte mit ihrer Zeit von 1:59,83 min ihre Freiluft-Bestleistung um fast 3 Sekunden und blieb mit ihrem neuen BLV-Rekord als erst dritte Österreicherin nach Christiane Wildschek und Stephanie Graf unter der 2-Minuten-Schallmauer. Mit solchen Zeiten bringt sich die 24-Jährige dann auch in eine gute Position um einen Startplatz bei der WM in Tokyo im September.

Caroline Bredlinger schob sich mit diesem Ergebnis auch auf Rang 12 der aktuellen Europarangliste vor.

ÖM-Medaillen durch MAX BAXA und MAGDA KARALL

Auch der Laufteam-Nachwuchs zeigte an diesem Wochenende bei den Österreichischen U18-Meisterschaften in Innsbruck groß auf. Der von Peter Böhm trainierte Max Baxa konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und holte sich nach langer Verletzungspause Gold in 48,73s über die 400m.

Magda Karall, die von Theresa Bredlinger trainiert wird, konnte ihr erstes Edelmetall bei einer ÖM erlaufen. Die 15-Jährige sicherte über 800m Rang 3 und lief in 2:17,90 neuen U16-Landesrekord.

Auch Sumea Ajkunic hatte Grund zum Jubeln – sie lief mit 26,26s über 200m neue persönliche Bestleistung und damit auch das Limit für die U20-ÖM im September.

Markus Locsmandy mit neuer Bestleistung knapp am EM-Limit vorbei

„Markus ist gleich am Freitag nach der Maturantenverabschiedung ins Auto gestiegen, hat auf die Maturafeier verzichtet und ist noch in der Nacht nach Regensburg gefahren, um am nächsten Tag bei der Sparkassen-Gala an den Start zu gehen“, berichtet seine Trainerin Uschi Bredlinger. Und der Verzicht auf die ausgiebige Feier hat sich gelohnt – der Müllendorfer schraubte seine bisherige Bestleistung von 48,71s auf 48,28s hinauf. Auch er hatte mit suboptimalen Bedingungen zu kämpfen, da das Rennen auf Grund eines Unfalls um 50 Minuten später gestartet und das Timing vor dem Wettkampf dadurch massiv beeinträchtigt wurde . Die U20-EM-Norm von 48,15s ist somit in Reichweite. Nächster Stopp für Locsmandy ist die Bauhaus-Juniorengala Ende Juni in Mannheim.

Locsmandy und Strohmayer-Dangl im Nationalteam-Einsatz

Neben Markus Locsmandy war auch Niklas Strohmayer-Dangl in Regensburg im Einsatz. Beide Laufteam-Athleten starteten am Sonntag im Nationalteam-Dress in der österreichischen 4x400m-Staffel.

Das könnte dich auch interessieren...

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Bestzeiten für Lauteam Athleten:innen

Sensation durch Strohmayer-Damgl Am Wochenende gab es für die Laufteam-Athleten viele persönliche Bestzeiten und Limits für nationale Meisterschaften. Allen voran NIKLAS STROHMAYER-DANGL, der in Apeldoorn so schnell wie kein Österreicher seit 17 Jahren gelaufen ist. Niklas Strohmayer-Dangl startete beim 19. AV PEC 1910 Indoor im niederländischen Apeldoorn über die 400m in die Hallensaison 2026. Und

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum