Oberpullendorfer Karateka bei Internationalen Kyu-Turnier sehr erfolgreich: 3x Gold, 1x Silber, 2x Bronze!

Der Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ hat beim 31. Internationalen Kyu-Turnier in Straßwalchen (Salzburg) wieder sein Können unter Beweis gestellt. Außer dem Gastgeberland Österreich waren auch die Länder Deutschland und Schweiz vertreten. Dreizehn aus Oberpullendorf teilnehmende Karateka erreichten 3x Gold, 1x Silber und 2x Bronze für Österreich. 

In sieben Einzelkategorien erreichten die Oberpullendorfer 3x den ersten, 1x den zweiten, 2x den dritten und 2x den vierten Platz.

Bei den Mädchen Kata B gingen Miriam Fekete, Sophia Prohaska und Teodora Jovovic an den Start. Trotz starker Leistung und gewonnen Vorrunden schaffte es keine ins Finale der besten vier.

Bei den Knaben Kata B lief es für die Oberpullendorfer dafür besonders gut. Zalan Andrasi, Clemens Moser, Elias Prohaska, Jovan und Matej Jovovic schlugen sich in den Vorrunden gut. Elias und Clemens kamen ins Finale. Elias gewann sogar vor den Favoriten aus Straßwalchen und Clemens erreichte noch den tollen dritten Platz.

Bei den Damen Kata B starteten Isabell und Magdalena Pastorek. Beide erreichten überzeugend das Finale. Magdalena gewann klar mit besonders hoher Bewertung. Isabell wurde starke dritte.

Bei den Herren Kata B gewann überlegen Manuel Mock. Bei den Knaben Kata A holte sich Dominik Moser überzeugend den zweiten Platz. Bei den Herren Kata A kämpfte sich Inas Hercegovac in einer sehr starken Kategorie bis ins Finale vor. Leider musste er sich wegen einem kleinen Fehler knapp mit dem 4. Platz zufriedengeben.

Beim Kumite begann Inas ebenfalls vielversprechend mit raschen Vorrundensiegen. Im Finale der besten vier ging er in Führung und kurz vor dem Ende des Kampfes glich der spätere Sieger aus. Erst in der Verlängerung musste er sich geschlagen geben. Erreichte aber auch hier einen tollen, aber undankbaren vierten Platz.

Ich war wieder einmal vom mannschaftlichen Auftritt meiner Schüler begeistert

strahlt Obmann und Trainer Herbert Schmall über diesen großartigen Erfolg.

Damen 20250524_163801
Knaben 20250524_163503

Das könnte dich auch interessieren...

Gold und Bronze für das Laufteam bei U20-ÖM

Bei den Österreichischen U20-Meisterschaften gab es am Sonntag zwei Medaillen und viele neue Bestzeiten für die Athlet:innen des Laufteam Burgenland Eisenstadt. Vor allem Magda Karall zeigte bei dieser nationalen Meisterschaft, die in der neuen Sport Arena Wien durchgeführt wurde, ihr großes Potential auf. Sie sicherte sich mit einem klaren Start-Ziel-Sieg als noch 15-Jährige souverän die

UES Eisenstadt feiert sportliche Erfolge im Ländle

Die Leistungsriege des UES Eisenstadt nahm an der Dornbirn-Trophy, einem international ausgetragenen Eiskunstlaufwettbewerb, teil. Alle Sportlerinnen und Sportler konnten ihre Leistungen abrufen und sich im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern. Seit fünf Jahren ist die Dornbirn -Trophy ein Fixtermin im Wettkampfkalender des UES. Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Die Kunstläuferinnen und Kunstläufer des

UES-Speedskater liefern Bestleistungen bei Nachwuchs-ÖM in Innsbruck

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Eisschnelllauf der Nachwuchsklassen in Innsbruck stellte sich das Short-Track-Team des UES Eisenstadt der ungewohnten Herausforderung auf der 400-m-Langbahn. Der Vierkampf über vier Distanzen verlangte Schnelligkeit, Technik und Konstanz – Eigenschaften, die bei den jungen Eisenstädtern zunehmend sichtbar werden. Insgesamt zeigten die sieben UES-Starter gute bis sehr gute Leistungen und sammelten

Sensation beim UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG!

Nach der klaren 1:4‑Niederlage im Herbst in Kapfenberg ging der UTTC Oberwart als eindeutiger Außenseiter in das Rückspiel. Mit dem Ranglistenersten Martin Storf im Aufgebot des Tabellenzweiten und einigen nicht vollständig fitten Spielern schienen die Vorzeichen eindeutig verteilt. Trotz Beginn der burgenländischen Semesterferien fanden am Samstag zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg in die Sporthalle.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“