GTU erfolgreich beim Ost-Region-Cup

Am 16.06.2024 fand in Wien der alljährliche Ost-Region-Cup in der Rhythmischen Gymnastik statt. Rund 180 Mädchen aus sieben Vereinen aus dem Burgenland, Niederösterreich und Wien gingen an den Start. Die Gymnastik & Tanz-UNION Mattersburg war durch zehn Gymnastinnen mit 13 Beiträgen im Einzel-, Duo/Trio- und Gruppenbewerb vertreten. Der Wettkampf war ein voller Erfolg für die GTU, die Mädchen erturnten unglaubliche acht Stockerlplätze!

In der Kinderwettkampfklasse mit 18 Teilnehmerinnen gelang Livia Rottensteiner mit ihrer Kür zu „Firework“ der Sprung aufs Stockerl, sie belegte Platz 3. Knapp dahinter landete ihre Kollegin Dzhena Loton auf dem 4. Platz.

In der Jugendklasse 2 erreichte Flora Schaller mit einer herausragenden Darbietung mit dem Reifen den 1. Platz. In derselben Kategorie durfte sich Enya Reismüller-Kaupe über die Bronze-Medaillie freuen. Viktoria Wilfing belegte mit ihrer Ball-Kür Platz 9.

Nina Artner erturnte sich mit ihrer Ball-Übung besonders hohe Punkte (15,05) und wurde mit dem 2. Platz in der Jugendklasse 1 belohnt. Weiters konnten Katharina Wilfing (7.), Sophie Ressl (8.) und Kira Perner (9.) den Wettkampf ebenfalls erfolgreich in den Top-10 beenden.

Auch den Duo/ Trio- und den Gruppenbewerb in der Jugendklasse konnten die Mädchen in einem großen Starterfeld für sich entscheiden. Das eingespielte Duo, Enya Reismüller-Kaupe und Flora Schaller, bewies souverän, was sie drauf haben. Die beiden Gymnastinnen durften sich am Ende über den 1. Platz und damit über den Sieg in der Jugendklasse freuen. Ihre Kolleginnen Nina Arnter und Sophie Ressl strahlten ebenfalls vom Podest, sie erreichten den 3. Platz.

Die abschließende Krönung für die Mädchen war der Gruppenbewerb in der Jugendklasse, wo sie ihre in den letzten Wochen hart erarbeiteten Gruppenküren zum ersten Mal präsentierten. Zur großen Freude der Mädels erturnten sich die beiden Gruppen der GTU in einem Starterfeld von 14 Gruppen einen Doppelsieg! Nina Artner, Kira Perner, Sophie Ressl und Katharina Wilfing entschieden die Kategorie eindeutig für sich und freuten sich über Gold. Ihre jüngeren Kolleginnen Lisa Reismüller, Enya Reismüller-Kaupe, Livia Rottensteiner und Flora Schaller erreichten den 2. Platz!

Die GTU gratuliert den Gymnastinnen recht herzlich zu ihren herausragenden Leistungen vor der Sommerpause!

Foto 27 ©Michaela Jaros
Foto 18 ©Michaela Jaros
Foto 4 ©Michaela Jaros
Gruppenfoto 2

Das könnte dich auch interessieren...

Starke Auftritte des Laufteam Burgenland Eisenstadt bei den Hallenlandesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen in der Sport Arena Wien die burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften der U18 sowie der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Das Laufteam Burgenland Eisenstadt präsentierte sich dabei in ausgezeichneter Form und überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung, zahlreichen Medaillen, persönlichen Bestleistungen und mehreren Qualifikationen für die anstehenden österreichischen Hallenmeisterschaften in den Nachwuchsklassen. Die Athletinnen und

UES Short Track-Abordnung mit starken Ergebnissen beim Alpe-Adria-Cup in Sisak

Pavle Pletikosic gewinnt souverän die Gesamtwertung bei den Junioren E, Teamkollege Maximilian Drösler mischt bei Junioren F vorne mit. Sisak, 24.–25. Jänner 2026. Während ein Großteil des UES-Speedskating-Teams in Eisenstadt um den vereinsinternen Meistertitel im Einsatz war, gingen Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler bei der zweiten Station des Alpe-Adria-Cups im kroatischen Sisak an den Start.

Starke Leistungen der Eisenstädter Schwimmunion im Burgenland

Die Eisenstädter Schwimmunion (ESU) zeigte sich bei den diesjährigen Burgenländischen Landesmeisterschaften in der Landeshauptstadt als leistungsstarker Verein. Mit dem größten Starterfeld stellte die ESU nicht nur die meisten Teilnehmer:innen, sondern war auch sportlich das Maß der Dinge. Von insgesamt 311 vergebenen Medaillen gingen beeindruckende 201 Medaillen an die Eisenstädter Schwimmunion. Besonders hervorzuheben sind dabei 75

Schwimmunion Neusiedl am See: Erfolgreichster Verein in der Mastersklasse

Bei den Burgenländischen Kurzbahnmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in der Landeshauptstadt Eisenstadt stattfanden, konnte die Schwimmunion Neusiedl am See mit ihrem Masters-Team beeindruckende Erfolge feiern. Das vielköpfige Team absolvierte 17 Starts und wurde mit ebenso vielen Medaillen belohnt – darunter 13 Mal Gold. Auch in der Allgemeinen Klasse erzielte der Verein einen großartigen Erfolg: In

Starke Leistungen der BTTV‑Spieler

Am vergangenen Wochenende fand in Klagenfurt (Burschen) und Kuchl (Mädchen) die 3. Serie der WIN‑Turniere 2025/26 statt. Insgesamt gingen 10 Spieler:innen des BTTV an den Start – darunter 2 Mädchen und 8 Burschen, wovon 7 der Burschen vom UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG gestellt wurden. Bei der dritten Turnierserie, die am 17. und 18.