Haydn Pokal 2025 – Eiskunstlauf auf hohem Niveau

300  Starter:innen aus fünf Nationen verwandelten Eisenstadt wieder zum burgenlandischen Wintersport-Hotspot. Der Gesamtsieg ging an Hannah Frank aus Linz und Ziga Jevnik aus Jesenice.

Von 21. bis 23. März 2025 fand im Sportzentrum Eisenstadt die 31. Auflage des Haydn-Pokal statt. Dieser international ausgeschriebene Eiskunstlaufbewerb zählt mittlerweile zu den größten Veranstaltungen dieser Art in Österreich und gewinnt auch im benachbarten Ausland immer mehr an Bedeutung. In diesem Jahr waren an den drei Wettbewerbstagen wieder rund 300 Sportler:innen aus Österreich sowie aus Kroatien, Slowenien, Ungarn und der Slowakei am Start – von den Nachwuchsklassen über die Junioren und Elite-Klasse bis hin zu den Adult-Masterklassen.

Das Heimteam des UES war mit 13 Sportler:innen beim Heimevent vertreten, davon 2 in der Leistungsklasse. Bei den jüngsten konnte Eleni Thiel eine fehlerfreie Kür zeigen und landete mit 18,33 Punkten auf dem guten 6. Platz in der stark besetzten Alterskategorie der unter 8-jährigen. Mit einer guten Leistung präsentierte sich Tim Thiel in der Gruppe 3A Basic Novice und wurde dafur mit Bronze belohnt.

Hochmotiviert vor heimischem Publikum präsentierte Anna Tack ihre Kür und auch sie blieb fehlerfrei und erreichte mit einem neuen Punkterekord von 19,67 den ausgezeichneten 2. Rang. Viktoria Kuchelbacher verzeichnete einen Fehler bei der Sitzpirouette und sie verfehlte damit knapp das Podest. Im Endklassement bedeutete dies Platz 4. lhre Vereinskollegin Letizia Furstauer landete auf dem 20. Platz.

In der Kategorie Jugend 1B Juvenile jünger gingen zwei UES-Athleten an den Start. Sabrina Hartl­ Springer und Pauline Steiner mit Rang 8 und 10 diesen Wettkampf in Eisenstadt beenden. Luna erlief eine neue Bestleistung von 17,57 Punkten und erreichte damit Platz 10. Caroline Drosler übererzeugte mit ihrem Laufstil. Ein Sturz beim Axel verhinderte leider eine bessere Platzierung und sie landete knapp dahinter auf dem 11. Rang. Für ihre Teamkolleginnen Yara Mayer und Sandra Bahner hie es Rang 18 und 20 in der Gruppe 2B Pre-Novice.

In der Gruppe Basic Novice 3B gingen zwei erfahrene Wettkampfsportlerinnen an den Start – Anna Schneider und Charlotte Jorgensen. Leider lief es nicht nach Wunsch und sie verzeichneten bei zwei Elemente Fehler, welche eine bessere Platzierung verhinderten. Dies bedeutete im Endklassement Platz 13 und 16.

2025_Viktoria_Kuchelbacher_Foto_Luca_Tonegutti
2025_Tim_THIEL_Foto_Luca_Tonegutti

Für die Wettkampf- und Leistungsläufer geht es noch abschließend zu einem Eiskunstlaufbewerb nach Wien und nach einer wohlverdienten Pause wird das Training auf dem Trockenen und auf Rollen fortgesetzt. Weiters gibt es noch für die Leistungsläufer des UES lntensivtrainings auf dem Eis in Bruck/L. und Gmunden, um die eisfreie Zeit in Eisenstadt zu überbrücken.

Das könnte dich auch interessieren...

Gold und Bronze für das Laufteam bei U20-ÖM

Bei den Österreichischen U20-Meisterschaften gab es am Sonntag zwei Medaillen und viele neue Bestzeiten für die Athlet:innen des Laufteam Burgenland Eisenstadt. Vor allem Magda Karall zeigte bei dieser nationalen Meisterschaft, die in der neuen Sport Arena Wien durchgeführt wurde, ihr großes Potential auf. Sie sicherte sich mit einem klaren Start-Ziel-Sieg als noch 15-Jährige souverän die

UES Eisenstadt feiert sportliche Erfolge im Ländle

Die Leistungsriege des UES Eisenstadt nahm an der Dornbirn-Trophy, einem international ausgetragenen Eiskunstlaufwettbewerb, teil. Alle Sportlerinnen und Sportler konnten ihre Leistungen abrufen und sich im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern. Seit fünf Jahren ist die Dornbirn -Trophy ein Fixtermin im Wettkampfkalender des UES. Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Die Kunstläuferinnen und Kunstläufer des

UES-Speedskater liefern Bestleistungen bei Nachwuchs-ÖM in Innsbruck

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Eisschnelllauf der Nachwuchsklassen in Innsbruck stellte sich das Short-Track-Team des UES Eisenstadt der ungewohnten Herausforderung auf der 400-m-Langbahn. Der Vierkampf über vier Distanzen verlangte Schnelligkeit, Technik und Konstanz – Eigenschaften, die bei den jungen Eisenstädtern zunehmend sichtbar werden. Insgesamt zeigten die sieben UES-Starter gute bis sehr gute Leistungen und sammelten

Sensation beim UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG!

Nach der klaren 1:4‑Niederlage im Herbst in Kapfenberg ging der UTTC Oberwart als eindeutiger Außenseiter in das Rückspiel. Mit dem Ranglistenersten Martin Storf im Aufgebot des Tabellenzweiten und einigen nicht vollständig fitten Spielern schienen die Vorzeichen eindeutig verteilt. Trotz Beginn der burgenländischen Semesterferien fanden am Samstag zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg in die Sporthalle.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“