UES Kunstlaufnachwuchs präsentiert sich stark

Am 10.03. 2024 fand das Landeslaufen der Länder Niederösterreich und Burgenland statt.  5x Gold, 1x Silber, 2x Bronze und 9 persönliche Bestleistungen lautet die erfolgreiche Bilanz der UES-Sportler.innen

Eisenstadt, 10. März 2024: Beim Bundesländervergleich zwischen Vereinen aus Niederösterreich und dem Burgenland am vergangenen Sonntag feierten die UES-Athleten:innen einmal mehr einen großen Erfolg. Melinda Fuchs konnte eine fast fehlerfreie Kür zeigen und sicherte sich damit Gold in der Gruppe Basic Novice B. Ihre Teamkollegin Anna Schneider versuchte bereits drei Doppelsprünge zu zeigen, jedoch verhinderte ein Sturz eine bessere Platzierung und sie landete auf dem 3. Rang.

In den Leistungskategorien gingen Eleni Thiel, Tim Thiel und Caroline Drösler an den Start und alle drei wurden mit Gold belohnt. Sabrina Hartl- Springer, für sie ist es die erste Wettkampfsaison, erreichte Platz 2, dicht gefolgt von ihrer Vereinskollegin Pauline Steiner auf Platz 3. Anna Molnar landetet im Endklassement auf dem 4. Rang.

Charlotte Jörgensen präsentierten sich als wettkampfstark und konnte ihre Leistung im Vergleich zum Training deutlich steigern und kam damit auf den 1. Rang in der teilnehmerstärksten Gruppe. Yara Mayer wurde in dieser Alterskategorie 3. Die weiteren UES-Kunstläufer Letizia Fürstauer, Nina Fleischhacker, Strobl Hannah, Teresa Büscher, Sofie Pauletta und Nikola Koch landeten auf den Plätzen 10, 11, 12, 14,15 und 16.

In der nächsthöheren Kategorie Pre Novice B erreichte Sandra Bahner eine neue persönliche Bestleistung und kam auf den 9. Rang.

In zwei Wochen folgt der nächste Saisonhöhepunkt im Wettkampfkalender, der Haydn-Pokal. Zum 30. Mal wird er diesmal ausgetragen und es werden über 300 Teilnehmer aus ganz Österreich und auch aus dem Ausland erwartet. Neben den nationalen Top-Läuferinnen, die mit Kurzprogramm und Kür am Start sind, gibt es weiterhin die Möglichkeit für junge Nachwuchstalente Wettkampfluft im Breitensportprogramm zu schnuppern und mittlerweile zählt dieser Wettkampf zu den größten Nachwuchsbewerben in Österreich.

Nacht des Sports mit starker SPORTUNION Beteiligung

Sie hat mittlerweile Tradition: Die „Nacht des Sports”, die in diesem Jahr im Sporthotel Kurz in Oberpullendorf ganz im Zeichen des burgenländischen Sportgeschehens 2023 stand. Im Rahmen dieses Events wurden erfolgreiche Persönlichkeiten, die von der Fachjury des „Sportpool Burgenland“-Vorstandes gewählt wurden geehrt. Auch SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner und Vorstandsmitglied Josef Mayer waren neben zahlreichen Vertreter:innen