Eisenstadt als „Impulsprogramm“ Vorreiter: Transparente Sportstättenverwaltung & Unterstützung für gemeinnützige Sportvereine

Die SPORTUNION Burgenland präsentiert in Kooperation mit der Landeshauptstadt Eisenstadt im Rahmen ihres Impulsprogramms einen wegweisenden Ansatz für die Nutzung von Sportstätten. Eisenstadt dient dabei als Best Practice Beispiel für eine moderne und transparente Verwaltung sowie die gezielte Förderung des Sports ganz im Sinne der #sportvorort Initiative.

Die Landeshauptstadt nutzt die innovative Software Venuzle, um eine übersichtliche und benutzerfreundliche Sportstättenverwaltung zu gewährleisten. Verfügbare Zeiten und Preise werden transparent dargestellt, und gemeinnützige Vereine profitieren von der städtischen Unterstützung bei den entstandenen Sportstättenkosten. Darüber hinaus ermöglicht Eisenstadt auch die außerschulische Nutzung von Schulsportstätten, während der Sommerferien und an schulfreien Tagen, was den Vereinen zusätzliche Möglichkeiten bietet, Sportangebote für ihre Mitglieder zu gestalten. Diese Vorreiterrolle unterstreicht die Bedeutung fairer und flexibler Bedingungen für die Nutzung öffentlicher Sportinfrastruktur.

steiner_ofner

Karin Ofner, Präsidentin der SPORTUNION Burgenland, betont:

Die Transparenz und Förderung in Eisenstadt zeigen, wie zukunftsweisende Sportpolitik aussehen kann. Mit unserem Impulsprogramm möchten wir erreichen, dass ähnliche Modelle burgenlandweit umgesetzt werden. Die Öffnung der Schulsportstätten auch in schulfreien Zeiten ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Gemeinden die Sportvereine effektiv unterstützen können. Die Vereine sind das Rückgrat unseres Sportsystems, und es ist essenziell, ihnen faire Bedingungen zu bieten. Wir laden alle Gemeinden ein, diesem Beispiel zu folgen, um die Sportinfrastruktur effizienter, zugänglicher und für gemeinnützige Vereine kostengünstiger zu gestalten.

Auch Bürgermeister Thomas Steiner zeigt sich stolz auf die Vorreiterrolle der Stadt:

Mit der Einführung von Venuzle, der großzügigen Unterstützung für gemeinnützige Vereine und der Öffnung unserer Schulsportstätten auch in den Ferien setzen wir ein klares Zeichen für die Bedeutung des Sports in Eisenstadt. Sport ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Zusammenlebens und unserer Lebensqualität. Wir möchten Vereine und Sportler:innen bestmöglich unterstützen und gleichzeitig Vorbild für andere Gemeinden sein. In dem Zusammenhang investieren wir auch viel Geld in die Sportstätteninfrastruktur, wie unsere Leichtathletikarena, das sanierte Hallenbad und unser Radwegenetz zeigen.

Das Impulsprogramm der SPORTUNION Burgenland fordert neben einer fairen Preisgestaltung für Sportstätten auch eine verpflichtende Öffnung von Schulsportstätten und eine stärkere Förderung generationenübergreifender Bewegungsräume. Ziel ist es, Sport und Bewegung ganz im Sinne von #sportvorort für alle zugänglich zu machen und Burgenland als Sportland zu stärken.

Die SPORTUNION Burgenland und die Stadt Eisenstadt laden andere Gemeinden ein, diesem Best Practice Modell zu folgen und stehen für Anfragen dazu gerne zur Verfügung, um damit die Grundlage für eine positive Entwicklung des Vereinssports zu legen.

Das könnte dich auch interessieren...

Die Gunners beenden die Saison am 2. Platz!

Die UNGER STEEL Gunners Oberwart verlieren zwar das entscheidende Finalspiel, können aber trotzdem auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Das Team hat mehr erreicht, als zu Saisonbeginn zu erwarten war. Nach ein paar Momenten der Enttäuschung überwiegt die Freude über das Erreichte. Darauf können die Mannschaft, die Fans und die Organisation wirklich stolz sein! Gratulation an

Laufteam auch in Regensburg top

Mit Magda Karall, Max Baxa, Markus Locsmandy, Niklas Strohmayer Dangl, Caroline Bredlinger, Sumea Ajkunic und Noah Edelbauer waren gestern 7 Laufteam-Athlet:innen bei der Sparkassen Gala in Regensburg im Einsatz.   Magda Karall zeigte auch bei ihrem ersten Auslandsrennen ihr großes Potential und gewann über 800m mit einer Zeit von 2:09,49. Das bedeutet neue PB und

Florian Schumich kürt sich zum Staatsmeister – Bestzeitenregen für das gesamte Team

Wien, 7. Juni 2026 – Bei den Internationalen Österreichischen Staats- und Juniorenmeisterschaften von 4. bis 7. Juni 2026 im Wiener Stadthallenbad im Rahmen der Austrian Finals präsentierten sich Österreichs Top-Schwimmer:innen in Bestform. Auch die Eisenstädter Schwimmunion war mit sieben Athlet:innen vertreten und sorgte für ein starkes Ausrufezeichen. Für das sportliche Highlight sorgte Florian Schumich, der

Zwei österreichische Meistertitel für UES Eisenstadt

Premierentitel für Theodor Schuster bei den Österreichischen Straßenmeisterschaften. Das Team des UES Eisenstadt überzeugte bei den Sport Austria Finals in Wien mit insgesamt elf Medaillen. Wien, 7. Juni 2026 – Erfolgreiches Wochenende für den UES Eisenstadt bei den Österreichischen Straßenmeisterschaften im Inline Speedskating. Im Rahmen der Sport Austria Finals auf der Wiener Donauinsel, dem größten

Erfolgreicher Saisonauftakt von Niklas Strohmayer-Dangl und Caroline Bredlinger

Niklas Strohmayer-Dangl glänzt mit neuer PB und burgenländischem Rekord – Caroline Bredlinger siegt über 800 Meter Niklas Strohmayer-Dangl setzte beim Liese Prokop Memorial in St. Pölten ein starkes Ausrufezeichen zum Saisoneinstieg: In 49,43 Sekunden verbesserte er seine persönliche Bestleistung um 0,31 Sekunden und stellte zugleich einen neuen burgenländischen Landesrekord über die 400 Meter Hürden auf.