Spiel, Spaß und Action beim SPORTUNION actionday in Mattersburg

Am 06.02.2024 fand der erste SPORTUNION actionday der Saison 2024 statt. Mit dabei waren SPORTUNION Vereine, Partnerorganisationen und Trendsportstationen der SPORTUNION Burgenland, die den rund 450 Kindern und Jugendlichen ihre Sportart präsentieren und Spaß an Bewegung vermitteln konnten.

Eröffnet wurde der actionday von SPORTUNION Vizepräsident Hans Donhauser und Vorstandsmitglied Patrick Oberroither sowie LAbg. Bürgermeisterin Claudia Schlager mit Begrüßungsworten, welche die Volkschule Mattersburg, die ASO Mattersburg, sowie die NMS Mattersburg herzlich willkommen hießen. Danach folgte ein Aufwärmtanz, bei dem die Kinder gleich ihre Muskeln aktivieren konnten. Jedes Jahr wählt die SPORTUNION für die actionday Tour ein Motto aus, dieses Jahr ist es „Bleib am Ball“. Damit möchte die SPORTUNION auf die Vielfalt der Sportarten hinweisen und die gratis App „Ballschule Österreich“ in den Fokus rücken. Hier finden Lehrer:innen, Pädagog:innen und Eltern methodische Übungsreihen zum Erlernen von Basiskompetenzen mit dem Ball für Kinder von 3 bis 10 Jahren. Unser Motto spiegelt sich unter anderem auch in speziellen Mitmachstationen wider.

Natürlich möchte die SPORTUNION die Vielfalt des Sportes betonen, daher gab es insgesamt 13 verschiedene Stationen, welche von geschulten Tourguides, den Vereinen und den Organisationen betreut wurden. Bei den Vereinen unterstützen die GTU Mattersburg, die Schwimmunion Eisenstadt und der Volleyballverein VAMOS Mattersburg, sowie die Organisationen Zivilschutzverband und die katholische Jugend den actionday. Zum Abschluss gab es für die teilnehmenden Kinder auch wieder eine Erinnerungsmedaille mit SPORTUNION Maskottchen UGOTCHI.

Ugotchi
Trainer ESU und Hans Donhauser

SPORTUNION Geschäftsführer Patrick J. Bauer freut sich, dass die SPORTUNION actionday Tour so viele Kinder erreicht:

Mit der actionday Tour möchten wir unseren Vereinen dabei helfen, Mitglieder zu gewinnen und den Kindern – getreu unserem Motto „wir bewegen Menschen“ – Spaß am Sport und der Bewegung im Allgemeinen vermitteln. Das ist uns auch in Mattersburg wieder sehr gut gelungen. Die Kinder konnten viele ‚Magic Moments‘ im Sport erleben und der eine oder die andere wird sicher auch in der nächsten Vereinseinheit vorbeischauen.

Zielschusswand
Spaß bei der GTU Station
Kinderturnparcour GTU
KJ Station
Zivilschutz
Vamos Volleyball

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten

Eisenstädter Schwimmunion glänzt beim 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr

Beim traditionsreichen 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr zeigte unser Team eine beeindruckende Leistung: 13× Gold, 12× Silber und 6× Bronze – dazu zahlreiche neue persönliche Bestzeiten und großartige Erfolge in den Staffelbewerben! Herausragende Einzelleistungen Peter Noah Schmölcz: 4× Gold (50 m Delfin, 50 m Freistil, 50 m Rücken, 100 m Lagen), 1× Silber (50 m Brust) Rosa Weißeisen-Halwax: 2× Gold