SUNS fischt Edelmetall aus dem Hechtsee bei den österreichischen Open Water Meisterschaften in Kufstein!

Vergangenen Samstag nahm das Open Water Team der Schwimmunion Neusiedl bei den Staatsmeisterschaften bzw. österreichischen Meisterschaften am schönen Hechtsee bei Kufstein teil. Das Team platzierte sich im Spitzenfeld. Insgesamt freut sich der Traditionsverein über 2x Gold & 2 x Silber in den 2.5 km Bewerben, sowie Bronze im Teambewerb über die 4x 1,5 Km.

Trainer und Schwimmwart Patrick Oberroither konnte erfolgreich seinen österreichischen Meistertitel verteidigen! Die 2.5 Km lange Strecke im klaren Bergsee beendete er in einer Zeit von 36 Minuten und schlug in der drittschnellsten Tagesbestzeit an.

Ebenso Österreichische Meisterin darf sich Linda Korak nennen, sie beendete in der AK 25 als schnellste den Bewerb und brillierte bei ihrem ersten ÖM-Einsatz.

Vereinskollegen Lena Sebauer und Jürgen Thury schwammen beide auf den 2. Platz ihrer Altersklasse und konnten ihr Ziel sich vom letzten Jahr zu steigern, mehr als verbessern.

Highlight war neben dem erfolgreichen Vormittag bei den Einzelbewerben, die Masters Staffel am Nachmittag über die 4 x 1500m Strecke. Team Oberroither, Sebauer, Korak und Christoph Prandstetten sicherten sich in einem spannenden Rennen den 3. Platz in einer Zeit von 1:42:16.

„Es ist wunderschön hier zu schwimmen und es macht Jahr für Jahr einen großen Spaß sich gemeinsam mit der Suns Familie und den vielen Kollegen der Open Water Familie zu messen! Trotz des schwierigen Trainingspensum bin ich mit meiner Zeit sehr zufrieden und bin begeistert neben meinem Titel die drittschnellste Tageszeit über jene Distanz zu haben“, so der Neusiedler Oberroither.

Am Tag davor konnten sich die zwei Schwimmer beim Funbewerb über die 1.25Km über den ersten Platz (Oberroither) und über den 3. Platz (Thury) freuen.

Ein weiterer Schwimmer aus der Seestadt und ehemaliges SUNS-Mitglied, Theo Prandstetten, welcher jetzt für die Eisenstädter Schwimmunion schwimmt, landete bei der ÖM über die 5km auf dem 1. Platz in seiner AK und holte sich den Meistertitel.

Trainer Hans Christian Gettinger lobt seine SchwimmerInnen und sieht ihren Titel mit dem Team als Bestätigung für das Schwimmpotential unseres Bezirkes. „Besonders freut es mich, dass sich seit heuer mehrere unserer Trainer wöchentlich treffen und gemeinsam im Neusiedler See schwimmen gehen und unsere Familie auch ohne Heimatstätte nicht zerbricht.“

Ergebnisse:  https://my.raceresult.com/278141/results

Das könnte dich auch interessieren...

Starker Jahresabschluss: Eisenstädter Schwimmunion überzeugt beim Wiener Weihnachtsschwimmen

Eisenstadt 21.12.2025 – Die Eisenstädter Schwimmunion sorgte kurz vor Weihnachten beim Vienna Aquatic Xmas Swim 2025 für zahlreiche sportliche Highlights und starke Leistungen in allen Altersklassen. Die jungen Athletinnen und Athleten präsentierten sich in hervorragender Form und belohnten sich mit vielen Top-Platzierungen, persönlichen Bestzeiten und Podestplätzen. Für eines der sportlichen Ausrufezeichen sorgte Pia Pusterhofer, die

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten