Landes-Ehrung für SPORTUNION Funktionäre: Silbernes Ehrenzeichen für Artner, Schmall und Wolf

Das Land Burgenland würdigt traditionell rund um den Landesfeiertag Martini Persönlichkeiten, die sich durch ihr besonderes Engagement um das Land verdient gemacht haben. Die Verleihung der Landesehrenzeichen zeichnet Menschen aus verschiedensten Bereichen wie Blaulichtorganisationen, öffentliche Verwaltung, Kultur, Wirtschaft und Sport aus.

In diesem Jahr wurden von der SPORTUNION Gottfried Wolf (UTTV Pinkafeld), Herbert Schmall (UNION Shotokan Karate Do Oberpullendorf) und Markus Artner (USC Pilgersdorf) zur Ehrung vorgeschlagen. Alle drei erhielten vom Land Burgenland das Silberne Ehrenzeichen für ihre herausragenden Leistungen und ihren Einsatz.

Präsidentin Karin Ofner, Vizepräsident Wolfgang Hadek und Geschäftsführer Patrick J. Bauer waren bei der feierlichen Verleihung anwesend und gratulierten den Geehrten persönlich. Präsidentin Karin Ofner betonte:

Menschen wie Gottfried Wolf, Herbert Schmall und Markus Artner beweisen eindrucksvoll, welchen wertvollen Beitrag ehrenamtliches Engagement im Sportverein für unsere Gesellschaft leistet. Ihre Leidenschaft, Tatkraft und Hingabe machen sie zu Vorbildern für viele andere Funktionärinnen und Funktionäre im Burgenland. Ich bin stolz und dankbar, sie in den Reihen der SPORTUNION zu wissen.

Die SPORTUNION Burgenland gratuliert den Geehrten herzlich und bedankt sich für ihren unermüdlichen Einsatz im Sport.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Burgenland erneut mit BGF-Gütesiegel ausgezeichnet

Die SPORTUNION Burgenland wurde am 20. März 2026 bereits zum vierten Mal mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ausgezeichnet. Nach der Erstverleihung im Jahr 2014 und zwei erfolgreichen Wiederverleihungen bestätigt auch die aktuelle Auszeichnung den nachhaltigen und ganzheitlichen Zugang zur Gesundheitsförderung innerhalb des Sportverbandes. Gesundheit als gelebte Unternehmenskultur Mit rund 20 Mitarbeitenden setzt die

Wings for Life World Run: Auch 2026 exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION Team Challenge

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.

Relaunch der Ballschule Österreich App: Mehr Bewegung, bessere Planung, moderne Nutzung

Die “Ballschule Österreich App” präsentiert sich nach ihrem von Österreichs Sportprominenz unterstütztem Relaunch jetzt noch moderner, übersichtlicher und praxisnäher. Pädagog:innen, Trainer:innen und Eltern erhalten damit eine zeitgemäße digitale Bewegungsplattform, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren spielerisch zu mehr Bewegung motiviert und gleichzeitig die Planung von Turnstunden, Trainingseinheiten und aktiver Freizeit deutlich erleichtert.

Großes Interesse an SPORTUNION-Infotagen: Mehr als 100 Vereinsvertreter:innen informierten sich über Neuerungen

Neusiedl am See / Stegersbach – Mit zwei gut besuchten Infotagen startete die SPORTUNION Burgenland in den direkten Austausch mit ihren Vereinen. Weit über 100 Funktionär:innen aus dem ganzen Burgenland nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen, Projekte und Serviceangebote des Verbandes zu informieren. SPORTUNION positioniert sich als Serviceverband Den Auftakt bildete der Infotag im