SUNS fischt Edelmetall aus dem Hechtsee bei den österreichischen Open Water Meisterschaften in Kufstein!

Vergangenen Samstag nahm das Open Water Team der Schwimmunion Neusiedl bei den Staatsmeisterschaften bzw. österreichischen Meisterschaften am schönen Hechtsee bei Kufstein teil. Das Team platzierte sich im Spitzenfeld. Insgesamt freut sich der Traditionsverein über 2x Gold & 2 x Silber in den 2.5 km Bewerben, sowie Bronze im Teambewerb über die 4x 1,5 Km.

Trainer und Schwimmwart Patrick Oberroither konnte erfolgreich seinen österreichischen Meistertitel verteidigen! Die 2.5 Km lange Strecke im klaren Bergsee beendete er in einer Zeit von 36 Minuten und schlug in der drittschnellsten Tagesbestzeit an.

Ebenso Österreichische Meisterin darf sich Linda Korak nennen, sie beendete in der AK 25 als schnellste den Bewerb und brillierte bei ihrem ersten ÖM-Einsatz.

Vereinskollegen Lena Sebauer und Jürgen Thury schwammen beide auf den 2. Platz ihrer Altersklasse und konnten ihr Ziel sich vom letzten Jahr zu steigern, mehr als verbessern.

Highlight war neben dem erfolgreichen Vormittag bei den Einzelbewerben, die Masters Staffel am Nachmittag über die 4 x 1500m Strecke. Team Oberroither, Sebauer, Korak und Christoph Prandstetten sicherten sich in einem spannenden Rennen den 3. Platz in einer Zeit von 1:42:16.

„Es ist wunderschön hier zu schwimmen und es macht Jahr für Jahr einen großen Spaß sich gemeinsam mit der Suns Familie und den vielen Kollegen der Open Water Familie zu messen! Trotz des schwierigen Trainingspensum bin ich mit meiner Zeit sehr zufrieden und bin begeistert neben meinem Titel die drittschnellste Tageszeit über jene Distanz zu haben“, so der Neusiedler Oberroither.

Am Tag davor konnten sich die zwei Schwimmer beim Funbewerb über die 1.25Km über den ersten Platz (Oberroither) und über den 3. Platz (Thury) freuen.

Ein weiterer Schwimmer aus der Seestadt und ehemaliges SUNS-Mitglied, Theo Prandstetten, welcher jetzt für die Eisenstädter Schwimmunion schwimmt, landete bei der ÖM über die 5km auf dem 1. Platz in seiner AK und holte sich den Meistertitel.

Trainer Hans Christian Gettinger lobt seine SchwimmerInnen und sieht ihren Titel mit dem Team als Bestätigung für das Schwimmpotential unseres Bezirkes. „Besonders freut es mich, dass sich seit heuer mehrere unserer Trainer wöchentlich treffen und gemeinsam im Neusiedler See schwimmen gehen und unsere Familie auch ohne Heimatstätte nicht zerbricht.“

Ergebnisse:  https://my.raceresult.com/278141/results

Das könnte dich auch interessieren...

Gold und Bronze für das Laufteam bei U20-ÖM

Bei den Österreichischen U20-Meisterschaften gab es am Sonntag zwei Medaillen und viele neue Bestzeiten für die Athlet:innen des Laufteam Burgenland Eisenstadt. Vor allem Magda Karall zeigte bei dieser nationalen Meisterschaft, die in der neuen Sport Arena Wien durchgeführt wurde, ihr großes Potential auf. Sie sicherte sich mit einem klaren Start-Ziel-Sieg als noch 15-Jährige souverän die

UES Eisenstadt feiert sportliche Erfolge im Ländle

Die Leistungsriege des UES Eisenstadt nahm an der Dornbirn-Trophy, einem international ausgetragenen Eiskunstlaufwettbewerb, teil. Alle Sportlerinnen und Sportler konnten ihre Leistungen abrufen und sich im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern. Seit fünf Jahren ist die Dornbirn -Trophy ein Fixtermin im Wettkampfkalender des UES. Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Die Kunstläuferinnen und Kunstläufer des

UES-Speedskater liefern Bestleistungen bei Nachwuchs-ÖM in Innsbruck

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Eisschnelllauf der Nachwuchsklassen in Innsbruck stellte sich das Short-Track-Team des UES Eisenstadt der ungewohnten Herausforderung auf der 400-m-Langbahn. Der Vierkampf über vier Distanzen verlangte Schnelligkeit, Technik und Konstanz – Eigenschaften, die bei den jungen Eisenstädtern zunehmend sichtbar werden. Insgesamt zeigten die sieben UES-Starter gute bis sehr gute Leistungen und sammelten

Sensation beim UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG!

Nach der klaren 1:4‑Niederlage im Herbst in Kapfenberg ging der UTTC Oberwart als eindeutiger Außenseiter in das Rückspiel. Mit dem Ranglistenersten Martin Storf im Aufgebot des Tabellenzweiten und einigen nicht vollständig fitten Spielern schienen die Vorzeichen eindeutig verteilt. Trotz Beginn der burgenländischen Semesterferien fanden am Samstag zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg in die Sporthalle.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“