SPORTUNION Infotag Süd: Ausgezeichnete Sportler und Service-News für Vereine

Gut 50 Vereinsvorstände und Sportler:innen waren beim ersten SPORTUNION Infotag dieses Jahres im Kastell Stegersbach dabei. Neben vielen Infos für die Vereinsleitungen unter anderem zum neuen Gemeinnützigkeitspaket der Bundesregierung gab es auch Grund zur Freude bei der Ehrung der Aktiven.

Die SPORTUNION Burgenland lud wie letztes Jahr zu bezirksübergreifenden Infotagen. Beim zweiten dieses Jahres im Südburgenland, der für die südlichen Bezirke ausgerichtet wurde, verfolgten rund 50 Personen das interessante Programm. Neben zahlreichen Infos für die Vereinsleitungen aus dem breiten Vereinsservice Spektrum der SPORTUNION und der Präsentation der SPORTUNION „Vereinsbesuche“ wurden auch Leistungszeichen an verdiente Sportler vergeben. Als externer Vortragende zum Thema „Gemeinnützigkeitspaket – Spenden sammeln für Sportvereine“ sorgte Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin Mag.a Barbara Fahringer-Postl für wichtige „Aha-Momente“ bei den Sportvereinen. Im Anschluss blieb bei einem gemeinsamen Abendessen in Buffetform noch genügend Zeit, über sportliche Erfolge und kleinere und größere Herausforderungen im Vereinsleben zu plaudern.

Die geehrten Sportler der JUSSI Blackbirds mit Kapitän Sebastian Koch und Gerhard Puhr vom UTTC Oberwart freuten sich gemeinsam mit den ausgezeichneten Vereinsvorständen Mag. (FH) Patrizia De Lellis-Mejatsch (Ehrenzeichen Bronze, SPORTUNION Pinkafit), Manuel Supper (Ehrenzeichen Bronze, UFC Mannersdorf), Ralph Pauschenwein (Ehrenzeichen Bronze, URC Pinkafeld) und Herbert Rosner (Ehrenzeichen Silber, URC Pinkafeld) über ihre Auszeichnung. Überreicht wurden Geschenke, Urkunden und Ehrenzeichen von Präsidentin Karin Ofner, Vizepräsident Wolfgang Hadek und Vizepräsident Kevin Gumhold.

Für SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner, die die Veranstaltung eröffnete, war es ein gelungener Abend:

Es freut mich, wenn so viele Vereine unserer Einladung nachkommen, um sich über die neuesten Entwicklungen im österreichischen Sport zu informieren. Besonders das Gemeinnützigkeitspaket mit der Spendenbegünstigung für Sportvereine wird uns noch länger beschäftigen. Die SPORTUNION arbeitet als Serviceverband bereits daran, den Vereinen das Spenden sammeln so einfach wie möglich zu machen.

infotag_sued_manuelsupperUFC Mannersdorf Manuel Supper
infotag_sued_gerhardpuhrUTTC Oberwart- Gerhard Puhr
infotag_sued_pauschenwein_rosnerUNION Radclub Pinkafeld Ralph Pauschenwein- Herbert Rosner
infotag_sued_patrizia_dellellis-mejatschSPORTUNION Pinkafit Patrizia De Lellis-Mejatsch

Das könnte dich auch interessieren...

PODO BEACH Bash schafft neues Freizeitangebot für 13- bis 25-Jährige

Podersdorf am See, Sommer 2025 | Mit dem PODO BEACH Bash wurde diesen Sommer am PODOactive Nordstrand von Podersdorf am See ein einzigartiges Freizeit- und Bewegungsprogramm für Jugendliche geschaffen. In Kooperation mit dem Land Burgenland, der SPORTUNION, PODODBEACH und Raiffeisen verwandelte sich der Strand jeden Freitag in eine lebendige Begegnungszone voller Sport, Teamgeist und Musik.

SPORTUNION zieht erfolgreiche Zwischenbilanz: Bewegt im Park begeistert – jetzt noch bis Saisonende mitmachen

Von Yoga über Rückenfit bis hin zu Beachvolleyball: Noch bis 5. September 2025 laden SPORTUNION-Vereine im Rahmen von Bewegt im Park zu kostenlosen Bewegungseinheiten im Freien ein. Offen für alle, ohne Anmeldung, ganz nach dem Motto #sportvorort und unter professioneller Anleitung – ideal für jedes Alter und Fitnesslevel. Einfach vorbeikommen und mitmachen! 14 Kurse von

Laufteam-Athleten weiterhin in Top-Form

Niklas Stohmayer-Dangl weiterhin in Top-Form Niklas Strohmayer-Dangl läuft beim WACT-Silber Meeting in Banska Bystrica erneut unter 50 Sekunden und bestätigt damit seine Top-Form der letzten Wochen. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison läuft der Laufteam Burgenland Athlet die 400m Hürden unter 50 Sekunden und belegt beim top-besetzten P-T-S Meeting in der Slowakei Rang 5,

Das war das ÖTV Jugend Turnier 2025 und die Landesmeisterschaften AK und Senioren in Pöttsching

Insgesamt 126 Nennungen, ausgezeichnetes Tennis Wetter, sechs bestens hergerichtete Sandplätze, gute Schiedsrichter Leistungen, sensationelles Kantinenpersonal, all das waren die Attribute für eine wirklich gelungene Veranstaltung! Zahlreiche interessierte Zuschauer konnten durchwegs sehr spannende Partien in allen Altersklassen beobachten. Nur schade, dass nicht mehr Damen und Herren bei den Senioren den Weg nach Pöttsching gefunden haben. Aus

Sport, Sonne, See: Der Neue Strand Breitenbrunn wurde zum SPORTUNION actionday-Hotspot

Breitenbrunn, 9. August 2025 – Strahlender Sonnenschein, glitzernder See und jede Menge Bewegung: Im „Neuen Strand Breitenbrunn“ verwandelte sich der Badebereich in ein sportliches Paradies. Die SPORTUNION Burgenland veranstaltete gemeinsam mit Esterhazy im Rahmen der actionday Tour ein buntes Sportfest, das ganz im Sinne der Aktion #sportvorort große und kleine Badegäste gleichermaßen begeisterte. Die actionday

Gunners und Blackbirds vereinbaren Kooperationspartnerschaft

Mit dem burgenländischen Finale in der abgelaufenen win2day Superliga 24/25 hat Burgenlands Basketball in vielerlei Hinsicht ein kräftiges Ausrufezeichen gesetzt! Obwohl mit gerade einmal sechs Landesvereinen der mit Abstand kleinste Basketball-Landesverband in Österreich, kämpften mit den BBC Nord Dragonz Eisenstadt und den UNGER STEEL Gunners Oberwart gleich zwei Vereine um den österreichischen Meistertitel in der