8 Trophäen bei WDM für UET Dancers

Eine Woche lang tanzten die UET Dancers auf den DanceStar World Dance Masters in Poreč, Kroatien. Unter den 18 Ländern aus 4 Kontinenten starteten auch die 73 Tänzerinnen der UET Dancers und konnten insgesamt einmal Gold, dreimal Silber und viermal Bronze ertanzen.

Besonders großen Jubel gab es bei der Gruppe Peaches, die mit ihrer Choreografie “So schön neu!” von Stephanie Török den ersten Platz in ihrer Kategorie ertanzen konnte. Auch bei den Quartett Queens war die Freude groß. Sie starteten in der A-Liga des Bewerbs und wurden für ihren Beitrag “Jet Set”, choreografiert von Christina Karall, mit 87 Punkten und Silber belohnt.

Silber gab es auch für beide große Musical-Projekte: Die RC-Crew überzeugte mit “Revolting Children” von Nicole Biočanin und Iva Deli und gewann mit 81 Punkten Silber. Die Glam Girls wurden für “Omigod You Guys” von Christina Karall mit 78 Punkten und ebenfalls Silber ausgezeichnet.

Bronze gab es für die Shiny Girls mit ihrem Quintett “You Can’t Stop The Beat” von Nicole Biočanin. Ebenfalls über den dritten Platz jubeln konnten Tanja Biočanin und Iva Deli mit ihrem selbst choreografierten Duo “schwarz-weiß”. Mit dem dritten Platz belohnt wurden außerdem die Gruppe 5-2-7 mit “Alaska” von Doris Rupp, sowie die Gruppe Crazealot mit “Bridges” von Stephanie Török.

Herausragende Leistungen gab es auch von Iva Deli, welche sich mit ihrem selbst choreografierten Solo “Love Me Or Leave Me” den fünften Platz unter mehr als zwanzig Solistinnen ertanzte. Nur knapp das Stockerl verpasste die Gruppe The Seven Sprinkles mit ihrer Lyrical-Choreografie “Honey and Glass” von Christina Karall – sie wurden auf dem vierten Platz gereiht.

Es war eine anstrengende Woche in Kroatien, aber gleichzeitig eine sehr schöne. Auch wenn die World Dance Masters für uns den Abschluss der Wettkampfsaison bedeuten, ist für uns noch lange nicht Sommerpause: Wir freuen uns alle schon riesig darauf, am 15.6. im Kulturzentrum Eisenstadt bei der Nacht des Tanzes alle prämierten Choreografien noch einmal vor heimischen Publikum zu präsentieren.

so Doris Rupp, die Leiterin der UET Dancers.

Das könnte dich auch interessieren...

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum

Gelungener Start ins Jahr 2026 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 24. bis 25. Jänner 2026 fanden im Allsportzentrum Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit 18 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und sorgte im Heimbecken für eindrucksvolle Erfolge. Am Ende standen 4 Gesamtsiege sowie ein herausragender Medaillenspiegel zu Buche: 29 Gold-, 36 Silber- und 28 Bronzemedaillen gingen auf

Starke Auftritte des Laufteam Burgenland Eisenstadt bei den Hallenlandesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen in der Sport Arena Wien die burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften der U18 sowie der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Das Laufteam Burgenland Eisenstadt präsentierte sich dabei in ausgezeichneter Form und überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung, zahlreichen Medaillen, persönlichen Bestleistungen und mehreren Qualifikationen für die anstehenden österreichischen Hallenmeisterschaften in den Nachwuchsklassen. Die Athletinnen und

UES Short Track-Abordnung mit starken Ergebnissen beim Alpe-Adria-Cup in Sisak

Pavle Pletikosic gewinnt souverän die Gesamtwertung bei den Junioren E, Teamkollege Maximilian Drösler mischt bei Junioren F vorne mit. Sisak, 24.–25. Jänner 2026. Während ein Großteil des UES-Speedskating-Teams in Eisenstadt um den vereinsinternen Meistertitel im Einsatz war, gingen Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler bei der zweiten Station des Alpe-Adria-Cups im kroatischen Sisak an den Start.