UES Nachwuchsteam dominiert bei ÖM

Bei der Meisterschaft 2025 im Short-Track, und der gleichzeitig nachgeholten Meisterschaft für das Jahr 2024, konnten die Speedskater des UES Eisenstadt 13 Medaillen, davon 3 in Gold, abräumen. Dabei Küren sich Benjamin Traunwieser und Pavle Pletikosic in ihren jeweiligen Altersklassen zum österreichischen Nachwuchsmeister.

Am vergangenen Samstag stand das UES Speedskating Team mit den nationalen Meisterschaften der Höhepunkt der heurigen Wettkampfsaison im Eisschnelllauf auf dem Plan. Dabei wurden am Eisring Süd nicht nur die ÖM des heurigen Jahres, sondern gleichzeitig auch die des Jahres 2024 nachgeholt und somit eine Doppelmeisterschaft ausgetragen. Dabei konnten alle 8 Starter aus Eisenstadt zumindest einen Podestplatz erobern, zwei UES- Athleten schafften sogar erstmals den Titel in der Nachwuchsgruppe ins Burgenland zu holen.

In sehr guter Form zeigte sich vor allem Benjamin Traunwieser in der Kategorie Junioren D, und das, obwohl der Tag gleich mit einem unverschuldeten Sturz im ersten Rennen begonnen hatte. Der Pöttschinger lief sowohl über 500m als auch über 1000m persönliche Rekorde und konnte zwei Siege über 500m auch den Titel für das Jahr 2024 erreichen, für das Jahr 2025 musste er sich bei Punktegleichheit knapp mit Silber begnügen.

In der Altersklasse der Junioren E erreichte Matej Teodossiev zwei Mal Silber in der ÖM- Wertung nach ja zwei Distanzen, Teamkollege Theodor Schuster erobert zudem einmal die Bronzemedaille, eine zweite Medaille blieb ihm jedoch auch nach Sturz verwehrt.

In der jüngsten Altersklasse, den F-Junioren, konnte der UES bei den Burschen mit Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler die dominierenden Sportler stellen. Alle vier Rennen wurde durch die beiden Burgenländer mit einem Doppelsieg gewonnen, und das zumeist mit deutlichem Vorsprung. Damit gewann Pavle Pletikosic, zweimal Gold und Teamkollege Maximilian Drösler zweimal Silber. Weitere Medaillen gab es für den UES bei den Mädchen in dieser Kategorie, so gewannen die Teamkolleginnen Hannah Schuster und Jana Teodossiev je einmal Silber in der ÖM-Wertung als Bestleistung an diesem Tag. Abgerundet wurde das Podest kam, in ihrer eigentlichen Altersklasse, den Junioren G, die noch nicht teil der offiziellen ÖM-Wertung sind, aber souverän den ersten Platz erreichen konnte.

Das könnte dich auch interessieren...

Gold und Bronze für das Laufteam bei U20-ÖM

Bei den Österreichischen U20-Meisterschaften gab es am Sonntag zwei Medaillen und viele neue Bestzeiten für die Athlet:innen des Laufteam Burgenland Eisenstadt. Vor allem Magda Karall zeigte bei dieser nationalen Meisterschaft, die in der neuen Sport Arena Wien durchgeführt wurde, ihr großes Potential auf. Sie sicherte sich mit einem klaren Start-Ziel-Sieg als noch 15-Jährige souverän die

UES Eisenstadt feiert sportliche Erfolge im Ländle

Die Leistungsriege des UES Eisenstadt nahm an der Dornbirn-Trophy, einem international ausgetragenen Eiskunstlaufwettbewerb, teil. Alle Sportlerinnen und Sportler konnten ihre Leistungen abrufen und sich im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern. Seit fünf Jahren ist die Dornbirn -Trophy ein Fixtermin im Wettkampfkalender des UES. Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Die Kunstläuferinnen und Kunstläufer des

UES-Speedskater liefern Bestleistungen bei Nachwuchs-ÖM in Innsbruck

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Eisschnelllauf der Nachwuchsklassen in Innsbruck stellte sich das Short-Track-Team des UES Eisenstadt der ungewohnten Herausforderung auf der 400-m-Langbahn. Der Vierkampf über vier Distanzen verlangte Schnelligkeit, Technik und Konstanz – Eigenschaften, die bei den jungen Eisenstädtern zunehmend sichtbar werden. Insgesamt zeigten die sieben UES-Starter gute bis sehr gute Leistungen und sammelten

Sensation beim UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG!

Nach der klaren 1:4‑Niederlage im Herbst in Kapfenberg ging der UTTC Oberwart als eindeutiger Außenseiter in das Rückspiel. Mit dem Ranglistenersten Martin Storf im Aufgebot des Tabellenzweiten und einigen nicht vollständig fitten Spielern schienen die Vorzeichen eindeutig verteilt. Trotz Beginn der burgenländischen Semesterferien fanden am Samstag zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg in die Sporthalle.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“