UES Kunstlaufnachwuchs präsendiert sich stark

Landeslaufen NÖ/bgld: 4x Gold und 6 persönliche Bestleistungen lautet die erfolgreiche Bilanz der UES-Sportler:innen.. 

Traiskirchen, 09. März 2025: Beim Bundesländervergleich zwischen  Vereinen aus Niederösterreich und dem Burgenland am vergangenen Sonntag feierten die UES Athleten:innen einmal mehr einen großen Erfolg.

Viktoria Kuchelbacher konnte einmal mehr eine fehlerfreie Kür zeigen und sicherte sich mit einem neuen Rekord von 21,26 Punkten Gold in der 1B Juvenile. Ihre Teamkollegin Anna Tack verzeichnete einen Fehler bei einem Sprung, welcher eine bessere Platzierung verhinderte und sie landete auf dem 4. Rang. Dicht gefolgt auf Platz 5 von Sabrina Hartl- Springer, die ebenfalls einen neuen Punkterekord erreichte. Letizia Fürstauer und Pauline Steiner landeten auf dem 9. und 11. Rang in der stark besetzten Alterskatgorie.

Caroline Drösler präsendierte sich als wettkampfstark und konnte ihre Leistungen im Vergleich zum Training deutlich steigern und kam damit auf den 1. Rang in der Gruppe 2B – Pre Novice. Für ihre Vereinskolleginnen lief es leider nicht nach Wunsch; sie mussten leider bei zwei Elementen Fehler verzeichnen. Yara Mayer, Luna Kappler und Sandra Bahner landeten auf Platz 9, 10 und 12.

In der Gruppe 3B Basic Novice gingen Eleni Thiel und Tim Thiel an den Start. Das Geschwisterpaar konnte sich zum letzten Bewerb steigern und jeder erreichte auch einen neuen Punkterekord und sie wurden mit Gold in ihrer jeweiligen Gruppe belohnt.

In zwei Wochen folgt der nächste Saisonhöhepunkt im Wettkampfkalender, der Haydn- Pokal. Zum 31. Mal wird er diesmal ausgetragen und es werden über 300 Teilnehmer aus ganz Österreich und auch aus dem Ausland erwartet. Neben den nationalen Top-Läuferinnen, die mit Kurzprogramm und Kür am Start sind, gibt es weiterhin die Möglichkeit für junge Nachwuchstalente Wettkampfluft im Breitensportprogramm zu schnuppern und mittlerweile zählt dieser Wettkampf zu den größten Nachwuchsbewerben in Österreich.

Das könnte dich auch interessieren...

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Bestzeiten für Lauteam Athleten:innen

Sensation durch Strohmayer-Damgl Am Wochenende gab es für die Laufteam-Athleten viele persönliche Bestzeiten und Limits für nationale Meisterschaften. Allen voran NIKLAS STROHMAYER-DANGL, der in Apeldoorn so schnell wie kein Österreicher seit 17 Jahren gelaufen ist. Niklas Strohmayer-Dangl startete beim 19. AV PEC 1910 Indoor im niederländischen Apeldoorn über die 400m in die Hallensaison 2026. Und

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum