Bei der ersten Austragung eines Schulcups im Eisschnelllauf im Burgenland setzt sich das BG Eisenstadt gegen die Konkurrenz aus Siegendorf und Stegersbach durch. Bei diesem als Mixed- Teambewerb durchgeführten Events haben sich nun die schnellsten Schüler:innen auch für das Bundesfinale in Traiskirchen qualifiziert.
Erstmalig was das Sportzentrum Eisenstadt Austragungsort des Skating Rookie Bewerbs im Burgenland, dem Schulcup für Eisschnelllauf für die Unterstufenklassen. 20 zu dieser Premiere genannten Schülerinnen und Schüler aus Eisenstadt kämpften über zwei Distanzen um Bestzeiten für ihre Teams und waren mit Begeisterung dabei. Die schnellsten Teams, sowohl bei den Teams der 1. und 2. Klassen, als auch bei den 3. und 4. Klassen, stellte das BG Eisenstadt Kurzwiese. Somit konnte sich quasi das Heimteam gegen die Mittelschule Siegendorf und der NMS Stegersbach durchsetzen.
Auch Bürgermeister Thomas Steiner zeigte sich begeistert von den Leistungen der SChulteams, überreichte Urkunden und Teilnahme preise im Rahmen der Siegerehrung und wünschte den Schüler:innen viel Erfolg für das Bundesfinale am 7. März in Trainskirchen, für das sich die schnellsten TEams qualifiziert hatten. Auch Michael Eisl vom Veranstalterverein UES Eisenstadt war beeindruckt von den Nachwuchstalenten:innen:
Wie haben bereits bei der erstmaliegen Austragung diesen Events sehr hohes sportliches Niveau gesehen, einige Sportler hätten sicherlich das Können direkt bei unserem Schnelllaufteam einzusteigen. Wir freuen uns schon jetzt auf die zweite Austragung im nächsten Winter.