Spannender SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup in Eisenstadt

13. April 2024, Eisenstadt | Der Ninja Sport erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der bekannten „Ninja Warrior“ TV-Shows immer größerer Beliebtheit. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten. Erste Einheiten für Kinder und Erwachsene gibt es etwa bereits in Eisenstadt, Mattersburg und Pinkafeld. Vergangenes Wochenende wurde wieder die „Ninja Landesmeisterschaft“ für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Eisenstadt abgehalten. Über 70 Kids zwischen 8 und 15 Jahren aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark kämpften um den Sieg.

Ninja-Event für Kinder

Mit der Sportstadt Eisenstadt und Bürgermeister Mag. Thomas Steiner hat sich für die SPORTUNION der perfekte Partner gefunden, um den Trendsport Ninja weiter auszubauen. In dem Zusammenhang fand am 13. April 2024 im Sportzentrum Eisenstadt zum zweiten Mal der SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup statt. Erstmals war der Wettkampf auch ein Qualifikationscup für die Österreichische Ninja Meisterschaft am 19. Oktober im Ninja Tempel Wr. Neustadt. Moderiert wurde die Veranstaltung von „Ninja Warrior Austria“ Teilnehmer und SPORTUNION Geschäftsführer Mag. Patrick J. Bauer: „Es ist eine Freude zu sehen, mit wie viel Spaß und Elan die Kinder an die Hindernisse herangehen und auch wie viel Ehrgeiz sie mitbringen.

Organisator Patrick Bauer mit Gemeindevertretern Bgm. Mag. Thomas Teiner und VBgm. Istvan Deli.Organisator Patrick Bauer mit Gemeindevertretern Bgm. Mag. Thomas Teiner und VBgm. Istvan Deli.

Insgesamt nahmen über 70 Kinder am Wettkampf teil. Jedes Kind durfte die vom SPORTUNION Team vorbereiteten Stages „Speedmonkey“ und „Powertiger“ mit je 10 Hindernissen wie Fünfsprung, Balance-Wippe, Mega-Wall, den Ninja Triples der SPORTUNION und vielem mehr durchlaufen. Die 8 besten Kinder jeder Altersklasse qualifizierten sich in einer aus den beiden Stage-Platzierungen bestehenden Gesamtwertung fürs

Filius Goy hangelte sich souverän durch den „Stangenwald“Filius Goy hangelte sich souverän durch den „Stangenwald“

Finale, bei dem die Hindernisse rund um das SPORTUNION Ninja Triple noch einmal schwieriger wurden. Am Ende des Finalparcours wartete der „Stangenflug“ bestehend aus zwei hintereinander platzierten und unterschiedlich hoch eingestellten Barren, die mit einer Stange in der Hand im Hängen absolviert werden mussten, um schließlich den begehrten „Buzzer“ erreichen zu können.

Ninja Meisterin Lilly Zwattendorfer konzentrierte sich im Finale beim Hindernis „Seilsprung“ und schaffte es anschließend auch.Ninja Meisterin Lilly Zwattendorfer konzentrierte sich im Finale beim Hindernis „Seilsprung“ und schaffte es anschließend auch.

In der Altersklasse Kids 0 (Jahrgang 2014-2015) holte sich Lilly Zwattendorfer aus Viktring (Kärnten) den Sieg. Mia Grafl (Rust) machte den 2. Platz und Lisa Machala (Wien) komplettierte als Dritte das Podest. Bei den Kids 1 (Jhg. 2012-2013) siegte Finn Steurer (Graz), Maximilian Luger aus St. Kanzian (Kärnten) wurde Zweiter und Filius Goy aus Münchendorf (NÖ) Dritter. Bei den Teens 2 (2010-2011) gewann Elias Sieder aus Neuhaus (NÖ) vor Julian Gsinn aus Gnas (Stmk.) und Lara Miehl aus Großhöflein und von der UNION Eisenstadt Turnen. In der Altersklasse Teens 3 (2009-2008) gab es mit Bastian Aquila aus Gleisdorf (Stmk.) zwar nur einen Starter, durch seine starken Leistungen mit 2 Buzzern war aber auch er ein verdienter Sieger. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten die Vereine SPORTUNION Pinkafit, GTU Mattersburg und SPORTUNION Burgenland Gesundheitszirkel, aber auch die UNION West Wien und Vereine anderer Sportarten stellten Starterinnen und Starter.

Die Siegerehrung der Altersklasse Teens 3 mit SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner, Geschäftsführer Patrick Bauer und Gemeindevertreter Gerald Hicke.Die Siegerehrung der Altersklasse Teens 3 mit SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner, Geschäftsführer Patrick Bauer und Gemeindevertreter Gerald Hicke.

Für Kinder und auch mitgereiste Fans, wie Elternteil Sarah Leitner aus Pinkafeld war es ein cooles Erlebnis: „Es war wirklich toll! Super organisiert, aufgebaut und gemanagt. Wir alle waren begeistert und sind sicher nächstes Jahr wieder mit dabei!

Die Siegerehrung wurde von Sportgemeinderat Gerald Hicke und SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner durchgeführt, die sichtlich begeistert von den Kindern war

Die Kinder haben heute alle Spitzenleistungen erbracht. Manche Kinder schnupperten das erste Mal Wettkampfluft. Das Finale war dann an Spannung kaum zu überbieten und es war eine Freude zu sehen, wie sich die Kinder gegenseitig angefeuert und nach vorne gepusht haben. Diese Veranstaltung hat auf jeden Fall Zukunft und wird von uns gemeinsam mit der Landeshauptstadt weiter ausgebaut werden! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Das könnte dich auch interessieren...

UES-Speedskater liefern Bestleistungen bei Nachwuchs-ÖM in Innsbruck

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Eisschnelllauf der Nachwuchsklassen in Innsbruck stellte sich das Short-Track-Team des UES Eisenstadt der ungewohnten Herausforderung auf der 400-m-Langbahn. Der Vierkampf über vier Distanzen verlangte Schnelligkeit, Technik und Konstanz – Eigenschaften, die bei den jungen Eisenstädtern zunehmend sichtbar werden. Insgesamt zeigten die sieben UES-Starter gute bis sehr gute Leistungen und sammelten

Sensation beim UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG!

Nach der klaren 1:4‑Niederlage im Herbst in Kapfenberg ging der UTTC Oberwart als eindeutiger Außenseiter in das Rückspiel. Mit dem Ranglistenersten Martin Storf im Aufgebot des Tabellenzweiten und einigen nicht vollständig fitten Spielern schienen die Vorzeichen eindeutig verteilt. Trotz Beginn der burgenländischen Semesterferien fanden am Samstag zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg in die Sporthalle.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Bestzeiten für Lauteam Athleten:innen

Sensation durch Strohmayer-Damgl Am Wochenende gab es für die Laufteam-Athleten viele persönliche Bestzeiten und Limits für nationale Meisterschaften. Allen voran NIKLAS STROHMAYER-DANGL, der in Apeldoorn so schnell wie kein Österreicher seit 17 Jahren gelaufen ist. Niklas Strohmayer-Dangl startete beim 19. AV PEC 1910 Indoor im niederländischen Apeldoorn über die 400m in die Hallensaison 2026. Und

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste