Bewegte Kinder beim SPORTUNION actionday in Oberpullendorf

Am 07.02.2024 sorgte der SPORTUNION actionday in Oberpullendorf mit unterschiedlichen Stationen für leuchtende Kinderaugen. Die Vereine, Partnerorganisationen und Tourguides der SPORTUNION Burgenland vermittelten rund 400 Kindern und Jugendlichen Spaß an Bewegung mit dreizehn Stationen.

Eröffnet wurde der actionday von Bürgermeister Johann Heisz mit Begrüßungsworten, welcher die Wichtigkeit des Sportes in den Fokus rückte. Danach folgte ein Aufwärmtanz, bei dem die Kinder gleich ihre Muskeln aktivieren konnten. Ein Highlight war das Mitmachen des Maskottchens Ugotchi, welches die Kinder lautstark begrüßten. Auch dieses Jahr gab es wieder ein Motto der SPORTUNION für die actionday Tour „Bleib am Ball“. Damit möchte die SPORTUNIN auf die Vielfalt der Sportarten hinweisen und die gratis App „Ballschule Österreich“ bewerben. Hier finden Lehrer:innen, Pädagog:innen und Eltern methodische Übungsreihen zum Erlernen von Basiskompetenzen mit dem Ball für Kinder von 3 bis 10 Jahren. Die App kann gratis im Play bzw. App Store heruntergeladen werden. Unser Motto spiegelt sich unter anderem auch in speziellen Mitmachstationen wider.

Insgesamt gab es dreizehn verschiedene Stationen, welche von geschultem Personal und den Vereinen und Organisationen betreut wurden. Unter anderem der UNION Karate Shotokan do Oberpullendorf Verein, welcher mit verschiedenen Übungen die Kinder für Karate begeisterte. Das Sporthotel Kurz stellte der SPORTUNION nicht nur die Halle zur Verfügung, sondern unterstützt ebenso mit einer eigenen Tennisstation. Hier stellte sich heraus, dass einige Kinder sehr geschickt sind. Bei den Organisationen waren der Zivilschutzverband und das Rote Kreuz im Einsatz. Zum Abschluss gab es für die teilnehmenden Kinder auch wieder eine Erinnerungsmedaille mit SPORTUNION Maskottchen UGOTCHI.

UNION Karate Shotokan do Oberpullendorf Verein
Speedstacking

SPORTUNION Geschäftsführer Patrick J. Bauer freut sich, dass die SPORTUNION actionday Tour so viele Kinder erreicht:

Mit der actionday Tour möchten wir unseren Vereinen dabei helfen, Mitglieder zu gewinnen und den Kindern – getreu unserem Motto „wir bewegen Menschen“ – Spaß am Sport und der Bewegung im Allgemeinen vermitteln. Das ist uns auch in Oberpullendorf wieder sehr gut gelungen. Die Kinder konnten viele ‚Magic Moments‘ im Sport erleben und der eine oder die andere wird sicher auch in der nächsten Vereinseinheit vorbeischauen.

Rotes Kreuz Oberpullendorf
Riesenwuzzler
Bleib am Ball

Das könnte dich auch interessieren...

Laufteam Burgenland Eisenstadt auf Erfolgswelle!

Ein erfolgreiches Wochenende für das Laufteam Burgenland: Sowohl national als auch international zeigten die Athlet:innen eindrucksvoll ihre Topform und sorgten für starke Leistungen und neue Bestmarken. Österreichischer Rekord in Villach Beim Pfingstmeeting des LC Villach war Caroline Bredlinger Teil der österreichischen 4x400 m Nationalstaffel 🇦🇹. Gemeinsam mit Anja Dlauhy, Helene Vogel und Lena Pressler lief das

Eisenstädter Schwimmunion dominiert Langbahn- Landesmeisterschaften 2026 

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 fanden im BSFZ Südstadt die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Während am Samstag die Langstreckenbewerbe ausgetragen wurden, stand am Sonntag das reguläre Wettkampfprogramm auf dem Plan. Die Eisenstädter Schwimmunion (ESU) präsentierte sich bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften 2026 (16.–17. Mai) sehr stark. Mit einer beeindruckenden Gesamtleistung sicherte sich die ESU  64 Goldmedaillen 53 Silbermedaillen und 39 Bronzemedaillen, weiters

USCE räumt bei Burgenländischen Landesmeisterschaften groß ab: 79 Medaillen in der Südstadt

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 fanden im BSFZ Südstadt die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Während am Samstag die Langstreckenbewerbe ausgetragen wurden, stand am Sonntag das reguläre Wettkampfprogramm auf dem Plan. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit insgesamt 19 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und überzeugte mit starken Leistungen auf ganzer Linie.

Schwimmunion Neusiedl am See: Starke Leistungen bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften

Neusiedl am See, 17. Mai 2026 – Bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften 2026, die am 16. und 17. Mai stattfanden, konnte die Schwimmunion Neusiedl am See mit ihrem Masters-Team erneut überzeugende Leistungen zeigen. Die Athleten sicherten sich zahlreiche Landesmeistertitel und stellten ihre Vielseitigkeit in mehreren Disziplinen eindrucksvoll unter Beweis. Hervorragende Leistungen des Masters-Teams Christoph Prandtstetten: Der